Rundwelle Zapfwellenadapter

Diskutiere Rundwelle Zapfwellenadapter im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, hatte im Forum nach Beiträgen unter den Stichwort "Rundwelle" und "Zapfwellenadapter" gesucht. Bin adhoc dazu nicht fündig geworden und...
D

Deutz Atlas

Beiträge
3
Likes
0
Moin,
hatte im Forum nach Beiträgen unter den Stichwort "Rundwelle" und "Zapfwellenadapter" gesucht.
Bin adhoc dazu nicht fündig geworden und starte deshalb mal ein neues Thema mit dieser Frage hier.

Worum geht es: Ich möchte ein Körnergebläse auf Zapfwellenantrieb umrüsten.
Fabrikat BISO Bitter & Sohn, Bj. unbekannt... irgendwann zwischen 1950-1990.
Wurde früher mit einem 380/400V Kraftstrommotor über Doppelkeilriemen (2 Stueck) angetrieben. Der Motor ist demontiert. Trichter auch.
Ist vorgesehen heckseitig an meinem D6006 von 1969 zu laufen, 60PS Schlepper mit 540'er Zapfwelle (Anbaubock, Dreipunkt).
Die Rundwelle vom BISO hat 38mm Durchmesser, ist nicht konisch, mit einer 10mm Keilnut, mit der die Doppelkeilriemenscheibe festgesetzt ist.

Zapfwellenadapter für den Übergang von Rundwelle auf 1 3/8 Sechszahn fand ich z.B. bei FK Söhnchen mit 35mm bzw. 40mm (Innendurchmesser).
Ich habe hier keine Möglichkeit die Rundwelle auf 35mm runterdrehen zu lassen. Damit entfällt das Adapter mit dem Innendurchmesser für 35mm Rundwelle.
Eine Zwischengröße habe ich bisher nicht gefunden.
Bliebe wohl das Adapter mit 40mm Innendurchmesser.

Bevor ich mir ein Adapter mit 40mm Rundwellenaufnahme beim hiesigen LaMa bestelle:
Was rät der Fachmann?
Den Umbau sein lassen.
Die Rundwelle mit 0,8-1mm Hülse "aufbuchsen", damit kein Spiel ist und Federnutkeil eintreiben um das Adapter festzusetzen.
Die Rundwelle und Adapter verschweißen.
Eine Gelenkwelle nehmen und an der Rundwelle direkt fest zu verbolzen.

Danke für gute Ratschläge und Anregungen.

Gruss Joern
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin,

zum Adapter kann ich dir nicht helfen. Aber welche Nenndrehzahl braucht das Gebläse?
Die vorhandene Riemenübersetzung nutzt du ja anscheinend nicht, aber selbst das wäre zu langsam weil der Motor vorher bestimmt 1500U/min gemacht hat.
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Würde überlegen mit Zapfwellen-Winkelgetriebe und Keilriemen (Keilriemenscheibe mit Taper-Buchsen) zu nehmen. Durch die Übersetzungswahl des Winkelgetriebe und über den Keilriemen hat man erheblich mehr Einfluss auf die Drehzahl des Gebläse.

Sowas zum Beispiel mit Übersetzung 1 : 2,78 - wird oft bei Kreissägen benutzt.
https://www.granit-parts.com/e/product/415S2020278018?locale=de
Gibt es Versionen links- und rechtsdrehend.....
 
D

Deutz Atlas

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Moin, Danke euch für die schnellen Kommentare.
ich hatte es vorhin nicht erwähnt, benoetige nicht den vollen Förderluftstrom, soll Zweckentfremdet direkt über den Auslass mit max. 2-3 Meter Rohrleitung quasi nur "belüften" und kein Material einblasen oder fördern.
Direktantrieb auf die Welle wäre dafür auch bei geringerer Drehzahl - denke ich momentan - ausreichend.
Aber mit der Übersetzung kommt ja wesentlich mehr Drehzahl auf das Lüfterrad und die Motordrehzahl vom Schlepper kann mit weniger auskommen.
Ich werde nachher erstmal die Durchmesser der Riemenscheiben an der Lüfterwelle und an der Motorwelle vom E-Motor messen.
Vielleicht lässt sich damit etwas passendes im Anbaubock konstruieren und die Riemenübersetzung bleibt, werde mal sehen wie die Welle am E-Motor aussieht.
An dem Gebläse selbst sind keine Angaben mehr lesbar aber evtl. finde ich ein Typenschild am Motor mit Leistungsangaben zur Nenndrehzahl.
Danke nochmal, das hat mir auf jeden Fall schon einmal weitergeholfen.
Gruss Jörn
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Jörn,

Wenn ich das richtig verstanden habe ist auch jetzt schon ein Riemenantrieb vom E-Motor zum Lüfterrad vorhanden?

Dann anstelle des Elektromotors
eine Welle:
Gorilla Anschlusswelle Profilwelle Profil einseitig 1"3/8-6Z 400mm Zapfwelle | eBay
Dazu 2 Stehlager:
Stehlager UCPA 201 - 208 für Welle 12 bis 40 mm in der geprüften KBS-Qualität | eBay


Und die passende Riemenscheibe.
Mit dem Durchmesser der Riemenscheibe kannst du die gewünschten Drehzahl von Schleppermotor und Lüfterrad erreichen.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Ohne die Platzverhältnisse zu kennen, könnte man eine abgestufte Verbindungsbuchse drehen (ggf. drehen lassen), eine Seite Bohrung 38 mm für die Welle vom Gebläse, eine Seite auf 35mm Welle für den Adapter abgedreht, dann passt der Adapter doch, oder wird das ganze dann zu lang ?

Gruß, Uwe
 
D

Deutz Atlas

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Moin,
danke für eure Anregungen 👌.

Gestern kam mir ein Einsatz dazwischen, habe vorhin aber mal nachgeschaut an dem alten Antrieb.

Typenschild E-Motor: Fehlanzeige.
Darauf lässt sich nichts mehr entziffern, es sind keine Leistungsangaben mehr lesbar womit dieses Gebläse früher mal angetrieben wurde.
Habe auch keinerlei Dokumentation zu dem BISO Körnergebläse… bei der Suche nach Referenzgeräten aus alten Zeiten fand ich Motoren in den Leistungsklassen irgendwo zwischen 2,2kW und 5kW oder auch mal 7,5kW und noch darüber.
Viele E-Blöcke hatten 1400/1500 U/min und noch mehr… je nach Bauform und Antriebskonzept (direkt/indirekt) gab es da z.T. deutliche Unterschiede.
Für den Luftstrom für meine Zwecke reicht mir deutlich weniger… <800 U/min sollten auch genügen, denn ich beabsichtige nicht irgendwelche rieselfähige Schüttgüter durch 15’er Rohrleitungsstrecken zu fördern.
Um aber mit der Drehzahl doch etwas höher raus zu kommen wird es dann wohl nicht auf die direkte Verbindung mit dem Adapter, sondern eher auf die vorher angesprochene Übersetzung hinauslaufen.
Da werde ich den Vorschlag mit der Anschlusswelle und den Stehlagern aufgreifen…. wenn ich das mit dem Platz und der Einbautiefe so hinbekomme.
Aber da hab ich eigentlich Spielraum und setze den Anbaubock ggfs. noch etwas weiter zurueck, werde das mal überdenken 🤔

Durchmesser der vorhandenen Doppel-Riemenscheiben am alten E-Block und an der Lüfterwelle jeweils 11 cm.
Werde mir mal was passendes suchen um die Übersetzung anzupassen bzw. den Hinweis mit dem Winkelgetriebe aufgreifen 👍.

Danke ans Forum für euren input.
Gruss Jörn
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Die Übersetzung ist auch hilfreich, wenn du den Schlepper nicht mit Vollgas laufen lassen willst um die 540 U/min zu erreichen.... Die Leistung wirst ja nicht Ansatzweise brauchen.
 
Thema: Rundwelle Zapfwellenadapter
Oben