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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 438107" data-attributes="member: 1930"><p>Hallo Elmar,</p><p></p><p>zu 1: Walzen des Rotopacks eng zusammen ergibt gute Mischwirkung, Krümelung und Selbstreinigung. Wenn sich allerdings Steine einklemmen, müssen die Walzen weiter auseinander.</p><p></p><p>zu 2: Theoretisch zieht ein Schneidwerkzeug umso besser ein, je flacher der Schnittwinkel ist. Praktisch steht dem entgegen, daß alle Schare eine endliche Dicke haben. Völlig ausnutzen könnte man die Theorie nur mit unendlich dünnen Scharen. Das komplette Schar sollte so flach wie möglich stehen, darf dabei aber mit der Unterseite nicht aufliegen.</p><p></p><p>Laß die Zinken erstmal stehen, wie sie stehen. Wenn Du Probeme mit dem Einzug haben solltest, kannst Du immer noch herum experimentieren.</p><p></p><p>Anmerkung: Viele Bauern und LaMa-Verkäufer glauben, daß das komplette Schar mehr auf die Spitze gestellt, also steiler gestellt werden muß, wenn der Einzug nicht befriedigt. Diese verschiedenen Bohrungen haben zumindest schon mal den Zweck, mit diesen Kunden (oder eben auch Verkäufern) nicht diskutieren zu müssen. Analogon: Vor 30 Jahren war es sehr schwierig, Bauern und Verkäufern zu erklären, daß man an einem Pflugkörper keine Einstellschrauben braucht, wenn der Pflug präzise zusammengebaut ist. Dann könne man die Pflugkörper z.B. bei Verschleiß ja nicht mehr "nachstellen". Ich habe zwar noch nie gesehen, daß jemand Pflugkörper bei Verschleiß "nachstellt", aber erklär das mal Deinem Kunden. Die Einstellschrauben hatten nur den Zweck, fallweise Dorfschmiedepräzision in der Pflugfertigung auszugleichen. Das konnte man allerdings den Kunden auch schlecht vermitteln.</p><p></p><p>zu 3: Das ist egal, aber weniger Gewalt zerrt am Schlepper, wenn seitlich etwas Spiel vorhanden ist. Dann lassen sich auch langgezogene Kurven besser fahren. Enge Kurven sollte man mit solchen Geräten überhaupt nicht in Arbeitsstellung fahren; da ist es besser (für Schlepper und Gerät) auszuheben. Noch 'ne Anmerkung: Tausende von (Anhänge-) Scheibeneggen hatten schon Rahmenbrüche, weil der Agronom meinte, damit rundum fahren zu dürfen.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 438107, member: 1930"] Hallo Elmar, zu 1: Walzen des Rotopacks eng zusammen ergibt gute Mischwirkung, Krümelung und Selbstreinigung. Wenn sich allerdings Steine einklemmen, müssen die Walzen weiter auseinander. zu 2: Theoretisch zieht ein Schneidwerkzeug umso besser ein, je flacher der Schnittwinkel ist. Praktisch steht dem entgegen, daß alle Schare eine endliche Dicke haben. Völlig ausnutzen könnte man die Theorie nur mit unendlich dünnen Scharen. Das komplette Schar sollte so flach wie möglich stehen, darf dabei aber mit der Unterseite nicht aufliegen. Laß die Zinken erstmal stehen, wie sie stehen. Wenn Du Probeme mit dem Einzug haben solltest, kannst Du immer noch herum experimentieren. Anmerkung: Viele Bauern und LaMa-Verkäufer glauben, daß das komplette Schar mehr auf die Spitze gestellt, also steiler gestellt werden muß, wenn der Einzug nicht befriedigt. Diese verschiedenen Bohrungen haben zumindest schon mal den Zweck, mit diesen Kunden (oder eben auch Verkäufern) nicht diskutieren zu müssen. Analogon: Vor 30 Jahren war es sehr schwierig, Bauern und Verkäufern zu erklären, daß man an einem Pflugkörper keine Einstellschrauben braucht, wenn der Pflug präzise zusammengebaut ist. Dann könne man die Pflugkörper z.B. bei Verschleiß ja nicht mehr "nachstellen". Ich habe zwar noch nie gesehen, daß jemand Pflugkörper bei Verschleiß "nachstellt", aber erklär das mal Deinem Kunden. Die Einstellschrauben hatten nur den Zweck, fallweise Dorfschmiedepräzision in der Pflugfertigung auszugleichen. Das konnte man allerdings den Kunden auch schlecht vermitteln. zu 3: Das ist egal, aber weniger Gewalt zerrt am Schlepper, wenn seitlich etwas Spiel vorhanden ist. Dann lassen sich auch langgezogene Kurven besser fahren. Enge Kurven sollte man mit solchen Geräten überhaupt nicht in Arbeitsstellung fahren; da ist es besser (für Schlepper und Gerät) auszuheben. Noch 'ne Anmerkung: Tausende von (Anhänge-) Scheibeneggen hatten schon Rahmenbrüche, weil der Agronom meinte, damit rundum fahren zu dürfen. Gruß Michael [/QUOTE]
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