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Rumpfmotor als Zapfwellenkompressor nutzen. Antrieb?
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<blockquote data-quote="Trecker-fahrer" data-source="post: 501621" data-attributes="member: 9096"><p>Ich habe vor Jahren mal einen Käfermotor zum Kompressor umgebaut. Dabei habe ich die Original Zylinderköpfe getauscht gegen Zylinderköpfe von einem großen Kompressor. Der hatte die Standard Flatterventile von einem Kompressor. Nur dadurch kann der Kompressor gut laufen. Eine Steuerung mit Nockenwellen und Ventilen hat immer einen schlechteren Wirkungsgrad. Würde ich deshalb nicht machen.</p><p>Der Einsatz eines Überdruckventils zum abblasen der Luftmenge bei max. Druck ist nicht sinnvoll. Der Kompressor arbeitet immer mit voller Leistung gegen das Ventil und wird sehr heiß.</p><p>Es gibt zwei technisch sinnvolle Möglichkeiten.</p><p>Bei Druckluftbremsen im LKW / Trecker werden Druckregelventile eingesetzt, die bei erreichen des Nenndruckes (ca. 8,2bar) den Kompressor abblasen lassen. Das erfolgt drucklos weil sie quasi die Leitung öffnen. Das ist der Standard bei Druckluftbremsen.</p><p>Bei Kolbenkompressoren im Baubereich werden spezielle Ventile an den Kompressoren eingesetzt. Bei erreichen des max. Druckes wird das Flatterventil dauernd geöffnet. Das liegt an den deutlich höheren Luftmengen die im Gegensatz zu einer klassischen Druckluftbremse erzeugt werden. Das würde die Druckregelventile groß und teuer machen.</p><p>Gebrauchte Druckregelventile sind im Netz günstig zu finden. Wenn die Luftmenge größer ist würde ich evtl. zwei oder drei parallel einbauen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Trecker-fahrer, post: 501621, member: 9096"] Ich habe vor Jahren mal einen Käfermotor zum Kompressor umgebaut. Dabei habe ich die Original Zylinderköpfe getauscht gegen Zylinderköpfe von einem großen Kompressor. Der hatte die Standard Flatterventile von einem Kompressor. Nur dadurch kann der Kompressor gut laufen. Eine Steuerung mit Nockenwellen und Ventilen hat immer einen schlechteren Wirkungsgrad. Würde ich deshalb nicht machen. Der Einsatz eines Überdruckventils zum abblasen der Luftmenge bei max. Druck ist nicht sinnvoll. Der Kompressor arbeitet immer mit voller Leistung gegen das Ventil und wird sehr heiß. Es gibt zwei technisch sinnvolle Möglichkeiten. Bei Druckluftbremsen im LKW / Trecker werden Druckregelventile eingesetzt, die bei erreichen des Nenndruckes (ca. 8,2bar) den Kompressor abblasen lassen. Das erfolgt drucklos weil sie quasi die Leitung öffnen. Das ist der Standard bei Druckluftbremsen. Bei Kolbenkompressoren im Baubereich werden spezielle Ventile an den Kompressoren eingesetzt. Bei erreichen des max. Druckes wird das Flatterventil dauernd geöffnet. Das liegt an den deutlich höheren Luftmengen die im Gegensatz zu einer klassischen Druckluftbremse erzeugt werden. Das würde die Druckregelventile groß und teuer machen. Gebrauchte Druckregelventile sind im Netz günstig zu finden. Wenn die Luftmenge größer ist würde ich evtl. zwei oder drei parallel einbauen. [/QUOTE]
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