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<blockquote data-quote="pd108" data-source="post: 576246" data-attributes="member: 7210"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>zumindest zur Frage warum von Stahl auf Alu gewechselt wurde, kann ich was sagen. Vor längerer Zeit hatte ich eine Artikel glesen im Zusammenhang mit der Porsche Diesel Motorenentwicklung. Dort war neben anderen geplanten Änderungen auch der Wechsel auf Alu Stangen mit 2 Gründen aufgeführt. (zu denen es aber nicht mehr kam)</p><p>1. Natürlich das Gewicht was was zu weniger mechanischen Betlastung führt.</p><p>2. Der Ausdehnungskoeffzient vom Alu ist höher als vom Stahl.</p><p>Beim luftgekühlten Motor mit aussenliegenden Stösselstangen vergrössert sich mit steigender Motortemperatur das Ventilspiel. Das liegt daran daß der Zylinder sich Richtung 100 Grad erwärmt die Stösselrohre/-stangen aber luftgekühlt nur die Wärme des Motoröls bekommen. Dehnen sich damit weniger aus. Aus dem Grund haben die Stösselrohre auch die Spannfedern auf den Dichtungen.</p><p>Dazu kommt noch das dieses Verhalten durch die Kipphebelübersetzung noch verstärkt wird.</p><p>Die kalt richtig eingestellten Ventile klappern somit wenn der Motor warm ist.</p><p>Die Alustangen sollen dem Effekt entgegenwirken.</p><p></p><p>mfg</p><p>Andreas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="pd108, post: 576246, member: 7210"] Hallo zusammen, zumindest zur Frage warum von Stahl auf Alu gewechselt wurde, kann ich was sagen. Vor längerer Zeit hatte ich eine Artikel glesen im Zusammenhang mit der Porsche Diesel Motorenentwicklung. Dort war neben anderen geplanten Änderungen auch der Wechsel auf Alu Stangen mit 2 Gründen aufgeführt. (zu denen es aber nicht mehr kam) 1. Natürlich das Gewicht was was zu weniger mechanischen Betlastung führt. 2. Der Ausdehnungskoeffzient vom Alu ist höher als vom Stahl. Beim luftgekühlten Motor mit aussenliegenden Stösselstangen vergrössert sich mit steigender Motortemperatur das Ventilspiel. Das liegt daran daß der Zylinder sich Richtung 100 Grad erwärmt die Stösselrohre/-stangen aber luftgekühlt nur die Wärme des Motoröls bekommen. Dehnen sich damit weniger aus. Aus dem Grund haben die Stösselrohre auch die Spannfedern auf den Dichtungen. Dazu kommt noch das dieses Verhalten durch die Kipphebelübersetzung noch verstärkt wird. Die kalt richtig eingestellten Ventile klappern somit wenn der Motor warm ist. Die Alustangen sollen dem Effekt entgegenwirken. mfg Andreas [/QUOTE]
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