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Deutz Ecke
Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
FL 514 Baureihe
S&S Mähbalken und Hydraulik am F1l514/51. Welcher hintere Lagerkopf?
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<blockquote data-quote="E61" data-source="post: 637643" data-attributes="member: 28823"><p>Die beiden Kraftheberarme lassen sich seperat (oder zusammen) anheben/senken. Die Pflüge sind an der festen Ackerschiene montiert und werden, anstatt von Hand (mit Hilfe eines Hebels), von den Kraftheberarmen bewegt. So habe ich es zumindest schon gesehen. Es kann auch sein, dass das falsch ist, so habe ich es mir erklärt. Denn: Der Gebrauch der ATE-Hydraulik mit den zwei eigentständigen Hubzylindern als "normaler" Kraftheber ist durchaus nicht ohne Probleme, da kein Niveauausgleich zwischen beiden Seiten stattfindet. Das heißt, ist eine Seite unter größerer Belastung als die andere, wird die Seite nicht so stark angehoben. Deswegen wurde bei sehr vielen davon eine Stange zwischen die beiden Hubarme geschweißt, dass diese sich nicht mehr unabhängig voneinander bewegen lassen.</p><p>Das will ich bei mir nicht machen, da ich den Kraftheber nicht oft nutzen werde und mit der etwas umständlichen Methode, die Schieflage dann manuell auszugleichen, in dem ich eine Seite alleine hochfahre, zurecht komme.</p><p>Falls aber jemand eine ATE-Hydraulik mit einem Zylinder gegen eine mit zweien tauschen möchte, wäre ich nicht abgeneigt.</p><p></p><p>Zu "zum Kraftheber umgebaut": Bei einer meiner beiden Hydrauliken ist ein Montagepunkt für einen Oberlenker angeschweißt worden und die Aufnahme an den Kraftheberarmen geändert worden, damit dort Hubstreben montiert werden konnten.</p><p></p><p>Aber das ganze tut dem eigentlichen Thema dieses Threads ja nichts zur Sache.</p><p>Die Frage mit dem Mähwerk wurde ja perfekt beantwortet (Danke nochmal!), so dass ich da nun weiß, dass ich am Mähwerk nichts ändern muss, sondern nur eine andere Konstruktion zur Unterlenkeraufnahme bauen muss, bis ich originale Montageplatten finde. Falls das jemals der Fall ist, die wachsen ja leider nicht auf Bäumen und falls man doch welche findet, sind die vergoldet. Zumindest dem Preis nach.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="E61, post: 637643, member: 28823"] Die beiden Kraftheberarme lassen sich seperat (oder zusammen) anheben/senken. Die Pflüge sind an der festen Ackerschiene montiert und werden, anstatt von Hand (mit Hilfe eines Hebels), von den Kraftheberarmen bewegt. So habe ich es zumindest schon gesehen. Es kann auch sein, dass das falsch ist, so habe ich es mir erklärt. Denn: Der Gebrauch der ATE-Hydraulik mit den zwei eigentständigen Hubzylindern als "normaler" Kraftheber ist durchaus nicht ohne Probleme, da kein Niveauausgleich zwischen beiden Seiten stattfindet. Das heißt, ist eine Seite unter größerer Belastung als die andere, wird die Seite nicht so stark angehoben. Deswegen wurde bei sehr vielen davon eine Stange zwischen die beiden Hubarme geschweißt, dass diese sich nicht mehr unabhängig voneinander bewegen lassen. Das will ich bei mir nicht machen, da ich den Kraftheber nicht oft nutzen werde und mit der etwas umständlichen Methode, die Schieflage dann manuell auszugleichen, in dem ich eine Seite alleine hochfahre, zurecht komme. Falls aber jemand eine ATE-Hydraulik mit einem Zylinder gegen eine mit zweien tauschen möchte, wäre ich nicht abgeneigt. Zu "zum Kraftheber umgebaut": Bei einer meiner beiden Hydrauliken ist ein Montagepunkt für einen Oberlenker angeschweißt worden und die Aufnahme an den Kraftheberarmen geändert worden, damit dort Hubstreben montiert werden konnten. Aber das ganze tut dem eigentlichen Thema dieses Threads ja nichts zur Sache. Die Frage mit dem Mähwerk wurde ja perfekt beantwortet (Danke nochmal!), so dass ich da nun weiß, dass ich am Mähwerk nichts ändern muss, sondern nur eine andere Konstruktion zur Unterlenkeraufnahme bauen muss, bis ich originale Montageplatten finde. Falls das jemals der Fall ist, die wachsen ja leider nicht auf Bäumen und falls man doch welche findet, sind die vergoldet. Zumindest dem Preis nach. [/QUOTE]
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