Regelsteuergerät 06 prüfen/reparieren

Diskutiere Regelsteuergerät 06 prüfen/reparieren im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte hier mal das Funktionsprinzip des Regelsteuergeräts der 06 Serie erklären und eine einfache Maßnahme zur Fehlersuche und ggf...
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Tobi
Geht die Hydraulik denn richtig mit einem angebauten Gerät?
War Dreck im Öl?
Hat sich Dreck am Boden des Blocks befunden?
Hast du den Rücklauffilter im Block gereingt?
Auch dir empfehle ich ein Werkstatthandbuch, mit dem man sich die Funktion der Hydraulik erklären kann.
 
T

Tobi_Konstanz

Beiträge
9
Likes
0
Hallo Eckhard,
dein Hinweis war die Lösung. Unter Last funktioniert die Hydraulik einwandfrei.
Somit gestaltet sich nur das Anhängen von Geräten etwas schwieriger, da die Hydraulik im nicht belasteten Zustand immer erst auf 100 Prozent fährt um dann wieder auf den eingestellten Werz zu fahren. Woran kann das liegen?
Viele Grüße
Tobi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Tobi,

Impuls ist das Stichwort um den Deckel zu lösen. Mach einen stabilen Hebel an deinen Schlüssel und verpass diesem einen ordentlichen Schlag mit dem Vorschlaghammer.
Ist ganz normales Rechtsgewinde.

MfG Kai
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Tobi
In der Anleitung steht für diesen Fehler ein nicht korrektes Rückschlagventil im Regelsteuergerät.
Wechselt der Impuls von Heben auf Neutral, wird wird der Ölstrom auf den Rücklauf umgeleitet. Ist dort der Druck dann höher als der Gegendruck am Rückschlagventil, hebt die Hydraulik trotzdem. Das kann passieren wenn das Ruckschlagventil durch den Federdruck nicht ausreichend schließt. Aber auch wenn der Ölstrom zum Rücklauf gebremst sein könnte z.B. Dreck im Regelsteuergerät oder im Ölfilter.
 
T

Tobi_Konstanz

Beiträge
9
Likes
0
Guten Abend Eckhard,
Als ich den 3006 gekauft habe, lag es vermutlich am Filter. Nach Öl und Filterwechsel hat dann alles funktioniert. Bis im Sommer das Öl richtig heiß wurde. Vermutlich hat sich dabei im neuen Öl nochmal irgendwo aus irgend einer Ecke Dreck gelöst, das RSG und den Filter zugesetzt, sodass kurzzeitig gar nichts mehr ging. Am Folgetag hat das kalte Öl eventuell den Krümel wieder aus dem RSG gedrückt da es etwas zähflüssiger war. Somit habe ich jetzt nur wieder einen zugesetzt Filter.
Vielen Dank für die Hilfe
 
N

Nour

Beiträge
1
Likes
0
Bonjour, je tenais à vous remercier beaucoup. Vous m’avez sauvé. (Désolé pour mon allemand, j’ai utilisé Google Translate)
 
Peter5006

Peter5006

Beiträge
198
Likes
54
Hallo,
ich möchte hier mal das Funktionsprinzip des Regelsteuergeräts der 06 Serie erklären und eine einfache Maßnahme zur Fehlersuche und ggf. Behebung vorschlagen.

Dass dieses Steuergerät ein Grund zur Freude sein kann, brauche ich nicht zu erklären. In meinem Fall ist es allerdings schon 37 Jahre und über 12.000 Bts. verbaut, was will man da noch sagen!

Erstmal eine einfache Prüf/Reparaturmaßnahme: das Ventil ist mit 2 Schiebern bestückt, einer wird durch die Position des Hubarms mechanisch betätigt und wird bei mir weiter unten als Bereich B dargestellt.
Der andere Schieber ist hydraulisch vorgesteuert und wird bei mir als Bereich A bezeichnet, um den geht es in der folgenden Beschreibung.

Der hydraulisch vorgesteuerte Schieber(Teil A) kann bei eingebautem Regelsteuerventil demontiert werden, Schlüsselweite der Verschlusschraube ist 17, abgedichtet wird Diese durch einen Kupferring, dahinter folgt eine Druckfeder.
Den Kolben habe ich imt einer Innensegeringzange rausgezogen. Es kommen dabei ein paar Tropfen Hydrauliköl --> ans Auffangen denken.

Am Kolben sind 2 Drosselbohrungen und ein Gewindestift verbaut, Gewindestift raus, Drosselbohrungen prüfen/reinigen, Gewindestift wieder rein, Gängigkeit des Kolbens beim Einbauen prüfen.
Das dauert ca. 1/2 Stunde, kostet ausser der Zeit nichts nichts. Bei mir war die stirnseitige Bohrung an einem neuen Ventil verdreckt--> keine Funktion--> anschwellen der Halsschlagader:)

Die Funktion ist anhand des Hydraulikplans erkennbar, bei Bedarf kann ich das noch präzisieren. Ich weiss leider nicht wie die Dateianhänge plaziert werden, ich hoffe die sind aussagefähig.

Ein Datenblatt des Ventils gibt es hier

Gruß

F3L912er
Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz mal wieder ich und gleich auch mit einer Frage:
Habe den Kolben aus dem Regelsteuergerät ausgebaut und gereinigt - tatsächlich war das winzige Löchlein zumindest optisch zu. Wenn ich aber in den Kolben hineingucke, kann ich keine M5er Schraube sehen geschweige denn ausdrehen.
Fehlt die bei mir?
Habe versucht, das zu fotografieren, ist aber leider nur ein bescheidenes Bild geworden.

Trotzdem herzlichen Dank für eine Rückmeldung

Liebe Grüße

Peter 5006_Regelsteuerventil_Kolben.jpg5006_Regelsteuerventil_Kolben_innen.jpg
 
Thema: Regelsteuergerät 06 prüfen/reparieren
Oben