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Restauration von Papa's D25.2
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<blockquote data-quote="Pauly" data-source="post: 519185" data-attributes="member: 19951"><p>Hallo Thomas,</p><p>ich probier mich mal an ein paar Tips:</p><p>-- Dreck weg / Lackieren. Ich löse den alten Fettdreck mechanisch. Abbrechmesser (und da die abgebrochene Seite, nicht die scharfe geschliffene, schabt prima) Schaber, Dremel, Schraubenzieher und Drahtbürste kommen zum Einsatz. Soweit es geht natürlich die Flex mit der Topfbürste. Die Ecken sind halt ein Geduldsspiel, 1 Tag geht bei einem Getriebe schon drauf, bis es sauber ist. Dann Entfetten z.B. mit Bremsenreiniger.</p><p>Eine andere Methode: Flächig was drunterstellen, alles gut mit Diesel einweichen. 1 Tag warten. Diesel löst den alten Schmier. Dann mit Motorreiniger einsprühen, abwaschen und mit Bremsenreiniger entfetten. Ist aber gegenüber oben eine Riesensauerei ...</p><p>An Gussteilen kann die alte Farbe (sofern sie fest hängt) gerne dran bleiben. Gussteile pinsele ich mit einer guten Farbe (z.B. von Westfalia oder vom Jehle, kein Wasserlack) an. Man sieht keinen Unterschied zum Spritzen und kann sich so Stück für Stück sich vorarbeiten. Die Blechteile werden wie üblich geschliffen, gefillert und gespritzt.</p><p>-- Lenkstange: Setz mal alles tagelang (7Tage, täglich nachsprühen) unter WD40. Dann soliden 3Arm-Abzieher fest spannen und mit dem dicken Überzeuger (Hammer) auf die Spindel von Abzieher schlagen. Ernsthaft nicht zaghaft! Ggf Arm warm machen und zügig, bevor die Wärme ganz auf die Welle übergeht, wie oben schlagen.</p><p>Auch wenn der erste Versuch nicht erfolgreich ist, durch die Wärme kommt das WD40 weiter. Dann wird der 2 Versuch in ein paar Tagen oder der Dritte in 2 Wochen erfolgreich sein.</p><p>Ich hatte auch schon einige die sich heftig gegen das Zerlegen gewehrt haben .. doch Du hast den längeren Atem und irgendwann mach es heftig knack und der Lenkarm ist lose.</p><p>-- Hitzebleche und Auspuff finde ich persönlich schwarz matt an schönsten (Hi Temp Lack 700°C) Rest grün. Ggf kann man bei der Hydraulik Pumpe das Alu silber polieren. Und wer ganz viel Alu mag auch die Luftleitbleche ...</p><p></p><p>[ATTACH]148926[/ATTACH] [ATTACH]148927[/ATTACH]</p><p></p><p>[ATTACH]148928[/ATTACH] [ATTACH]148929[/ATTACH]</p><p></p><p>Die Bilder sind von 514er, aber die Methode ist die selbe. Das Getriebe wurde zusätzlich innen mit Diesel ausgewaschen (Diff Sperre war zerbröselt)</p><p></p><p>Und jetzt viel Glück und auch Geduld beim Restaurieren!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Pauly, post: 519185, member: 19951"] Hallo Thomas, ich probier mich mal an ein paar Tips: -- Dreck weg / Lackieren. Ich löse den alten Fettdreck mechanisch. Abbrechmesser (und da die abgebrochene Seite, nicht die scharfe geschliffene, schabt prima) Schaber, Dremel, Schraubenzieher und Drahtbürste kommen zum Einsatz. Soweit es geht natürlich die Flex mit der Topfbürste. Die Ecken sind halt ein Geduldsspiel, 1 Tag geht bei einem Getriebe schon drauf, bis es sauber ist. Dann Entfetten z.B. mit Bremsenreiniger. Eine andere Methode: Flächig was drunterstellen, alles gut mit Diesel einweichen. 1 Tag warten. Diesel löst den alten Schmier. Dann mit Motorreiniger einsprühen, abwaschen und mit Bremsenreiniger entfetten. Ist aber gegenüber oben eine Riesensauerei ... An Gussteilen kann die alte Farbe (sofern sie fest hängt) gerne dran bleiben. Gussteile pinsele ich mit einer guten Farbe (z.B. von Westfalia oder vom Jehle, kein Wasserlack) an. Man sieht keinen Unterschied zum Spritzen und kann sich so Stück für Stück sich vorarbeiten. Die Blechteile werden wie üblich geschliffen, gefillert und gespritzt. -- Lenkstange: Setz mal alles tagelang (7Tage, täglich nachsprühen) unter WD40. Dann soliden 3Arm-Abzieher fest spannen und mit dem dicken Überzeuger (Hammer) auf die Spindel von Abzieher schlagen. Ernsthaft nicht zaghaft! Ggf Arm warm machen und zügig, bevor die Wärme ganz auf die Welle übergeht, wie oben schlagen. Auch wenn der erste Versuch nicht erfolgreich ist, durch die Wärme kommt das WD40 weiter. Dann wird der 2 Versuch in ein paar Tagen oder der Dritte in 2 Wochen erfolgreich sein. Ich hatte auch schon einige die sich heftig gegen das Zerlegen gewehrt haben .. doch Du hast den längeren Atem und irgendwann mach es heftig knack und der Lenkarm ist lose. -- Hitzebleche und Auspuff finde ich persönlich schwarz matt an schönsten (Hi Temp Lack 700°C) Rest grün. Ggf kann man bei der Hydraulik Pumpe das Alu silber polieren. Und wer ganz viel Alu mag auch die Luftleitbleche ... [ATTACH]148926._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]148927._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]148928._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]148929._xfImport[/ATTACH] Die Bilder sind von 514er, aber die Methode ist die selbe. Das Getriebe wurde zusätzlich innen mit Diesel ausgewaschen (Diff Sperre war zerbröselt) Und jetzt viel Glück und auch Geduld beim Restaurieren! [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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