Reifenkombination auf D5207C A-S

Diskutiere Reifenkombination auf D5207C A-S im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, vorne bräuchte ich auf meinem Deutz D5207C A-S neue Reifen. Momentan sind 10.5-18 MPT aufgezogen. Ich habe hier irgendwo gelesen dass man...
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

vorne bräuchte ich auf meinem Deutz D5207C A-S neue Reifen.
Momentan sind 10.5-18 MPT aufgezogen. Ich habe hier irgendwo gelesen dass man auch noch andere Reifen aufziehen kann, als diese sinnlosen MPT Reifen. Leider konnte ich irgendwie über die Suche nichts finden!
Deshalb meine Fragen:

Welche Reifen kann ich außer den o.g. Reifen auf meine Felge aufziehen?
Welche Felgengröße habe ich ??

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet,


Gruß Björn
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Björn,

bitte doch nicht mehrfach nachfragen, das Thema hatten wir doch schon einmal endlos diskutuíert.

Schau mal hier und schau mal, wer den Tread eröffnet hat.

Reifen bei D5207C A-S

Gruß Elmar
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo Elmar,

natülich kenne ich das Thema! :D
Aber dort stehen keine Angaben über eine Alternative für MPT Reifen! Ich will von den Dingern weg und "normale" Reifen drauf machen. Ich weiß nur die Bezeichnung nicht!


Gruß Björn
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Björn,

MPT Reifen sind auch nur noch ohne große Auswahl zu bekommen und dann auch noch recht gut im Preis - die laufen unter Industriereifen und sind für Bagger vorgesehen. Ebenso für Unimogs, da diese MPT Reifen oft bis 80km/h zugelassen sind. Auf der Straße rollen diese erste sahne ab - Also so ganz "sinnlos" sind diese MPT Reifen nun wieder auch nicht, nur gewußt wofür diese gedacht sind. Die Karkasse und das Profil der MPT-Reifen sind für einen Acker aber weniger gut geeignet, es sei denn, der Acker ist "steinreich".

Alternativen wären 270er, 280er oder 300er in der Breite. Guck mal bei Goodyear, Conti oder Michelin. Die haben schöne pdf Dateien zum Herunterladen. Dann den Abrollumfang der MPT Reifen heraussuchen und dann deren 270er, 280er oder 300er mit gleichem Felgendurchmesser (18Zoll) suchen. Die Reifen mit 70er, 75er, 80er oder 85er Querschnitt heraussuchen und deren Abrollumfang mit dem zuerst herausgesuchten Abrollumfang des MPT Reifens vergleichen. Bei Zahlengleichheit hast Du den Alternativreifen gefunden. Also einfacher gehts nimmer - es sei denn, man findet einen Doofen, der das für einen eraussucht - aber ist denn heut schon wieder Weihnachten? Gut, es schneit gerade wieder, aber es sind halt weiße Ostern.

Viel Spaß beim Stöbern in den Listen wünscht

Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

das ist ja wahnsinn! Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Reifen! Ich war mal auf ein paar Seiten, also ich find mich da garnicht zurecht ich weiß net mal welche Größe ich brauche und was diese "Zahlen" überhaupt zu sagen haben!


Gruß Björn
 
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Deutz5206A schrieb:
Hallo,

das ist ja wahnsinn! Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Reifen! Ich war mal auf ein paar Seiten, also ich find mich da garnicht zurecht ich weiß net mal welche Größe ich brauche und was diese "Zahlen" überhaupt zu sagen haben!


Gruß Björn

Schau mal hier: http://www.bohnenkamp.de/main/umbereifungstabelle.php3
Ich kann die allerdings nicht sagen, ob sich das MPT auf den Abrollumfang auswirkt oder nicht.

Edit: Schau dir mal diesen MPT Reifen an http://www.bruckmueller.at/rtc-popUp/CMS_fg41cad7d787226_big_234.jpg#x und sag mir, warum du davon weg willst! Das Ding hat astreines AS-Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
hamsti schrieb:
....... ob sich das MPT auf den Abrollumfang auswirkt oder nicht.

Nee, der Abrollumfang ist immer der Abrollumfang. Man muß nur beim richtigen Reifen nachsehen.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Christian,

die im Internet eingesetellten Bilder geben häufig nicht die angebotenen Reifen wider. Es sind oft nur Symbolfotos.

Wo die MPT Reifen eingesetzt werden, habe ich vorher schon geschrieben.

Auf dem Acker sind sie nicht ideal, weil es idR Diagonalreifen sind und eine recht geringe Stollenhöhe aufweisen. Auch haben sie eine recht hohe PR Zahl und werden auch mit einem für den Acker recht hohen Luftdruck gefahren. Die Stollenanzahl ist recht hoch und dadurch der Freiraum zwischen den Stollen gering. Die Selbstreinigung im Acker ist zu vernachlässigen.

Meine MPT Reifen von Continental mit der Größe 10.5-20 können z.B. durch die Reifen 340-65R20 ersetzt werden (gleicher Abrollumfang). Diese können z.B. auf dem Acker mit 0,6 oder auch mit 0,8 bar eingesetzt werden. Meinen MPT Reifen setze ich auf dem Acker mit 1,5 bar und bei Frontladearbeiten mit 2,5 bar ein. Wenn ich nicht viel Zeit habe, dann unterlasse ich auch schon einmal die Absenkung des Luftdrucks. Die 10.5-20 Reifen sinken beim Kreiseln/Eggen doch viel stärker im gepflügten Ein wie die Hinterreifen des Deutz. Also nicht gerade ideale Ackerreifen.

Aber wie schon gesagt - auf der Straße ist der MPT ein optimaler Reifen.

Gruß Elmar
 
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Hallo Elmar,

der von mir eingestellte Link mit dem abgebildeten Reifenprofil ist kein Symbolfoto, sondern das Bild eines Mitas MPT-01 mit AS-Profil.
Ich glaube nicht, daß du dich hier zuwenig Freiraum zwischen den Stollen hast.

Worüber du dich beklagen kannst, ist die Tatsache, daß bei Diagonalreifen aufgrund ihres Karkassenaufbaus die Höhe der Stollen nicht so groß sein darf wie auf dem Gürtel eines Radialreifens.

Dafür sind sie i.d.R. unempfindlich gegen Verletzungen im Flankenbereich und günstiger als Radialreifen.

Das tiefe Einsinken der Vorderreifen deines Schleppers könnte doch auch an der geringen Breite deiner Vorderreifen im Vergleich zur Hinterachse liegen, oder?
 
Thema: Reifenkombination auf D5207C A-S

Ähnliche Themen

Reifen bei D5207C A-S

Kühlrippen reinigen, aber wie??

Oben