F2L 514/54 Schaltdeckel Schild ?

Diskutiere Schaltdeckel Schild ? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen Ich bin gerade dabei meinen Deutz F2l 514/54 zu restaurieren. Jetzt habe ich nach abstrahlen des Schaltdeckels ,vier durchgehende...
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin zusammen
Ich bin gerade dabei meinen Deutz F2l 514/54 zu restaurieren. Jetzt habe ich nach abstrahlen des Schaltdeckels ,vier
durchgehende 3mm Löcher entdeckt.
Ich vermute mal das dort ein Blechschild gewesen ist. Kann mir jemand sagen was für ein Schild dort hingehört? Schaltschema wäre ja Quatsch, denn das ist ja eingegossen.

Für Hinweise oder sogar ein Foto, wäre ich sehr dankbar

Gruß Andreas
16736050233051348759129606868359.jpg16736050662551682184813089735776.jpg
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Auf dem Schild wird gestanden haben : Während der Fahrt den Fuß von der Kupplung nehmen! o.ä.

Mark
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
226
Moin Reini
Das wäre eine gute Idee, aber ich glaube nicht das der Text richtig ist .:D
Vielleicht gibt's ja noch eine andere Auflösung.
Gruß Andreas
(Der mit Zwischengas schalten kann)
 
F123L514

F123L514

Beiträge
447
Likes
36
Hallo,

den genauen Schriftzug kann ich nicht wiedergeben, aber sinngemäß steht drauf, daß der 4.Gang direkt duchgeschaltet ist . D.h. bei Betätigung des Gruppenschalthebels in Leerlaufstellung immer noch ein Gang eingelegt ist, eben der 4. Gang. Es ist sozusagen ein Warnhinweis.

Grüße
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ja, genau das Schild gehört da hin!

Mark
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
226
Moin zusammen
Danke für die schnelle Auflösung meines Rätzels.
Das Schild ist hier auch erhältlich. Hinweisschild (118650)

Das passt von den Maßen genau. Und der Text macht ja auch Sinn, da der
Schlepper bei eingelegten 4ten. Gang , beim starten ohne zu Kuppeln ja
direkt losfährt auch wenn gar keine Gruppe eingelegt ist.

Meiner hat als ich ihn neu hatte, so mal einen Ausbruchsversuch durch
das geschlossene Scheunentor gestartet, (Da ich es mit dem Overdrive Gang
nicht wusste) Gottseidank hat er es nicht geschafft und ist ausgegangen.=O:whistling:

Mit dankbaren Grüßen Andreas
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Du hättest doch einfach nur am Lenkrad ziehen und BRRR, BRRR rufen müssen...;)

Friedrich
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
226
Moin Friedrich

Prima Idee am Lenkrad ziehen und Brrr,brrr rufen.:(
Geht nur schlecht wenn man neben dem Schlepper steht, und so gerade noch zur Seite springen kann. Wenn ich drauf gesessen hätte ,wäre ja die Kupplung durch getreten
gewesen und dann wär nichts Passiert.

Gruß Andreas (Der damals einfach nur Glück gehabt hat)
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
am Lenkrad ziehen und BRRR, BRRR rufen
Aus diversen Erzählungen weiß ich, daß das einigen älteren Bauern mit ihrem Allerersten Traktor beim Einfahren in die Scheune oder Garage aus Gewohnheit vom Gespannfahren genau so passiert ist.

In manchen Garagen sind heute sicher noch die Spuren dieser Bremsversuche zu erkennen.

Grüße vom
Reini
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Ich glaube das gab es in fast jedem Dorf. Daher waren die Betriebsanleitungen auch sehr ausführlich und möglichst einfach beschrieben.

Ganz früher, so in den 1920 er Jahren, gab es glaube ich von Borsig mal einen Tragpflug, der hatte kein Lenkrad sondern richtige Zügel wie beim Pferd. Der Bauer bzw. Großgrundbesitzer und dessen Angestellten, konnten somit mehr oder weniger vom Pferd weg direkt mit dem Tragschlepper umgehen.

Aber ich fände es auch mal interessant wie man überhaupt mit Pferden arbeitet. Das Wissen geht doch immer mehr verloren.

Friedrich
 
Thema: Schaltdeckel Schild ?
Oben