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<blockquote data-quote="berte" data-source="post: 522986" data-attributes="member: 4766"><p>Also ich habe gerade den Spezialisten gefragt, der meine Pumpe schon mal eingestellt hatte. Er meinte, dass mit dem neuen Element auf jeden Fall die</p><p>Fördermengen neu ausgelitert werden sollten. Ich werde mir ein neues Element kaufen und dann die Pumpe neu auslitern.</p><p>Hat damit jemand Erfahrungen? kann ich das selber machen? Mittels Kurbeldrehen?</p><p>Ich will mal abwarten, wie der Motor sich verhält, wenn ich das neue Element eingebaut habe. Vielleicht sieht die Welt dann schon wieder ganz anders aus.</p><p></p><p>Zum qualmen.... Er läuft jetzt mit dem neuen Zylinder ca. 8 Stunden und qualmt immer noch. Das neue Pumpenelement habe ich nach den ersten 4 Stunden eingebaut. Ich kann leider nicht sagen, ob er bereits vor dem Einbau des neuen Pumpenelements blau gequalmt hat. Vorher habe ich im Prinzip kaum Gas gegeben, weil die Einlaufphase ja gerade erst begonnen hatte und ich nichts überstürzen wollte.</p><p>Also zusammengefasst: Ob der blaue und der weiß-blaue Qualm bei Vollgas mit der Laufgarnitur oder dem Pumpenelement zusammenhängt, kann ich jetzt nicht mehr sagen.</p><p>Mit der alten Laufgarnitur hat er auf jeden Fall überhaupt nicht blau geraucht. Aber da war ja auch schon seit 35 Jahren kein Kreuzschliff mehr vorhanden...</p><p></p><p>LG Robert</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="berte, post: 522986, member: 4766"] Also ich habe gerade den Spezialisten gefragt, der meine Pumpe schon mal eingestellt hatte. Er meinte, dass mit dem neuen Element auf jeden Fall die Fördermengen neu ausgelitert werden sollten. Ich werde mir ein neues Element kaufen und dann die Pumpe neu auslitern. Hat damit jemand Erfahrungen? kann ich das selber machen? Mittels Kurbeldrehen? Ich will mal abwarten, wie der Motor sich verhält, wenn ich das neue Element eingebaut habe. Vielleicht sieht die Welt dann schon wieder ganz anders aus. Zum qualmen.... Er läuft jetzt mit dem neuen Zylinder ca. 8 Stunden und qualmt immer noch. Das neue Pumpenelement habe ich nach den ersten 4 Stunden eingebaut. Ich kann leider nicht sagen, ob er bereits vor dem Einbau des neuen Pumpenelements blau gequalmt hat. Vorher habe ich im Prinzip kaum Gas gegeben, weil die Einlaufphase ja gerade erst begonnen hatte und ich nichts überstürzen wollte. Also zusammengefasst: Ob der blaue und der weiß-blaue Qualm bei Vollgas mit der Laufgarnitur oder dem Pumpenelement zusammenhängt, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Mit der alten Laufgarnitur hat er auf jeden Fall überhaupt nicht blau geraucht. Aber da war ja auch schon seit 35 Jahren kein Kreuzschliff mehr vorhanden... LG Robert [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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