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Beitrag
<blockquote data-quote="GTfan" data-source="post: 427914" data-attributes="member: 9886"><p>moin,</p><p></p><p>da kann ich zum wiederholten Male darauf hinweisen, dass selbst Lanz bereits 1952 in den Bedienungsanleitungen auf die Verwendung von HD-Ölen gedrängt hat. Das deutet darauf hin, dass die HD-Öle bereits damals in der Erstbefüllung an der Montagelinie verwendet wurden.</p><p>Man werfe mal einen Blick in diverse Deutz-Bedienungsanleitungen der 1950er Jahre. Beispielsweise sind in der BTA des Motors F2/F3L514 vom 30.09.1954 deutlichst die Vorteile eines HD-Öls und der positive Effekt der reinigenden Wirkung beschrieben. U.A. sollen dadurch die Kolbenringe nicht in ihren Nuten festbrennen können, da sich kein Dreck absetzen kann.</p><p>In der BTA des F1L514 ist erwähnt, dass die Motoren im Werk mit "normalem Schmieröl" erfolgt, vom Kunden jedoch problemlos auf HD-Öle gewechselt werden kann. Die BTA enthält sogar einen Absatz zum Wechsel von normalem Öl auf HD-Öle nach längerer Betriebszeit. Neben Öl ablassen, Kurbelgehäuse ausspülen und Filter ausbauen und reinigen ist nicht einmal dort etwas besonderes genannt.</p><p></p><p>Im Übrigen sind es nicht die Mehrbereichsöle, sondern die HD-Spezifikation, die für die angebliche Drecklösung sorgen. Allerspätestens in den 1960er Jahren waren HD-Öle überall der Standard. Auch in den Werkstätten bei der Wartung von Gebrauchtfahrzeugen.</p><p>Wenn jemand einen Motor findet, der seit den 1950er Jahren keinen Ölwechsel mehr erhalten hat, dann sollte man zurecht vorsichtig sein. Wenn die Motoren in den letzten Jahrzehnten liefen und gepflegt wurden, ist jeder Gedanke an besonderes Öl verschwendet.</p><p></p><p>Deine Gedanken in Ehren, aber Ingenieure kriegen dabei Gänsehaut!</p><p>Dinge wie eingerechneter Verschleiß oder gewollte Schmutzablagerungen kommen in der Entwicklung technischer Geräte in der Regel nicht vor. Da kann jemand mit unbekannter Qualifikation noch so schöne Zeitschriftenartikel geschrieben haben, auch im Internet lässt sich da Grausiges finden. Das klingt dann ungefähr so absurd, wie Gedanken eines Maschinenbauers zu einer Blinddarm-OP.</p><p></p><p>mfG</p><p>GTfan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GTfan, post: 427914, member: 9886"] moin, da kann ich zum wiederholten Male darauf hinweisen, dass selbst Lanz bereits 1952 in den Bedienungsanleitungen auf die Verwendung von HD-Ölen gedrängt hat. Das deutet darauf hin, dass die HD-Öle bereits damals in der Erstbefüllung an der Montagelinie verwendet wurden. Man werfe mal einen Blick in diverse Deutz-Bedienungsanleitungen der 1950er Jahre. Beispielsweise sind in der BTA des Motors F2/F3L514 vom 30.09.1954 deutlichst die Vorteile eines HD-Öls und der positive Effekt der reinigenden Wirkung beschrieben. U.A. sollen dadurch die Kolbenringe nicht in ihren Nuten festbrennen können, da sich kein Dreck absetzen kann. In der BTA des F1L514 ist erwähnt, dass die Motoren im Werk mit "normalem Schmieröl" erfolgt, vom Kunden jedoch problemlos auf HD-Öle gewechselt werden kann. Die BTA enthält sogar einen Absatz zum Wechsel von normalem Öl auf HD-Öle nach längerer Betriebszeit. Neben Öl ablassen, Kurbelgehäuse ausspülen und Filter ausbauen und reinigen ist nicht einmal dort etwas besonderes genannt. Im Übrigen sind es nicht die Mehrbereichsöle, sondern die HD-Spezifikation, die für die angebliche Drecklösung sorgen. Allerspätestens in den 1960er Jahren waren HD-Öle überall der Standard. Auch in den Werkstätten bei der Wartung von Gebrauchtfahrzeugen. Wenn jemand einen Motor findet, der seit den 1950er Jahren keinen Ölwechsel mehr erhalten hat, dann sollte man zurecht vorsichtig sein. Wenn die Motoren in den letzten Jahrzehnten liefen und gepflegt wurden, ist jeder Gedanke an besonderes Öl verschwendet. Deine Gedanken in Ehren, aber Ingenieure kriegen dabei Gänsehaut! Dinge wie eingerechneter Verschleiß oder gewollte Schmutzablagerungen kommen in der Entwicklung technischer Geräte in der Regel nicht vor. Da kann jemand mit unbekannter Qualifikation noch so schöne Zeitschriftenartikel geschrieben haben, auch im Internet lässt sich da Grausiges finden. Das klingt dann ungefähr so absurd, wie Gedanken eines Maschinenbauers zu einer Blinddarm-OP. mfG GTfan [/QUOTE]
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