unbek. (D) Richtige Gelenkwelle für D5506

Diskutiere Richtige Gelenkwelle für D5506 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe für meinen D5506 eine 4,5 T Uniforest Winde. (ähnlich Tajfun) Hatte von meinem LaMa Händler eine Gelenkwelle dazu bekommen, diese...
D

Deutz06Fahrer

Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

habe für meinen D5506 eine 4,5 T Uniforest Winde. (ähnlich Tajfun)
Hatte von meinem LaMa Händler eine Gelenkwelle dazu bekommen, diese wurde extra angepasst.
Am Wochenende ist das Kreuzgelenk gebrochen, hatte die Winde gerade stehen und das Gelenk ist beim normalen ziehen auf einmal gebrochen.
Ich denke nicht das es ein Anwendungsfehler gewesen ist.
Das Profil ist verbogen gewesen, konnte auch max. 9 cm zusammengesteckt sein.
Denke die Gelenke sind durch das verbogene Rohr gebrochen.

Die Gelenkwelle ist ein Chinateil mit 22mm Kreuzgelenken gewesen. Schätze für ca. 25 PS?

Jetzt bin ich am suchen, der Händler wollte für die baugleiche Gelenkwelle € 100, ich bekomme die Gleiche im Netz für € 50,-!
Die Besseren gehen bei € 150,- los.
Welche Welle würdet ihr kaufen, damit so etwas nicht so schnell wieder passiert?
Habe z.B. die Weasler Baugröße 21 gefunden, diese hat 27mm Kreuzgelenke und kostet ca. € 115 mit Versand.
Eine Blueline F23 mit 27mm Kreuzgelenken kostet ca. € 90,-

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Schweizer Deutzfan

Schweizer Deutzfan

Beiträge
52
Likes
13
Hallo. Ich empfele dir Walterscheid. Ist sicher teuer aber es lohnt sich. Habe noch nie schlechte erfahrungen gemacht mit diesen Produkten.

Gruss
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Walterscheid ist schon klasse, wobei Weasler ähnlich sein soll?
Bin mir wg. dem Modell auch nicht sicher.

Brauch ich eine Gelenkwelle mit ca. 50 PS?
Die kosten nämlich schon richtig Geld!

Von Bondioli gibt es die Binacchi Gr. 5 bei 540 U/min mit 35 kw für ca. € 150,-
und die Binacchi Gr. 4 bei 540 U/min mit 26 kw für ca. € 80,-

Brauche ich bei dieser Winde und meinem Deutz 50 PS?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Brauch ich eine Gelenkwelle mit ca. 50 PS?
Zunächst darfst Du Dich glücklich schätzen, es mit Gelenkwellen zu tun zu haben, die so günstig zu haben sind. Dann Deine Frage. Ist das von der Gelenkwelle angetriebene Gerät in der Lage, die volle Leistung über die Zapfwelle abzunehmen? Kann es vorkommen, daß das Gerät das max. Moment von der Zapfwelle verlangt? Mir scheint, daß beides mit "ja" beantwortet werden kann. Also ist eine Gelenkwelle, die der Hersteller für 25 PS-Zapfwellen freigibt, eher ungeeignet. Auch solltest Du überlegen, ob Du nicht eine Gelenkwelle mit Überlastschutz (Scherbolzen, Reibkupplung, Nockenschaltkupplung....) benötigst. Billiger als Bruch im Schleppertriebwerk ist die auf alle Fälle.

Oder, ganz verwegene Idee, Du kaufst weiterhin etwas schmächtige Gelenkwellen, so daß deren Bruch eine Überlastsicherung ersetzt :D .

Gruß
Michael
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Habe mit einem Uniforest Händler geredet, bei 4 T würde die Walterscheid W200 genommen, ab 5 T die W300 (W2300).
Deshalb habe ich jetzt die Weasler AW21 genommen, diese soll lt. Internet ein Nachbau der W300 sein.

Somit sollte ich genügend Sicherheit haben.

Gruß Dirk
 
Thema: Richtige Gelenkwelle für D5506
Oben