Rücklicht

Diskutiere Rücklicht im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Die D - Serie besitzt ja nur mit einer 2 Kammer Rückleuchte. So meine Frage gibt es da eine Möglichkeit ein Bremslicht mit einzubauen so...
Franke

Franke

Beiträge
103
Likes
33
Hallo,

Die D - Serie besitzt ja nur mit einer 2 Kammer Rückleuchte. So meine Frage gibt es da eine Möglichkeit ein Bremslicht mit einzubauen so auf die Art wie beim Auto wo dann eine Doppelfadenbirne 12 Volt 21/5 Watt eingebaut wird. Ich möchte das die Orginalen Rücklichter erhalten bleiben eben nur zusätzlich mit Bremslicht. Hat da jemand Erfahrung damit gemacht? Bin für jeden hinweis dankbar.

Gruß
Franke
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Selbstverständlich gab es auch Schlepper mit Zweikammerleuchten und Bremslicht. Wie hier bereits häufig erörtert, werden dann über eine Zweikreis-Blinkerschaltung die Blinklampen als Bremsleuchten benutzt. Die Suche müßte da eine Menge zutage fördern.

Gruß
Michael
 
Franke

Franke

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
33
Hallo

das der Blinker als Bremslicht verwendet wird ist mir bekannt. Meine Frage war ja ob es eine Möglichkeit gibt das eine zuätzliche Birne eingebaut werden kann in der unteren hälfte die fürs Rücklicht verwendet wird. Ich kenne es vom Auto wo da eine 12 volt 21/5 watt Birne eingebaut ist.

Gruß
Franke
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ach so, ja. Magst Du uns auch noch mitteilen, warum Du beim Aussehen auf "Originalität" wert legst, bei der Funktion aber nicht, selbst wenn beides mühelos vereinbar ist?

Gruß
Michael
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

immer wieder liest man von diesen Krampflösungen Blinker/Bremsleuchte.
Dieses hat man doch gemacht als die Umstellung von Hand raushalten zum
Blinker umgestiegen wurde.
Man wollte das Geld für eine neue Leuchte sparen.

Die angestrebte Originalität ist doch fragwürdig, wenn man weiß, daß in eine laufende
Fertigung immer Änderungen einfließen. Später macht die Ersatzteilbeschaffung Probleme,
und spätesten dann muß man ändern.

Ablauf-Beispiel: Habe selber mal im Labor ein Labormuster (X) zusammengebaut.
( als Folge: Prototyp->Nullserie->Fertigung)
Bin später vom Labor in den Außendienst gewechselt und habe vier Jahre Änderungen
nachgerüstet.

Nun könnt Ihr Euch vorstellen was ich von Originalität halte.
In der Fahrzeug bzw. Treckerherstellung ist es doch nicht viel anders.

Bei meinem F1L514 habe ich zwei neue Leuchten gekauft und installiert, TÜV sagte ok!

ich habe fertig

Gruß Passer Montanus
 
C

Christian...

Beiträge
6.553
Likes
74
Hallo,

dir ist aber schon bewusst, daß origianl mit 2 Birnen (also genau 2 Fäden) insgesammt 3 Funktionen ausgeübt werden? Birne 1: Rücklicht, Birne 2: Dauerlicht = Bremslicht, Blinklicht = Blinker.

Wenn du in die Rücklicht-Kammer eine Zweifadenbirne für Bremslicht und Blinklicht reinsetzt(Statt nur einer Birne für Rücklicht), dann hast du 2 mal Bremslicht, einmal rot und einmal gelb.

Das kann doch nicht dein Ziel sein, oder etwa doch?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
passer montanus schrieb:
.......Man wollte das Geld für eine neue Leuchte sparen.

.........
Gruß Passer Montanus

Das ist, so weit es die hier besprochene D-Serie und ältere Typen von Deutz betrifft, nicht richtig. Die D-Serie ist ab 1962 serienmäßig mit Zweikammerleuchten ausgerüstet worden. Wenn es sich um "das Geld für eine neue Leuchte sparen" gedreht hätte, hätte man ja gleich Dreikammerleuchten montieren können. Also muß etwas anderes dahintergesteckt haben.

Ebenso ist es bei den älteren Typen: Die hatten ohnehin alle Einkammerleuchten, die bei der Nachrüstung von Blinkanlagen ab 1962 sehr oft gegen Zweikammerleuchten getauscht worden sind. Auch da glänzt der vermutete Spareffekt durch Abwesenheit.

Es sind wohl auch Einkammerleuchten mittels Zweikreisschaltung zu Schluß-, Brems- und Blinkleuchten aufgerüstet worden, aber da wäre der Spareffekt nur in jenen Fällen eingetreten, in denen schon ein Bremslicht in der Leuchte vorhanden war. Das war sicherlich nicht die Mehrheit der in Frage kommenden Schlepper.

Gruß
Michael
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Christian... schrieb:
...
Wenn du in die Rücklicht-Kammer eine Zweifadenbirne für Bremslicht und Blinklicht reinsetzt(Statt nur einer Birne für Rücklicht), dann hast du 2 mal Bremslicht, einmal rot und einmal gelb.

Das kann doch nicht dein Ziel sein, oder etwa doch?


Hallo

Nein, das wird er wohl wirklich nicht wollen, in die Rücklichtkammer ein Bremslicht und noch ein Blinklicht setzen.

Ich denke er will die Blinkkammer als Blinker lassen, und in die jetzige Rücklichtkammer eine Doppelfadenbirne für Brems- und Rücklicht bauen.

Da müssen halt ein paar zusätzliche Kabel gelegt werden, und die alte Bremslichtfunktion vom Blinker abgeklemmt werden.
Und natürlich muss eine passende Fassung für die Doppelfadenbirne in das Lampengehäuse gefummelt werden.

Grüsse, Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.553
Likes
74
Aber wozu der ganze Aufwand, wenn es doch original mit weniger Kabel, Birnen(Fäden) und Aufwand geht?

Und schließlich hat der TÜV da auch noch ein Wörtchen mitzureden, wenn an der Beleuchtung "gepfuscht" wird ...
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Wozu weiss ich auch nicht.

Meine Antwort bezog sich auf das wie. :D

Norbert
 
Franke

Franke

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
33
Hallo

Ich stelle mir das so vor wie es auch D40+D50 schreibt die obere hälfte mit Blinker bleibt so wie es ist und in der untere hälfte möchte ich zusätzlich das Bremslicht mit einbauen.

Gruß
Franke
 
Thema: Rücklicht

Ähnliche Themen

Bresmlicht-Umbau für Zweikammer-Rücklicht D25.2

Agrofarm 430 GS Dlg-Testbericht

Oben