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Deutz Ecke
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Treibstoff
Rapsöl, Raffinat oder kaltgepresst?
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Beitrag
<blockquote data-quote="Ölhand" data-source="post: 15404"><p>Hallo Jürgen,</p><p>auch ich beschäftige mich schon einige Zeit mit Rapsöl als Treibstoff. Den ersten Schlepper mit Rapsöl habe ich vor ca.15 Jahren gesehen. Damals wurde ein DX3.50 Compact von Henkelhausen auf Rapsöl umgebaut. Es wurd einfach aus dem 912 Direkteinspritzer ein Vorkammermotor gemacht und ein zweiter Tank mit Umschaltung angebaut. Der Schlepper ging an eine Stadt. Im Winter wurde er reklamiert das er nicht richtig lief. Daraufhin habe ich den Kraftstoffilter so angebaut, das die Abluft den Filter erwärmte. Von da an lief er ohne Probleme. Den Schlepper habe ich dann aus den Augen verloren weil ich dann zu Meisterschule gegangen bin. Aber den Fahrer habe ich nach ein paar Jahren mal getroffen und der berichtete das der Schlepper ohne große Probleme noch 6 Jahre gelaufen hat bevor er verkauft wurde. Meine Erfahrung von damals hat mich dazu bewegt auch auf Rapsöl zu fahren. Ich will dir jetzt nicht raten Rapsöl zu fahren, aber les dir meine Beiträge hier mal durch. Meine Erfahrung hat gezeigt, das die Qualität des Rapsöles das A und O ist. Weiterhin ist es ein gewaltiger Unterschied ob ich Raffinat oder kaltgepresstes Öl fahre. Leider werden diese Dinge immer wieder übersehen oder durcheinandergeworfen.</p><p>Gruß, Achim</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ölhand, post: 15404"] Hallo Jürgen, auch ich beschäftige mich schon einige Zeit mit Rapsöl als Treibstoff. Den ersten Schlepper mit Rapsöl habe ich vor ca.15 Jahren gesehen. Damals wurde ein DX3.50 Compact von Henkelhausen auf Rapsöl umgebaut. Es wurd einfach aus dem 912 Direkteinspritzer ein Vorkammermotor gemacht und ein zweiter Tank mit Umschaltung angebaut. Der Schlepper ging an eine Stadt. Im Winter wurde er reklamiert das er nicht richtig lief. Daraufhin habe ich den Kraftstoffilter so angebaut, das die Abluft den Filter erwärmte. Von da an lief er ohne Probleme. Den Schlepper habe ich dann aus den Augen verloren weil ich dann zu Meisterschule gegangen bin. Aber den Fahrer habe ich nach ein paar Jahren mal getroffen und der berichtete das der Schlepper ohne große Probleme noch 6 Jahre gelaufen hat bevor er verkauft wurde. Meine Erfahrung von damals hat mich dazu bewegt auch auf Rapsöl zu fahren. Ich will dir jetzt nicht raten Rapsöl zu fahren, aber les dir meine Beiträge hier mal durch. Meine Erfahrung hat gezeigt, das die Qualität des Rapsöles das A und O ist. Weiterhin ist es ein gewaltiger Unterschied ob ich Raffinat oder kaltgepresstes Öl fahre. Leider werden diese Dinge immer wieder übersehen oder durcheinandergeworfen. Gruß, Achim [/QUOTE]
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