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Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 427900" data-attributes="member: 1930"><p>Hallo Konny,</p><p></p><p>jetzt bin ich aber schwer enttäuscht. In diesem Forum ist das Thema Motoröl für Motoren der Baureihen FL 514 (und FL 612, FL 712, FL 812 und FL 912) dermaßen oft erörtert worden, daß mich Deine Aussagen dazu doch sehr wundern. Ich wiederhole mal eine von meinen Aussagen dazu: Ich fahre seit 30 Jahren "moderne" legierte Öle in Motoren der Baureihe FL 514, auch in zwei F1L 514. Weder gibt es Probleme wegen der in der Schwebe gehaltenen Verschmutzungen noch mit der Dichtheit. Genau diese Erfahrung haben hier schon viele bestätigt.</p><p></p><p>Wer sich dabei besser fühlt, kann öfter mal einen Ölwechsel machen. Bei Verwendung der von Dir empfohlenen Einbereichsöle müsste man ohnehin zweimal im Jahr wechseln. Bei zwei Ölwechseln im Jahr, dürften die meisten F1L 514 bei Verwendung von legierten Mehrbereichsölen, wie man sie heute so hat, innen aber bemerkenswert rein sein.</p><p></p><p>Etwas seltsam scheint mir die Auffassung zu sein, daß so ein Motor länger lebt, wenn er von innen ordentlich verschmaddert ist. Es ist das erste Mal, daß ich höre, daß Ölschlammablagerungen der Lebensdauer des Motors dienlich sein sollen. Das mag sein, wird von meinen Erfahrungen aber nicht unbedingt gestützt.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 427900, member: 1930"] Hallo Konny, jetzt bin ich aber schwer enttäuscht. In diesem Forum ist das Thema Motoröl für Motoren der Baureihen FL 514 (und FL 612, FL 712, FL 812 und FL 912) dermaßen oft erörtert worden, daß mich Deine Aussagen dazu doch sehr wundern. Ich wiederhole mal eine von meinen Aussagen dazu: Ich fahre seit 30 Jahren "moderne" legierte Öle in Motoren der Baureihe FL 514, auch in zwei F1L 514. Weder gibt es Probleme wegen der in der Schwebe gehaltenen Verschmutzungen noch mit der Dichtheit. Genau diese Erfahrung haben hier schon viele bestätigt. Wer sich dabei besser fühlt, kann öfter mal einen Ölwechsel machen. Bei Verwendung der von Dir empfohlenen Einbereichsöle müsste man ohnehin zweimal im Jahr wechseln. Bei zwei Ölwechseln im Jahr, dürften die meisten F1L 514 bei Verwendung von legierten Mehrbereichsölen, wie man sie heute so hat, innen aber bemerkenswert rein sein. Etwas seltsam scheint mir die Auffassung zu sein, daß so ein Motor länger lebt, wenn er von innen ordentlich verschmaddert ist. Es ist das erste Mal, daß ich höre, daß Ölschlammablagerungen der Lebensdauer des Motors dienlich sein sollen. Das mag sein, wird von meinen Erfahrungen aber nicht unbedingt gestützt. Gruß Michael [/QUOTE]
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In welchem Jahr wurde die Firma, die die Deutz Traktoren herstellt, ursprünglich gegründet?
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