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<blockquote data-quote="06bismk3" data-source="post: 437382" data-attributes="member: 11883"><p>deshalb habe ich geschrieben für gewöhnlich. In dieser Arbeitsbreite sind sie wohl alle im Dreipunkt zu fahren.</p><p></p><p>Die ebene Ackeroberfläche macht die Kurzscheibenegge genauso. Jedoch ist immer wieder mal etwas herausstehendes oder z.b. auch stark verdichteter boden - fahrgasse....</p><p>Bei der Einzelaufhängung geht nur mal diese Eine Scheibe nicht richtig rein bzw. weicht aus. Bei der herkömmlichen Scheibenegge mit durchgängiger Welle, läuft die dann fast überall nur oben drüber.</p><p>Es entstehen Fehlstellen im Acker.</p><p></p><p>Bei einer gezogenen Scheibenegge oder eben aufgesattelten Kurzscheibenegge, besteht für mich auch kein Unterschied mehr.</p><p></p><p>Die neuen Rubin 12 von Lemken kommen wiederum mit einem einzelnen Hilfsrad, womit sie wieder ähnlich wie eine reine 3-punkt Kurzscheibenegge zu fahren ist.</p><p></p><p>Ordentlich schwere ältere Scheibeneggen für die Dreipunkt sind mir unbekannt.</p><p></p><p>Wie auch immer, ich will und brauch hier nicht die Lama-Industrie vertreten. Dass es die gibt, weil se Geld verdienen wollen, ist auch klar. Es ist bestimmt nicht alles sinnvoll.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="06bismk3, post: 437382, member: 11883"] deshalb habe ich geschrieben für gewöhnlich. In dieser Arbeitsbreite sind sie wohl alle im Dreipunkt zu fahren. Die ebene Ackeroberfläche macht die Kurzscheibenegge genauso. Jedoch ist immer wieder mal etwas herausstehendes oder z.b. auch stark verdichteter boden - fahrgasse.... Bei der Einzelaufhängung geht nur mal diese Eine Scheibe nicht richtig rein bzw. weicht aus. Bei der herkömmlichen Scheibenegge mit durchgängiger Welle, läuft die dann fast überall nur oben drüber. Es entstehen Fehlstellen im Acker. Bei einer gezogenen Scheibenegge oder eben aufgesattelten Kurzscheibenegge, besteht für mich auch kein Unterschied mehr. Die neuen Rubin 12 von Lemken kommen wiederum mit einem einzelnen Hilfsrad, womit sie wieder ähnlich wie eine reine 3-punkt Kurzscheibenegge zu fahren ist. Ordentlich schwere ältere Scheibeneggen für die Dreipunkt sind mir unbekannt. Wie auch immer, ich will und brauch hier nicht die Lama-Industrie vertreten. Dass es die gibt, weil se Geld verdienen wollen, ist auch klar. Es ist bestimmt nicht alles sinnvoll. [/QUOTE]
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