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Restauration Kotflügel F2L612/54
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<blockquote data-quote="Onkels Deutz" data-source="post: 557919" data-attributes="member: 24468"><p>Hallo zusammen,</p><p>ich möchte nachfolgend mal eine kurze Chronologie zur Restauration meiner Kotflügel vom F2L612/54 darstellen.</p><p>Erste Einschätzung - die Kotflügel sind gar nicht so schlecht. Evtl. müssen an der der einen oder anderen Stelle noch ein paar Bleche eingeschweißt werden.</p><p></p><p>[ATTACH]165851[/ATTACH]</p><p></p><p>Bei näherer Betrachtung nach der Demontage der Leuchten und des wunderbaren "6km"-Schildes ergab sich dann aber doch ein etwas anderes Bild: Korrosion, Rost und Gammel ohne Ende.</p><p>Unter allen Verstärkungsprofilen waren die Bleche durch 60 Jahre einwirkende Feuchtigkeit komplett durch.</p><p></p><p>Hier ein paar Eindrücke:</p><p>[ATTACH]165852[/ATTACH][ATTACH]165853[/ATTACH]</p><p></p><p>[ATTACH]165854[/ATTACH][ATTACH]165855[/ATTACH]</p><p></p><p>Auch fast harmlos aussehenden Innenbleche der Kotflügel waren nach leichtem Klopfen mit dem Hammer auch schnell durch...</p><p></p><p>[ATTACH]165856[/ATTACH][ATTACH]165857[/ATTACH]</p><p></p><p>Wie es dann so ist - aus dem als "übersichtlich" eingeschätzen Teilprojekt wird eine längere Geschichte. Die ersten Blechabschnitte herausgetrennt, wurde dann ersichtlich, dass unter den Korrosionsbereichen jeweils bei den Verstrebungen die Substanz nicht mehr vorhanden war.</p><p></p><p>[ATTACH]165858[/ATTACH]</p><p></p><p>Somit kam dann der Entschluss - ganz oder gar nicht. Eintweder müssen die Streben runter, oder viel Farbe rüberpinseln in der Hoffnung, dass die nächsten 5 Jahre nichts von dem Elend in Sicht kommt. Oder alternativ einen neuen Satz Kotflügel bestellen.</p><p></p><p>Der Preis für einen Satz neuer Kotflügel liegt bei ca. 1300 € zzgl. Fracht per Spedition. Somit kam dann die Entscheidung, dass die Substanz doch noch "ganz gut ist" und das kann man auch wohl selbst machen. Also erst einmal alle Streben heraustrennen.</p><p></p><p>[ATTACH]165859[/ATTACH][ATTACH]165860[/ATTACH]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Onkels Deutz, post: 557919, member: 24468"] Hallo zusammen, ich möchte nachfolgend mal eine kurze Chronologie zur Restauration meiner Kotflügel vom F2L612/54 darstellen. Erste Einschätzung - die Kotflügel sind gar nicht so schlecht. Evtl. müssen an der der einen oder anderen Stelle noch ein paar Bleche eingeschweißt werden. [ATTACH]165851._xfImport[/ATTACH] Bei näherer Betrachtung nach der Demontage der Leuchten und des wunderbaren "6km"-Schildes ergab sich dann aber doch ein etwas anderes Bild: Korrosion, Rost und Gammel ohne Ende. Unter allen Verstärkungsprofilen waren die Bleche durch 60 Jahre einwirkende Feuchtigkeit komplett durch. Hier ein paar Eindrücke: [ATTACH]165852._xfImport[/ATTACH][ATTACH]165853._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]165854._xfImport[/ATTACH][ATTACH]165855._xfImport[/ATTACH] Auch fast harmlos aussehenden Innenbleche der Kotflügel waren nach leichtem Klopfen mit dem Hammer auch schnell durch... [ATTACH]165856._xfImport[/ATTACH][ATTACH]165857._xfImport[/ATTACH] Wie es dann so ist - aus dem als "übersichtlich" eingeschätzen Teilprojekt wird eine längere Geschichte. Die ersten Blechabschnitte herausgetrennt, wurde dann ersichtlich, dass unter den Korrosionsbereichen jeweils bei den Verstrebungen die Substanz nicht mehr vorhanden war. [ATTACH]165858._xfImport[/ATTACH] Somit kam dann der Entschluss - ganz oder gar nicht. Eintweder müssen die Streben runter, oder viel Farbe rüberpinseln in der Hoffnung, dass die nächsten 5 Jahre nichts von dem Elend in Sicht kommt. Oder alternativ einen neuen Satz Kotflügel bestellen. Der Preis für einen Satz neuer Kotflügel liegt bei ca. 1300 € zzgl. Fracht per Spedition. Somit kam dann die Entscheidung, dass die Substanz doch noch "ganz gut ist" und das kann man auch wohl selbst machen. Also erst einmal alle Streben heraustrennen. [ATTACH]165859._xfImport[/ATTACH][ATTACH]165860._xfImport[/ATTACH] [/QUOTE]
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