F1L 514/51 Schalthebel, fehlende Teile

Diskutiere Schalthebel, fehlende Teile im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen, Mein Sohn und ich haben seit geraumer Zeit einen Deutz F1L514/51 Baujahr 1956. Da wir Probleme mit der Schaltung hatten, haben wir...
D

DennieF1L512

Beiträge
3
Likes
0
Moin zusammen,
Mein Sohn und ich haben seit geraumer Zeit einen Deutz F1L514/51 Baujahr 1956.
Da wir Probleme mit der Schaltung hatten, haben wir den Schalthebel abmontiert und nun ist uns aufgefallen, dass so einige Teile fehlen.
Warum auch immer fehlen folgende Teile
11219 Kegelfeder
11220 Federteller
11221 Springring
11241 Distanzrohr

Beim recherchieren habe ich die gesehen, dass die Kegelfeder noch erhältlich ist.
Aber die anderen Teile habe ich nicht gefunden.
Meine Frage an euch, woher könnte man diese Teile herbekommen?
Oder gibt es andere Möglichkeiten wie z.B Teile von anderen Träckern zu verwenden?
Grüße
Dennie
 

Anhänge

  • Screenshot_20220921_091055.jpg
    Screenshot_20220921_091055.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 107
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Dennie,

zunächst Herzlich Willkommen hier im Deutzforum.

Schalten und fahren kannst du ja auch ohne diese Teile so lange du den Schalthebel nicht hochziehst beim Schalten. Da hast du schnell mal zwei Gänge gleichzeitig eingeschaltet. Diese Erfahrung werdet ihr sicher schon gemacht haben.

Also ich würde als erstes die Feder kaufen, denn dann hast du die Abmessung für den äußeren Rand des Tellers, der Innendurchmesser ergibt sich aus der Dicke des Schalthebels.

Was den Sicherungsring betrifft, so sind das Normteile. Die hat jeder Landmaschinenhändler oder Autozubehörladen. Dazu musst du die Nut im Schalthebel messen. Dann erhälst du die Dicke und den Innendurchmesser. Beim Aussendurchmesser muss größer sein als der Innendurchmesser des Tellers um die Funktion zu gewährleisten. Hier beispielhaft ein Link zur Meßmethode.

Ich habe jetzt noch nicht bei den einschlägigen Nicht-Deutz-Händlern im Internet nachgeschaut, z.b bei Traktorteile Segger oder Delgro oder wie die alle heissen. Google weiß da mehr als ich. Vielleicht haben die den Teller noch auch als Gebrauchtteil auf Lager, ansonsten würde ich eine "dicke Unterlegscheibe" nehmen. Hauptsache die Funktion ist erfüllt. Aber die Entscheidung liegt ja bei euch.
 

Anhänge

  • Sichringmessen.JPG
    Sichringmessen.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
D

DennieF1L512

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo und guten Morgen KurtD30S,
Vor lauter Euphorie habe ich total vergessen einen Gruß an alle Deutz Fans hier im Forum zu richten!
Sorry

Vielen Dank für die Info!
Das hilft uns schon mal sehr weiter, habe mal bei den genannten Firmen eine Anfrage gestellt.
Werden deinen anderen Tip auch gleich weiter verfolgen, da wir keine große Hoffnung haben, diese Teile außer der Feder noch neu oder gebraucht zu bekommen.

Grüße Dennie
 
D

DennieF1L512

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Danke für die Infos,
Werde mir die Feder und den passenden Sprengring besorgen.
Den Federteller werde ich erstmal versuchen duch eine Beilagscheibe zu ersetzen.
Mal gucken

Grüße Dennie
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Wenn du keinen sprengring bekommst Schneid einfach die Windung einer Feder zurecht ( auf Stärke achten)
 
B

BerndF1

Beiträge
18
Likes
0
Hallo Zusammen,

habe gerade an meinem Knubbel den Schaltdeckel abmontiert, da ich den Schalthebel viel zu weit nach oben rausziehen kann.
Es ist alles vorhanden bis auf das 11241 Distanzrohr. Kann mir eventuell jemand die Maße von dem Distanzrohr nennen damit ich mir eines nachbauen kann ?

Grüße Bernd
 
Thema: Schalthebel, fehlende Teile
Oben