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Rumpfmotor als Zapfwellenkompressor nutzen. Antrieb?
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<blockquote data-quote="Landybehr" data-source="post: 500261" data-attributes="member: 16300"><p>Angenommen, ich käme auf die Idee, im Weistedreieck einen Motor mittels Zapfwelle zu betreiben und ihn als reine Luftpumpe zu benutzen....</p><p>Wie regeln professionelle Geräte, Baustellenkompressoren, den Antrieb? Wenn er den Luftkessel gefüllt hat, müssten die Kolben ja vorübergehend nicht pumpen. Ich weiß von Lösungen, wo die Ventile in Dekompression "gehen" - aber beim Deutzmotor wüsste ich nicht, wie das gehen sollte. Und ich weiß aber, dass Deutzmotoren als Kompressor benutzt wurden. Ein paar Zylinder liefen normal, also als Verbrennungsmotor und die a deren "leer mit" und pumpten Luft.</p><p></p><p>Kann man im Bereich des Zapfwellenantriebs eine Luftdruckabhängige Kupplung machen, oder, ganz naheliegend , mit Überströmventilen und Sicherheitsventil arbeiten.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Landybehr, post: 500261, member: 16300"] Angenommen, ich käme auf die Idee, im Weistedreieck einen Motor mittels Zapfwelle zu betreiben und ihn als reine Luftpumpe zu benutzen.... Wie regeln professionelle Geräte, Baustellenkompressoren, den Antrieb? Wenn er den Luftkessel gefüllt hat, müssten die Kolben ja vorübergehend nicht pumpen. Ich weiß von Lösungen, wo die Ventile in Dekompression "gehen" - aber beim Deutzmotor wüsste ich nicht, wie das gehen sollte. Und ich weiß aber, dass Deutzmotoren als Kompressor benutzt wurden. Ein paar Zylinder liefen normal, also als Verbrennungsmotor und die a deren "leer mit" und pumpten Luft. Kann man im Bereich des Zapfwellenantriebs eine Luftdruckabhängige Kupplung machen, oder, ganz naheliegend , mit Überströmventilen und Sicherheitsventil arbeiten. [/QUOTE]
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