Radnaben bis 1961 rot, warum ?

Diskutiere Radnaben bis 1961 rot, warum ? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Michael Bruse hat damals gemeint, dass bis 1961 die Radnaben von den Deutzen rot waren, das hätte sich erst bei der Umstellung auf die neue...
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Es gab auch Hersteller, die haben die Naben in Felgenfarbe lackiert, aber die Felgen nicht von Hand gepinselt.
Dann gibt es noch so Kuriositäten wie Hinterradfelgen in Schlepper Farbe und Vorderradfelgen wieder in normaler Felgenfarbe. Es gibt auch Schlepper die haben vorne und hinten Felgenfarbe wie die eigentliche Schlepperfarbe. Dann gibt es noch Felgen die tragen aussen die Felgenfarbe und auf der Innenseite die Schlepperfarbe. Warum man das gemacht hat entzieht sich vollends meiner Kenntnis... . Dann gibt es noch Fälle wo die Radnaben vorne komplett, also auch auf der Innenseite, in Felgenfarbe lackiert sind. Und es gibt Fälle, da gab es Mitarbeiter, die haben nur die Radmuttern nach der Räder Montage mit einer bestimmten Farbe angepinselt.

Echt urig ;)

MfG Werner
 
Montagsauto

Montagsauto

Beiträge
268
Likes
126
Moin,

Mein neuer D15, Erstzulassung 26.01.1962 hat dann also jetzt welche Radnaben/Radbolzenfarbe? Grün oder Rot?

MfG
Daniel
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo Daniel,
Dein D15 mit Fgst Nummer 7422/1329, wurde noch in Köln
an das alte Montage Band montiert.
Also Radnaben wurden Rot gepinzelt. (siehe Prospekt 1961 in Anlage)
Ab Januar 1962 wurde der D15 bei Fahr in Gottmadingen montiert,
da erhielt der D15 seine vorlakierte Felgen, und blieben die Radnaben somit Grün.
Siehe dazu das Buch "Rote Schlepper vom Bodensee" von Gerald Sandrieser, Seite 202 und 203.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D15 Prospekt 1961.jpg
    D15 Prospekt 1961.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 180
Montagsauto

Montagsauto

Beiträge
268
Likes
126
Hallo Daniel,
Dein D15 mit Fgst Nummer 7422/1329, wurde noch in Köln
an das alte Montage Band montiert.
Also Radnaben wurden Rot gepinzelt. (siehe Prospekt 1961 in Anlage)
Ab Januar 1962 wurde der D15 bei Fahr in Gottmadingen montiert,
da erhielt der D15 seine vorlakierte Felgen, und blieben die Radnaben somit Grün.
Siehe dazu das Buch "Rote Schlepper vom Bodensee" von Gerald Sandrieser, Seite 202 und 203.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Danke Karel, sehr wertvoll dein Hinweis. Also Radnabe und Bolzen in rot :)
Kannst du mir denn sagen welcher RAL Farbton dann für meinen Schlepper der richtige ist? Laubfrösche RAL 6002 und Verkehrsrot RAL 3020 müsste es doch dann sein oder?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
M

masterpiece

Beiträge
40
Likes
38
Nur eine Kleine Randanekdote an dieser Stelle.
Bei der damals verhältnismäßig kleinen Firma Normag-Zorge wurden Radnaben und Felgen von außen rot gepinselt und beides von innen grün, zumindest zu einer bestimmten Zeit.
Zu anderer Zeit auch Felge komplett rot und bloß Nabe von innen grün und von außen rot und manches mal auch Felge komplett rot und Nabe komplett grün. Immer je nachdem was die Umstände im Werk gerade her gaben.
Es wurde vor allem mit Pinsel und nicht mit Pistole gearbeitet und das auch erst nach der Montage. Es hatte unter anderem mit Zeitdruck und Geldmangel zu tun. Das ist auch ein Grund warum der Grünton bei Normag immer mal wieder variiert hat, je nach dem was für grün Töne gerade günstig zu bekommen waren.
Das ist ganz interessant wie ich finde, welche Unterschiede so zwischen kleinen und großen Firmen bestanden.

Ist ab vom Thema und braucht auch nicht kommentiert werden, aber lag mir auf der Zunge ;)

Zurück zum Thema
 
Montagsauto

Montagsauto

Beiträge
268
Likes
126
Laubfrösche RAL 6002 und Verkehrsrot RAL 3020 müsste es doch dann sein oder?
Hallo Daniel,Ja, stimmt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Karel, also Deutz07c-Mann ist bezüglich der bei mir originalen Farbkombinationen einer anderen Meinung…
Bist du dir sicher, dass Laubgrün RAL 6002 und Verkehrsrot RAL 3020 korrekt sind?

Auf dem jetzt angehängten Foto meiner Radnabe kann man übrigens gut den grünen Voranstrich mit der anschließenden roten Überpinselung erkennen :)
 

Anhänge

  • 06BABBF4-B37F-4DB4-83E2-5301B2AA64BA.jpeg
    06BABBF4-B37F-4DB4-83E2-5301B2AA64BA.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 184
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo Daniël,
Ich bin nicht Fehlerfrei, aber ich habe gute Argumenten.
Der D15 mit Fgst Nummer 7422/1 bis 7422/1390 wurde von August bis Dezember 1961,
an das alte Montage Band in Köln montiert. Deiner ist also ein der letzt in Köln montierte D15.
Zusammen mit D25.2,D30,D40.1 und D50.1.
Dort wurden die Traktoren wie bereits erklärt, nach Montage Laubgrün lakiert.
Die D25.2,D30,D40.1 und D50.1 wanderten anfang 1962 zum neue Montage Band,
und wurden mit vorlakierten Teilen zusammen gebaut.
Der D15 passte aber nicht auf das neue Montage Band in Köln, darum wurde die Montage nach
Fahr in Gottmadingen verlegt. Bei Fahr in Gottmadingen, wurden die Traktoren weiter nach montage lakiert,
aber in die neue Smaragd Grüne Farbe. Die Felgen waren dort auch vorlakiert.
Anbei ein Bild vom in Gottmadingen montierte D15 (Bild: Archief Fahr-Freunde)
Mit freundlichen GRüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D15 Gottmadingen.jpg
    D15 Gottmadingen.jpg
    866,3 KB · Aufrufe: 200
Thema: Radnaben bis 1961 rot, warum ?
Oben