Regelhydraulik DX3.50S reagiert nur 1-3 cm von Transportstellung

Diskutiere Regelhydraulik DX3.50S reagiert nur 1-3 cm von Transportstellung im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo an alle Hydraulik-Spezialisten, am Samstag wollte ich meinem kleinen Deutz (DX 3.50S) zeigen, dass er auch Pflügen können muss. Hatte ihn...
S

Sonnenschein-Karl

Beiträge
103
Likes
28
Hallo an alle Hydraulik-Spezialisten,

am Samstag wollte ich meinem kleinen Deutz (DX 3.50S) zeigen, dass er auch Pflügen können muss.
Hatte ihn zum ersten Mal diesbezüglich im Einsatz, vorher hatte das mein IHC 633 erledigt.
Besonders von der Allrad-Variante vom Deutz verspreche ich mir bessere Zugkraft.
Bereifung: H: 14.9-24 V: 11.5-15.3

Lageregelung funktioniert einwandfrei, Regelhydraulik reagiert aber ganz komisch.

Das habe ich gemacht:
1. Unterlenker ganz heruntergefahren;
2. Regelhydraulik aktiviert, d.h. Wahlhebel ganz eingedrückt;
3. Hebel der Höhenverstellung langsam Richtung Transportstellung geschoben:
- nichts passiert bis ca. 3 cm vor Endanschlag, ab dann reagieren/heben die Unterlenker
(das kenne ich so nicht beim IHC, der reagiert auch in tieferen Einstellungen linear)
- ca. 2 cm vor Endanschlag fast höchste Stellung der Unterlenker
- im Endanschlag = oberste Stellung der Unterlenker, sogar ca. 8 cm höher als bei Lageregelung
(das kenne ich auch so vom IHC).

Auf dem Acker gräbt sich der Pflug tief in den Boden und hebt erst fast in den obersten 3 cm wieder aus.

Innerhalb dieser 3 cm ist aber ein Feintuning für eine konstant tiefe Ackerfurche nicht möglich.
Ist das normal, habe ich was falsch gemacht oder ist vielleicht was verstellt ?

Hydraulköl ist genügend vorhanden.

Würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekommen könnte.

Viele Grüße
Karl
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin Karl,

hast du eine Bedienungsanleitung?

Was für ein Pflug ist das? Hat der ein Stützrad?
 
S

Sonnenschein-Karl

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
28
Hallo Harm,

ja, eine BDA habe ich, allerdings nur vom großen Bruder DX3.50, meiner ist die Kompaktversion.
Wg. der speziellen BDA für den 3.50S habe ich mich schon zum Appelkörbchen gesucht und nichts gefunden.

Die jetzige BDA ist die Qual der Wahl, die Bedienungselemente sind etwas anders angeordnet,
aber in der Funktion ziemlich identisch.
Oberlenker habe ich in der mittlereen Befestigung (empfindlich) eingesteckt.

Der Pflug ist ein Lemken Opal leicht, 2-Schar, ohne Stützrad.

Gruß
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Bei deinem Punkt 2. bin ich unsicher. Bei unserem DX war keine Regelung wenn der Hebel reingedrückt war. Halb hoch und ganz hoch war dann lage und zugkraft.

Hat die Oberlenkerhalterung eine Feder an der man die Feststellschraube lösen kann?
Sonst kann die Oberlenkerregelung nicht arbeiten.
 
S

Sonnenschein-Karl

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
28
Hallo Harm,
die Lage-/Regelhydraulik wird mit dem Hebel/Schieber unter dem Fahrersitz rechts eingestellt.
Hebel nach hinten gedrückt = Regelhydraulik,
Hebel nach vorn gezogen = Lageregelung.

Für die Höhenverstellung des Pflugs gibt es nur einen Verstellhebel rechts am Radkasten.
Hier ist auch noch eine Arretierschraube angebracht.
An der Oberlenkerhalterung gibt es auch eine starke Feder am Geber, die das Regelgestänge schiebt.

Werde heute Abend noch Bilder machen, auch von dem Anschluss des Oberlenkers am Geber.

Danke schon mal für Deine Mühe.
Gruß
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sonnenschein-Karl

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
28
Hallo Harm,

anbei die Bilder, die ich eben geschossen habe.
Übrigens ist die genaue Typenbezeichnung des Pfluges gem. Typenschild LEMKEN OPAL 30/60 A 65.

Den Oberlenker habe ich an der unteren Position gesteckt, also "empfindlich".

Gruß, Karl
 

Anhänge

  • 3Punkt Oberlenker.PNG
    3Punkt Oberlenker.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 310
  • Wahlhebel Lage-Regelhydraulik.PNG
    Wahlhebel Lage-Regelhydraulik.PNG
    857,5 KB · Aufrufe: 269
  • Höhenverstellung.PNG
    Höhenverstellung.PNG
    2,7 MB · Aufrufe: 237
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Ok,

Alles ganz anders als beim 4.31 aber das Prinzip bleibt ja gleich. Kann die Feder sich denn bewegen?
 
S

Sonnenschein-Karl

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
28
ja, die Feder kann von dem Geber (Zuglast des Pfluges über den Oberlenker) ca- 12mm gezogen bzw. gedrückt werden, dann schiebt
der Verstellmechanismus in die Hydraulik.
Die Sicherungsschraube (Inbus unter dem Oberlenkerauge) verhindert die Überdehnung.

Gruß, Karl
 

Anhänge

  • Verstellmechanismus.PNG
    Verstellmechanismus.PNG
    259,2 KB · Aufrufe: 250
  • Sicherungsschraube.PNG
    Sicherungsschraube.PNG
    45,3 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

also ich habe es bisher noch nie gesehen dass beim Pflügen der Oberlenker in die unterste Bohrung platziert wird. Nimm die oberste Bohrung und probiere es erneut aus.

Gruß

Ecoboost
 
S

Sonnenschein-Karl

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
28
Hallo Ecoboost,

habe ich auch probiert, geht auch nicht.
Außerdem sagt die BDA, dass man beim Pflügen (mit Zugkraftregelung) in Mitte oder unten einhängen soll,
da es ganz oben keine Empfindlichkeit gibt. Habe alle 3 Varianten ausprobiert. Keine funktioniert.

Mein Problem ist ja, dass die Regelhydraulik erst ganz oben (siehe Bild "Höhenverstellung" in Beitrag 6) reagiert und hier nur in der
Bandbreite der obersten ca. 3 cm. Da hebt die Hydraulik entweder ganz raus oder vergräbt sich in den Acker.
Also eine konstante Furchentiefe von ca. 20-25 cm ist mit diesen 3 cm nicht wirklich erreichbar, zumal ganz oben kurz vor der Transportstellung.

Vielleicht ist auch was verstellt.
Kann man den Reaktionspunkt der Höhenverstellung nach unten korrigieren?

Gruß, Karl
 

Anhänge

  • Geberpfindlichkeit Zugregelung.pdf
    291,1 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Karl,
Beim ausdrehen vom Verstellmechanismus, wird die Reaktionszeit früher kommen.
Versuche mal mit eine Umdrehung, die Anlage hebt dan früher, und reagiert schneller beim Pflügen.
Die Schwinge soll sich auch frei bewegen können.
Manchmal ist der Bolzen durch rost, fest im Kraftheber-Block.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
S

Sonnenschein-Karl

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
28
Hallo Karel,

vielen Dank für den Tip.

Ich hatte mir auch schon überlegt, die Stange zu verändern.
Habe mich nur noch nicht getraut, weil ich nichts kaputt machen will.
Aber müsste ich die nicht verkürzen ?

Werde ich jetzt am Wochenende versuchen.

Viele Grüße
Karl
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Karl, du kannst auch Folgendes probieren:

Pflug abbauen
Hydraulik auf Zugkraft stellen
Schlepper anschalten
Zugkraftwert am Segment einstellen
Gestänge aushängen
Testen in welche Richtung was geschieht oder ob sich überhaupt was tut...
 
S

Sonnenschein-Karl

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
28
Hallo Karel,

OK, danke, Du hast Recht, ich habe einen Gedankenfehler gemacht.

Viele Grüße
Karl
 
S

Sonnenschein-Karl

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
28
Hallo an alle,

ich konnte nicht warten bis zum Wochenende und musste das heute Abend das Ganze noch ausprobieren:

Habe alles so gemacht, wie Karel und Michiwi es mir angeraten haben:

Pflug war schon ab, Regelhydraulik eingeschaltet, Unterlenker unten.
Höhenverstellung auf "Mitte" eingestellt.

Regelgestänge ausgehängt und manuell vor und zurück geschoben: lässt sich leicht bewegen, Druckpunkt spürbar
Weiteres Vorgehen:
- wie von Karel vorgeschlagen, Regelgestänge um 1 Umdrehung verlängert, Motor an ---> keine Reaktion
- weiter um 1 Umdrehung verlängert, Motor an ---> keine Reaktion
- weiter um 1 Umdrehung verlängert, Motor an ---> keine Reaktion
- habe mich jetzt getraut, bei laufendem Motor das Regelgestänge manuell zu verschieben:
Ergebnis: musste Regelgestänge ca. 20 mm ziehen, dann hebt die Hydraulik auf ca. 50 % der Aushebehöhe aus.
Fazit: Es liegt kein mechanisches, sondern ein Einstellungsprobelm vor.

Zumindest weiß ich jetzt, dass ich die endgültige Feineinstellung beim Arbeitseinsatz selbst vornehmen kann !!!
und das Problem scheint gelöst.

Auf diesem Weg möchte ich mich daher bei allen bedanken, die mich bei meinem Problem mit ihrem Fachwissen

unterstützt haben, insbesondere bei Karel, Michiwi, Harm und Ecoboost.


Viele Grüße
Karl
 
Thema: Regelhydraulik DX3.50S reagiert nur 1-3 cm von Transportstellung
Oben