Same Leone 70dt Erfahrung, ersatzteile beschaffen

Diskutiere Same Leone 70dt Erfahrung, ersatzteile beschaffen im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo Bin schon einige Zeit auf der Suche nach einem allrad schlepper mit frontlader, jetzt bin ich auf einen Same Leone 70 dt mit kabine und...
I

illexx

Beiträge
8
Likes
0
Hallo

Bin schon einige Zeit auf der Suche nach einem allrad schlepper mit frontlader, jetzt bin ich auf einen Same Leone 70 dt mit kabine und frontlader gestoßen, macht einen guten Eindruck (laut Bilder), hat auch wenig std gelaufen.

Nun zu meiner Frage, wie siehts mit ersatzteilbeschaffung bei dem schlepper aus?

Ist der schlepper teils baugleich mit anderen Modellen von Same?

In Google bekommt man über den Leone 70 nicht wirklich viele Infos.


Danke im voraus
 
I

illexx

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Okay danke,


Kann man so einen schlepper Bj. 1972 mit 4000 Std, stoll klinke frontlader und geschlossener kabine für 9000€ kaufen?
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
50 Jahre alt und 4000h? da wäre ich aber sehr, sehr skeptisch!
Gruß
Frank
 
I

illexx

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Letztendlich weis man das nie wieviel wirklich drauf sind, denk das spielt nicht die große Rolle wenn er gepflegt ist.

Er ist seit über 10 Jahren im Besitz eines jetzt 80 jährigen, der seiner Angabe nur zu jagdzwecken gedient hat
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Letztendlich weis man das nie wieviel wirklich drauf sind, denk das spielt nicht die große Rolle wenn er gepflegt is
Nun, für den Verschleiß vieler Bauteile spielt es schon eine Rolle ob das 4000 oder 14000h sind. Optisch macht er ja keinen schlechten Eindruck.
Hilft nur hinfahren und angucken.

Ein zunächst "günstigerer" Schlepper kann später ganz schnell teuer werden.

Paar Reparaturen wurden ja schon gemacht. Je nachdem was der gemacht hat, könnte zB. Kupplung ein Thema sein was ansteht.
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Moin,
ich besitze einen Same Explorer 70 DT, Baujahr 1988.
Ersatzteile bekommt man noch einiges, meist aber recht teuer.
Eine neue Zapfwellenkupplung habe ich seinerzeit direkt in Italien bestellt.
Diese hat nur einen Bruchteil von dem gekostet, was die Händler hier aufgerufen haben.
Der Leone ist ja noch mal ein paar Jahre älter. Das macht die Teilebeschaffung sicherlich nicht einfacher.

Zu Same im Allgemeinen:
Es handelt sich hier um funktionierende Technik.
Der italienische Maschinenbau ist einfach und praktikabel.
Same hatte schon immer ein Händchen für Desing und Inovation.
Ist aber aus Maschinenbausicht nicht mit deutschen Herstellern zu vergleichen.

Ein schönes Bespiel für den Explorer ist die elektrische Heizung.
Die Idee ist super. Bei einem Deutz, mit lüftgekühlten Motoren ist die Heizleistung durch den Wäremtauscher eher minmal, wenn man nicht gerade 20ha im Winter pflügen will.
Same hat einfach eine zweite Lichtmaschine ohne Regler verbaut. Diese versogt ein Heizelement mit 2000W Leistung. Also ab der ersten Kurbelwellenumdrehung habe ich warme Luft in der Kabine. Nur gehen diese Heizungen Aufgrund der flötigen Verarbeitung und Bauweise regelmäßig in Rauch auf. Also doch kein wirklicher Nutzen. Das ist in vielen anderen Bereichen ähnlich.


Gruß Lutz
 
I

illexx

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Moin,
ich besitze einen Same Explorer 70 DT, Baujahr 1988.
Ersatzteile bekommt man noch einiges, meist aber recht teuer.
Eine neue Zapfwellenkupplung habe ich seinerzeit direkt in Italien bestellt.
Diese hat nur einen Bruchteil von dem gekostet, was die Händler hier aufgerufen haben.
Der Leone ist ja noch mal ein paar Jahre älter. Das macht die Teilebeschaffung sicherlich nicht einfacher.

Zu Same im Allgemeinen:
Es handelt sich hier um funktionierende Technik.
Der italienische Maschinenbau ist einfach und praktikabel.
Same hatte schon immer ein Händchen für Desing und Inovation.
Ist aber aus Maschinenbausicht nicht mit deutschen Herstellern zu vergleichen.

Ein schönes Bespiel für den Explorer ist die elektrische Heizung.
Die Idee ist super. Bei einem Deutz, mit lüftgekühlten Motoren ist die Heizleistung durch den Wäremtauscher eher minmal, wenn man nicht gerade 20ha im Winter pflügen will.
Same hat einfach eine zweite Lichtmaschine ohne Regler verbaut. Diese versogt ein Heizelement mit 2000W Leistung. Also ab der ersten Kurbelwellenumdrehung habe ich warme Luft in der Kabine. Nur gehen diese Heizungen Aufgrund der flötigen Verarbeitung und Bauweise regelmäßig in Rauch auf. Also doch kein wirklicher Nutzen. Das ist in vielen anderen Bereichen ähnlich.


Gruß Lutz

Okay, hört sich einerseits gut an, andererseits schlecht. Ist nun die Frage ob es ratsam ist so einen alten schlepper zu kaufen, für das Budget ist mit der Ausstattung kaum was anderes zu bekommen.

Schlepper soll jetzt auch nicht dazu dienen 100 ha zu bewirtschaften, er soll lediglich im wald in einsatz zum brennholz machen kommen, sprich seilwinde, spalter und säge antreiben und eben Holz nach Hause transportieren.

Hauptsächlich geht's mir darum ob man das Geld in 1-2 Jahren wieder bekommt, da würde ich dann sowieso auf was neueres umsteigen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240203_161349_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240203_161349_Kleinanzeigen.jpg
    566,9 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20240203_124303_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240203_124303_Kleinanzeigen.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 78
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
ganz dumm gefragt, wenn Du den nur zwei, drei Jahre fahren willst, um dir dann was Besseres zu kaufen, warum dann nicht gleich was Besseres? Was auch immer das istß In der Preis- und Alterklasse ist immer Glück dabei! Zeig mal ein Bild vom Kupplungs- und Bremspedal, das sagt viel über die Betriebsstunden.
Gruß
Frank
 
I

illexx

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Moin,
ganz dumm gefragt, wenn Du den nur zwei, drei Jahre fahren willst, um dir dann was Besseres zu kaufen, warum dann nicht gleich was Besseres? Was auch immer das istß In der Preis- und Alterklasse ist immer Glück dabei! Zeig mal ein Bild vom Kupplungs- und Bremspedal, das sagt viel über die Betriebsstunden.
Gruß
Frank
Weil das Budget aktuell eben nicht mehr her gibt...

Von den Pedalen hab ich leider kein Bild, schau mir den schlepper am Donnerstag erst an.
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Moin,

Hauptsächlich geht's mir darum ob man das Geld in 1-2 Jahren wieder bekommt, da würde ich dann sowieso auf was neueres umsteigen.
bei Nutzung im Hobbybetrieb und schonender Behandlung sollte das fast garantiert sein. Abgesehen natürlich nicht beinflussbaren Faktoren, wie Wirtschaftswachstum, Pandemien usw.

Mein Schlepper ist in den letzten drei Jahren nur im Preis gestiegen.

Gruß, Johannes
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo

Abgesehen natürlich nicht beinflussbaren Faktoren, wie Wirtschaftswachstum, Pandemien usw.
Ich führe die Liste Mal fort:
Getriebeschaden, Motorschaden, Kupplungsschaden..

Irgendwer schrieb Mal im Forum:
Bei gebrauchten Traktoren in diesem Alter fängt das Geldausgeben erst nach dem Kauf an.

Entweder die Sache ist Hobby, dann sollte man zwar aufs Budget achten aber nicht anfangen über Rentabilität nachzudenken, oder ich möchte ein (Neben) Gewerbe betreiben, dann sind solche alten Maschinen meist raus bei genauer Kosten-Nutzen Rechnung.

Wie viel Brennholz wird denn benötigt, wenn jetzt schon klar ist, dass der Schlepper dafür auf Dauer nicht geeignet ist?

Gruß Martin,
der mit D6006 ohne Allrad im Hobby ca. 60 RM Brennholz macht. Davon ca. 20RM Polterholz, der Rest inklusive Fällen und Rücken.
 
I

illexx

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo


Ich führe die Liste Mal fort:
Getriebeschaden, Motorschaden, Kupplungsschaden..

Irgendwer schrieb Mal im Forum:
Bei gebrauchten Traktoren in diesem Alter fängt das Geldausgeben erst nach dem Kauf an.

Entweder die Sache ist Hobby, dann sollte man zwar aufs Budget achten aber nicht anfangen über Rentabilität nachzudenken, oder ich möchte ein (Neben) Gewerbe betreiben, dann sind solche alten Maschinen meist raus bei genauer Kosten-Nutzen Rechnung.

Wie viel Brennholz wird denn benötigt, wenn jetzt schon klar ist, dass der Schlepper dafür auf Dauer nicht geeignet ist?

Gruß Martin,
der mit D6006 ohne Allrad im Hobby ca. 60 RM Brennholz macht. Davon ca. 20RM Polterholz, der Rest inklusive Fällen und Rücken.

Hierbei geht es rein um hobbymäsiges Holz machen, im Jahr werden ca 60 RM benötigt. Es geht nicht darum ob der schlepper auf Dauer nicht geeignet ist, sondern eher darum, das ich in 2-3 Jahren wieder Geld zurück gelegt hab und dann was neueres kaufen kann.

Mir ist natürlich bewusst das es teuer bei einem getriebe oder Motorschaden wird, aber da steckt man weder bei einem 50 Jahre noch bei einem 10 Jahre alten schlepper drin.

Hauptsächlich beunruhigt mich die Tatsache das ersatzteile nicht mehr so einfach zu bekommen sind und wenn dann meist teuer.


Wäre wohl ne Überlegung wert einfach einen schlepper mit FL und ohne allrad zu kaufen, da wird man sicher für das Geld was "neueres" bekommen, wobei sich dann das Thema Ersatzteile einfacher gestalten würde
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Moin,

vernünftig betrachtet gebe ich dir zu 100 Prozent recht, Martin. Das ist ja schätzungsweise bei acht von zehn Usern hier im Forum so, das Rentabilität gar kein Thema sein kann.
Aber ich denke auch bei Ilexx (ist das dein Name?) ist es eher der Faktor Hobby und/oder Flexibilität beim Holzen.
Um deine genannten Unwägbarkeiten auszumerzen bliebe nur noch eine Maschinenbruchversicherung. Die wahrscheinlich kostenmäßig in keiner Relation zum Nutzen stände. Es bleibt somit natürlich das Risiko bei totalem Bruch ins Klo gegriffen zu haben. Diese Risiko würde ich für meinen Teil aber immer wieder eingehen. Das ist mir mein Hobby wert.

Gruß, Johannes
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Johannes,
. Das ist ja schätzungsweise bei acht von zehn Usern hier im Forum so, das Rentabilität gar kein Thema sein kann.
das sehen ich genau so.
Daher mein Einwand, weil:
Hauptsächlich geht's mir darum ob man das Geld in 1-2 Jahren wieder bekommt
das klang für mich mehr nach Geldanlage als nach Hobby.
Und da wollte ich drauf hinweisen, dass sowas schnell ins Auge gehen kann.
Kann, nicht muss.

Gruß Martin
 
I

illexx

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Johannes,

das sehen ich genau so.
Daher mein Einwand, weil:

das klang für mich mehr nach Geldanlage als nach Hobby.
Und da wollte ich drauf hinweisen, dass sowas schnell ins Auge gehen kann.
Kann, nicht muss.

Gruß Martin
Hat nichts mit Geldanlage zutun, ich bin seit 1 Jahr mit nem 15er deutz (knubbel) ohne Hydraulik im Holz, das ist ein absoluter Krampf 😄, egal ob sägen, "rücken" oder spalten, absolut unpraktisch, der schlepper ist dafür nicht geeignet.

Aktuell steht eben nicht mehr wie max 10.000 zur Verfügung, wenn man aber ein paar Jahre spart und in dem fall den same wieder fürs gleiche verkauft bekommt, dann könnte man sich ja verbessern.
 
Thema: Same Leone 70dt Erfahrung, ersatzteile beschaffen

Ähnliche Themen

Ersatzteile / Reparatur SAME Drago - Buffalo

Oben