Schalthebelknäufe

Diskutiere Schalthebelknäufe im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo allerseits, an meinem 10006 Bj 70 ist ein Schalthebelknauf abgegriffen und der andere fehlt ganz. Nun meine Fragen: 1. Gehören auf die...
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo allerseits,
an meinem 10006 Bj 70 ist ein Schalthebelknauf abgegriffen und der andere fehlt ganz.
Nun meine Fragen:
1. Gehören auf die Schalthebel die runden (wie an meinem 5506, ebenfalls Bj 70) oder die flachen, so wie ich glaube, es in der BDA erkennen zu können?
2. Wenn die flachen eingebaut werden müssen, sind es die mit dem eingeprägten Schaltschema? Oder ist dieses, wie bei meinem 5506 auf dem Amarturenbrett aufgeklebt und die Knäufe dann ohne?

Grüße

Richard
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Richard.

Bei den 10006 ab 1974 sind es sicher die Flachen mit der Prägung.
Auch beim 8006 und auch beim 13006.

Ob das davor auch so war..? Muß wohl, Bei Hans seinem (siehe Bild) ist das so. ;)

edit: Aufkleber sind aber dennoch vorhanden, denn die Prägungen sind nach einigen tausend Stunden nicht mehr so schön lesbar.


Gruß

Friedhelm
 

Anhänge

  • 10006.jpg
    10006.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Threadstarter
Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Friedhelm,
danke für die prompte Bedienung.

Wenn nun die flachen mit Prägung, wie ich ja bereits in der BDA zu erkennen geglaubt hatte, Aufkleber mit dem Schaltschema auf dem Amaturenbrett, wie bei den "kleineren" 06ern?


Grüße

Richard
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Richard.

Ja genau. Aber das Schaltschema ist natürlich anders. :D

Hier die Bilder der "Köpfe".

Gewinde muß M 10 sein.


Gruß

Friedhelm
 

Anhänge

  • schaltknopf_10065.jpg
    schaltknopf_10065.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 407
  • schaltknopf_10067.jpg
    schaltknopf_10067.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Threadstarter
Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Friedhelm,
die hätte ich dann gerne. :D
Gibt es einen Hersteller, der die ohne "Kante" an der Seite vertreibt?
Die, die ich so gesehen habe, hatten alle eine Kante oder sowas wie einen Grat an der Kante.
Die von Dir abgebildeten sehen tadellos aus. Wo sind die her?

Und dann noch das Schaltschema auf dem Amaturenbrett?

Grüße

Richard
 
N

niedersasse

Threadstarter
Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Friedhelm!
Die Aufkleber habe ich mir schon besorgt, ich bin mir nur nicht sicher, ob eine doppelte Markierung (Schalthebel/Amaturenbrett) erfolgen soll (wie war es im Auslieferzustand).

Deine Knöpfe sind vom Jehle? Bei dem Oldtimerküppers hatte ich schon welche gesehen, aber die haben eben die angesprochenen Kanten umlaufend an der Seite. Diese Art war früher, glaube ich, eher bei McCormick.

Grüße

Richard
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Richard.

Ja, ich sagte ja schon: Die Aufkleber waren ab Werk und auch die Schaltknäufe mit "Gravur" sind ab Werk. Allerding sind diese nicht weiß sondern monochrom. :D

Also es war doppelt ab Werk vorhanden.

An meinem Schleppern sitzen noch die originalen Knäufe.

Gruß

Friedhelm
 
N

niedersasse

Threadstarter
Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Friedhelm!
So noch einmal, verbindlichsten Dank.
Monochrom ist mein letzter vorhandener Knauf auch. Nur mittlerweile ist auch die "Blindenschrift" abgegriffen.

Grüße

Richard
 
Thema: Schalthebelknäufe
Oben