RAL-Farbummern-Liste für Deutz-Schlepper

Diskutiere RAL-Farbummern-Liste für Deutz-Schlepper im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Da in den letzten Wochen wieder viele Fragen zum Thema RAL-Nummern gestellt wurden, möchte ich noch einmal auf die RAL-Farbnummern-Liste...
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Da in den letzten Wochen wieder viele Fragen zum Thema RAL-Nummern gestellt wurden, möchte ich noch einmal auf die RAL-Farbnummern-Liste auf der Deutz-Oldtimer-Website hinweisen:

Hier Klicken!

mfg
Benny
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Und wie immer weise ich dann auch gerne hier erneut darauf hin, daß diese Liste einen seit knapp 20 Jahren überholten Stand darstellt, der voller Fehler ist.

Es ist oft genug geschildert worden, wie diese Liste da hingekommen ist und warum man die besser nicht benutzen sollte.

Gruß
Michael
 
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
Dann stelle ich auch jetzt wieder die Frage, ob es eine Liste gibt, die nicht überholt und fehlerhaft ist ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Zumindest gibt es hier ab Seite 144 eine sehr viel bessere Liste. Dazu hat nicht zuletzt dieses Forum beigetragen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo Deutzer,

weiß einer rein zufällig ob es auch Spraydosen mit Deutzblau (RAL 5004) gibt?


Nette Grüße
Bernidson
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Da muss ich mich entschuldigen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Liste inzwischen aktualisiert wäre.


mfg
Benny
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo Benny,
wie Michael schon schrieb, das Thema hatten wir schon gefühlte 256.789 mal. Aber ist ja nicht schlimm. Man muss sich halt die richtigen Angaben aus dem Forum raussuchen.



Bernidson schrieb:
Hallo Deutzer,

weiß einer rein zufällig ob es auch Spraydosen mit Deutzblau (RAL 5004) gibt?


Nette Grüße
Bernidson

Ja gibt es.

Gruß
Maximilian
 
D

D5206A

Guest
Wenn die Liste schon fehlerhaft ist, ist dann diese stelle richtig die rals hab ich jetzt schon öfters nachgelesen im froum aber auf der Farbschablohne siehts iwie n bissel anders aus ?(

06-Reihe
(bis 1974)
Smaragdgrün RAL 6001
Betongrau RAL 7023
BlutorangeRAL 2002

06-Reihe
(1974 bis 1978 )
DEUTZ Grün 1974
Braungrün RAL 6008
Blutorange RAL 2002

Ist das Deutz Grün 1974 heller als das Smaragdgrün Ral 6001 weil das teuscht mich etwas dunkel??!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Abba seppvaständlich ist Deutz Grün 74 alias Gelbgrün RAL 6018 heller als Smaragdgrün RAL 6001. Das sieht eigentlich auch ein Blinder mit Krückstock :D.

Deine Angaben zum 06er bis 1974 sind für einige Monate der Jahre 1973/74 richtig. Von 1970 bis dahin war die Felgenfarbe Feuerrot RAL 3000, wie hier im Forum oft erörtert. Davor waren die Felgen der 06er Rubinrot RAL 3003.

Deine Angaben für die Zeit von 1974 bis zur Umstellung auf den schwarzblauen Rumpf 1978 sind richtig.

Gruß
Michael
 
D

D5206A

Guest
ja jetzt kann ichs nach schaun ich wusste ja nicht was für ne Ral das Deutz Grün 74 ist...

dann is alles geklärt dann gehört das untere zu meinem schlepper.

also danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
ähämm....

nur um sicher zu gehen:

Farbtöne für F1L514/ 50 in Worten : Baujahr Neunzehnhundertfünfzig :D

Grün: RAL 6001 Smaragdgrün

Rot: RAL 3002 Karminrot

Gelb: RAL 1018 Zinkgelb

Stimmen diese Töne? Habe das Buch (noch) nicht.

Gruss andreas
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Andreas,

hab grad mal für dich nachgelesen. Das Buch unterscheidet auf Seite 144 nicht zwischen /50 /51 usw.

Dort ist angegeben
FL514

Haube/Kotflügel Laubgrün RAL 6002*
Zierlinien Goldgelb RAL 1004*
Felgen Verkehrsrot RAL 3020*

Farbtöne mit * sind ungefähre Angaben. Alle Angaben ohne Gewähr.

Die RAL-Farbskala wurde etwa 1930 festgelegt und erst ab den 50er Jahren allgemein verwendet.

Gruss
Kurt
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
KurtD30S schrieb:
Das Buch unterscheidet auf Seite 144 nicht zwischen /50 /51 usw.....

Du meinst der Autor bzw. Urheber des Buches.

Danke für Deine Zeitinanspruchnahme !! ;)

Ok.... es gibt ja ein "Deutz grün alt". Man liesst es , und kauft es . Das soll nicht heissen, das ich alles kaufe was mir suggeriert, das ich das richtige kaufe , nur weil`s draufsteht =)

Ich würde gerne wissen, welche Farbtöne beim F1L514/50 (mit den 20 Zoll-Rädern) "akut" sind/waren. Ob Deutz da eine Farbumstellung ab Bj. `50 zu `51 (und weiter) vorgenommen hatte.

Ich kenne da einen Online-Laden , der das grün als Smaragdgrün, das Rot als Karminrot, das Gelb als zinkgelb, zugehörig zu dem Bj. `50 vertreibt/ empfiehlt.


Ral-Nummern siehe in meinem letzten Beitrag....


gruss andreas
 
F

F4L812

Guest
Moin
Die Umstellung auf RAL 6001 erfolgte nach meinem Kenntnisstand 1961 im Zuge der Inbetriebnahme der neu erichteten Schlepperfabrik. Davor wurde RAL 6002, Laubgrün, verwendet. Zwischen 1950 und z.B. 1951 gab es keine Änderung.
Wenn jetzt jemand aus Versehen seinen 1950 gebauten Schlepper in RAL 6001 lackiert, finde ich das nicht besonders tragisch. Der Unterschied ist sehr gering. Da sind die Unterschiede von ein und demselben Farbton bei unterschiedlichen Herstellern oft größer. Das kann man auf Treffen immer sehr gut an den " 100%ig im richtigen Ton " gelackten Schleppern beobachten; da sieht nicht einer wie der andere aus.
MfG Jens
 
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Moin,

wäre es nicht auch eine Idee die Ral-Nummern-Liste zu berichtigen bzw. zu ergänzen?
Dürfte ja nicht der Riesenaufwand sein, oder?

Ich hatte auch die eine oder andere Frage zu den Farben und musste dann doch einige Seiten durchlesen, um die (hoffentlich) richtige Antwort zum Beispiel im Zusammenhang mit der Felgenfarbe zu finden. Und da wäre ja die Eingangs erwähnte Seite sicherlich nicht verkehrt...

Gruß,

Markus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Markus,

wer sollte das tun? Erneut die Liste aus unserem Buch abschreiben, nur diesmal in der verbesserten Form? Außer einer Verletzung der Urheberrechte, die beim Verlag liegen, nicht bei Karel und mir, ändert das aber nicht viel an der eigentlichen Situation.

Es gibt Leute, die sich erstmal mit ihrem Fahrzeug beschäftigen, bevor sie zum Pinsel greifen. Durch die enorme Ausweitung der sog. Oldtimerszene in den letzten 20 Jahren stellt aber mittlerweile jene Fraktion, die ganz schnell Kochrezepte haben möchte, die Mehrheit dar. Dieser Teil hat auch noch nicht verstanden, daß der Aufwand, besonders das Geldausgeben, erst nach dem Erwerb eines Schleppers anfängt. Belege dafür gibt es hier im Forum zu Hauf. Die können gar nicht fassen, daß ein 40, 50 oder 60 Jahre alter Traktor nicht funktioniert wie ein neuer, daß damals so manches anders war als heute, daß ihnen für ihre Probeleme hier im Forum nicht ratzfatz die benötigten Kochrezepte serviert werden ( weil sie nicht serviert werden können ) .

Es gibt nun mal keine "quasi-amtliche" Auskunftstelle z.B. für die Farbtonfrage. Karel und ich haben mit sehr viel Mühe versucht, auf viele, viele Fragen eine Antwort zu finden. Das sieht man schon an der enormen Aufweitung des Buches gegenüber der ersten Ausgabe, was keineswegs nur auf die seither zusätzlich erschienenen Typen zurückzuführen ist. Viele Fragen konnten durch Beiträge hier im Forum beantwortet werden, und auch die daran beteiligten haben sich sehr viel Mühe geben müssen, um Klarheit zuschaffen. Auf all' jene, die sich wirklich um die Klärung der offenen Fragen bemühen, wirkt es schon ziemlich befremdlich, wenn immer wieder Fragen des Kalibers "hier ist meine Frage, und jetzt von Euch die Lösung, aber zack-zack" aufkommen. Was glauben denn diese Fragesteller, wie die Ahnunghaber hier im Forum zu ihren Antworten gekommen sind?

Kurz: Gerade bei der Frage der richtigen Farbtöne sind die meisten Fragen beantwortet, und wenn man sich wirklich dafür interessiert ( und nicht nur ein Kochrezept, aber zack-zack, haben will ) findet man die Lösung heute ( nicht zuletzt dank des Forums ) hundertmal leichter als vor 20 Jahren. Es mag ja sein, daß kurzes googeln immer noch nicht reicht, aber das wird man wohl hinnehmen müssen.

Gruß
Michael

P.S.: Wenn ich mich an dieser Diskussion, wie auch an anderen, nicht richtig beteiligen kann, liegt das allein an den technischen Problemen, die mir das Forum derzeit bereitet. Das hat nichts mit mir persönlich zu tun. Es ist leider purer Zufall, daß ich hier das Ende des Threads zu lesen bekommen habe und darauf antworten konnte.
 
D

Deutz45-06

Beiträge
6
Likes
0
Moin.
Habe mir einen Deutz 4506 EZ1973 gekauft. Nun will ich ihn so Originalgetreu wie möglich Restaurieren. Da spielen natürlich die richtigen Farbtöne eine wichtige Rolle. Da ich nun hier im Beitrag oben was von einem Buch gelesen habe würde ich mir dieses gerne zulegen. Hat jemand einen Namen des Buches oder einen Link? Unter dem oben aufgeführten Link kann ich leider nichts finden.

Vielen Dank
 
Thema: RAL-Farbummern-Liste für Deutz-Schlepper

Ähnliche Themen

Lackierung Deutz D30 Bj. 1961

Farben für meinen Deutz D3005 F2L 812S

Farbtöne für meinen Deutz D3005 F2L 812S

Einbau Abluftheizung Deutz 6206

Ich suche eine Bedienungsanleitung für einen F2L 514/50 Schlepper

Oben