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Rapsöl, Raffinat oder kaltgepresst?
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<blockquote data-quote="belgier" data-source="post: 70968" data-attributes="member: 1742"><p>Hallo,</p><p></p><p></p><p>Hier mal ein Paar Erfahrungen von mir. Haben kaltgepresstes Rapsöl 2 Jahre gefahren (DX 3.60 und 6.11), Nicht wieder.</p><p>1. Motor verträgt es unter Vollast gut, im Teillastbereich funzt das nicht so gut. Durch die zu niedrige Verbrennungstemp. bei Teillast setzt sich das Rapsöl an der Zylinderwand ab und verkokelt da. Folge ist, dass die Kolbenringe verkleben, dadurch Leistungsverlust und Eintrag vom Rapsöl im Motoröl. Bei 10% Beimischung im Motoröl har das Motoröl leider kaum noch Schmierwirkung.</p><p>2. Schlepper springt kalt schlecht an (so ab 5 Grad Außentemp), nimmt kein Gas an, kommt sehr schlecht auf Drehzahl und nagelt furchtbar.</p><p>3. Subjektiv 5 bis 10% mehr Leistung (bei maximaler Auslastung) bei gleicher Verbrauch. Lässt sich vielleicht mit der höherer Energiedichte von Rapsöl im Vergleich zum Diesel erklären.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="belgier, post: 70968, member: 1742"] Hallo, Hier mal ein Paar Erfahrungen von mir. Haben kaltgepresstes Rapsöl 2 Jahre gefahren (DX 3.60 und 6.11), Nicht wieder. 1. Motor verträgt es unter Vollast gut, im Teillastbereich funzt das nicht so gut. Durch die zu niedrige Verbrennungstemp. bei Teillast setzt sich das Rapsöl an der Zylinderwand ab und verkokelt da. Folge ist, dass die Kolbenringe verkleben, dadurch Leistungsverlust und Eintrag vom Rapsöl im Motoröl. Bei 10% Beimischung im Motoröl har das Motoröl leider kaum noch Schmierwirkung. 2. Schlepper springt kalt schlecht an (so ab 5 Grad Außentemp), nimmt kein Gas an, kommt sehr schlecht auf Drehzahl und nagelt furchtbar. 3. Subjektiv 5 bis 10% mehr Leistung (bei maximaler Auslastung) bei gleicher Verbrauch. Lässt sich vielleicht mit der höherer Energiedichte von Rapsöl im Vergleich zum Diesel erklären. [/QUOTE]
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