Restauration Dippelmaschine

Diskutiere Restauration Dippelmaschine im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo, ich möchte euch gerne an der Instandsetzung meiner Dippelmaschine teilhaben lassen. Sie ist diesen Herbst per Spedition als Beiladung aus...
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Norbert,

dann solltest Du eine zweite Frau dazu nehmen. ;)

PM
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.105
Likes
411
Hallo PM kann mir aber nur eine leisten ;) , wie die meisten hier.

HAKO Variette ist die Lösung.

So wieder zurück zum Thema.

Gruß Norbert
 
stiphy

stiphy

Threadstarter
Beiträge
316
Likes
46
So, fast fertig. :)

Nach etwas längerer Verzögerung durch das tolle Winterwetter und anderen Baustellen ging es erst gestern an das Zusammenbauen.

Ein Paar Schrauben fehlen noch und 1-2 andere Kleinteile müssen noch trocken werden.
Die Orginalen Schlossschrauben waren leider nicht mehr zu retten. Entweder das Gewinde war hin oder der Vierkant war rund (weg gerostet).
Alle anderen Teile habe ich retten können und sind Original von 194X.

Eine Sache möchte ich nicht unerwänt lassen. Die grüne Farbe, lange habe ich bei Tageslicht in der RAL-Farbschablone gesucht. So wirklich glücklich war ich mit keiner RAL-Farbe.
Durch Zufall kreuzte aber ein fertig lackiertes Teil vom meinem Holder A30 meinen Weg. Kurz drangehalten und dann war klar. Es wird "Holder-Gün Neu"
Ich vermute mal bei HAKA war es wie bei vielen anderen Firmen früher auch. Es wurde einfach ein "Grün" angemischt.

Gruß

Stephan
 

Anhänge

  • DSC09172.JPG
    DSC09172.JPG
    247,4 KB · Aufrufe: 219
  • DSC09173.JPG
    DSC09173.JPG
    270,8 KB · Aufrufe: 276
  • DSC09174.JPG
    DSC09174.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 219
stiphy

stiphy

Threadstarter
Beiträge
316
Likes
46
Noch mal Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass mir das Hochladen der Bilder vom Lackieren durchgegangen ist- reiche ich hiermit nach.
(Der Lackierständer mit dem Doka ist übrigens patentiert! :D )

Gruß

Stephan
 

Anhänge

  • DSC09093.JPG
    DSC09093.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 213
  • DSC09094.JPG
    DSC09094.JPG
    384,5 KB · Aufrufe: 212
  • DSC09095.JPG
    DSC09095.JPG
    410,5 KB · Aufrufe: 207
  • DSC09096.JPG
    DSC09096.JPG
    259,6 KB · Aufrufe: 206
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Stephan,
schöne Arbeit gefällt mir sehr :thumbsup:
Gruß Marvin
 
S

Sauerlanddeutz

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Stephan,

Vielen Dank für deinen großartigen Beitrag.
Ich habe mir am heutigen Tag exakt die gleiche Maschine zugelegt.
Ich ha be ein paar Fragen zur Funktion der Maschine:
- die Funktion der Maschine bei Reihensaat ist mir soweit klar, der Schieber ist in Abhängigkeit der Saatgutgröße geöffnet, das Pinselrad bürste Saatgut durch die Öffnung und durch den dauerhaft geöffneten Schacht fällt es direkt durch. Ist das korrekt?

Jetzt die entscheidende Frage zum dippeln:
Ich möchte z. B. Bohnen einzeln mit einem Abstand von ca. 50cm setzen.
Dazu lege ich am Vorderrad die entsprechenden Nocken um, welche die Schließklappe des Schachtes alle 50cm öffnet. Was ich nicht verstehe ist, wie sorgt die Maschine dafür, dass nicht permant Saatgut in den geschlossenen Schacht gebürstet wird und dann alle 50cm diese größere Menge Saatgut "entladen" wird?
Die Bürste bürstet ja schließlich permant.

Ist es überhaupt möglich, alle x cm nur ein Saatkorn zu setzen?

Über deine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Andreas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.804
Likes
1.592
Moin Andreas,

das Grundprinzip hast du richtig verstanden. Damit wird auch klar, dass das ablegen von einzelnen Körnern in bestimmten Abständen nicht möglich ist.

Die Menge an Körnern, die abgelegt wird kann man bedingt durch die Schieberstellung eingestellt werden. Wenn es exakt sein muss, dann würde ich dir eher zu einer Einzelkornsähmaschine raten.

MFG Kai
 
Thema: Restauration Dippelmaschine
Oben