Radnabe vorn 3005: Deckel entfernen?

Diskutiere Radnabe vorn 3005: Deckel entfernen? im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen allerseits, bei meinem 3005 hat vorne links das Rad Spiel und eiert etwas. Also, Deckel ab und Spiel nachstellen. Jetzt hat der...
H

HolgerH

Beiträge
23
Likes
16
Guten Morgen allerseits,

bei meinem 3005 hat vorne links das Rad Spiel und eiert etwas.
Also, Deckel ab und Spiel nachstellen.

Jetzt hat der Vorbesitzer schön über alles drüber lackiert und die
Kappe bewegt sich nicht einen Millimeter.

1. Frage, bevor ich mich zu doof anstelle: Rechtsgewinde ist korrekt?
2. Frage: Wasserpumpenzange hilft nicht - auch die große nicht.
Schlüsselweite 50 und ne Nuß kaufen? Warmmachen mit Heißluftfön? Sprühöl?
3. Frage: nur für alle Fälle, eine Radnabe gibt es nicht mehr neu, oder?
Deckel schon...
Die vom 3006 schon - passt aber nicht?
Tipp für den Kauf einer gebrauchen Radnabe

Wenn ihr sonst noch Tipps habt, her damit- und vielen Dank!
Viele Grüße
Holger
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
So ein Öfilter schlüssel könnte doch helfen. Schlüssel im LAMA Betrieb oder KFZ Betrieb borgen.
Mal mit Meinungsverstärker hinten drauf schlagen auf den Schlüssel. So arg fest sollte das nicht sein.
Wenn das Rad eiert ist mit einem Lagerschaden zu rechnen. Da wird einfaches nachstellen nicht mehr helfen.
Die Achse ist sicherlich auch in anderen 05er Schlepper verbaut. Wahrscheinlich sogar im D30 etc. da findet sich was.
Gruß Norbert
 
H

HolgerH

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
16
Die Kappe ist so fest, ich konnte mit einer großen Wasserpumpenzange soviel Drehmoment aufbringen, dass der Traktor sich bewegt hat und vor rollen wollte.
Ich denke, das Gewinde ist verklebt durch Lack
 
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
Moin Holger,

ich kann dir vom F1L514/51 und 3006 berichten.
Der 15er hat ein Gewinde mit einer Art Spannfeder, diese sollte vorher entfernt werden, der 3006 hatte eine recht dünne Blechkappe. Beide von BPW.
Beide habe ich ausschließlich mit der passenden Nuss mit 3/4 Zoll Knarre gelöst bekommen.
Wenn der Deutz sich bewegt solltest du einen Keil unterlegen, Gang einlegen, bzw. die Handbremse anziehen.
Auch meine Räder waren damals sehr lose, einfach gemäß Bedienungsanleitung einstellen und dann schauen, was passiert. Allerdings nicht zu "stramm" einstellen.
Die Lager können schon viel ab und es muss ja nicht gleich ein Lagerschaden sein.

Gruß Simon
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Beide habe ich ausschließlich mit der passenden Nuss mit 3/4 Zoll Knarre gelöst bekommen.
moin

mich würde mal interessieren, von welcher Art Nuss wir da sprechen. die Kappen, zumindest vom 3006, haben einen Achtkant. Achtkantnüsse sind mir jetzt nicht bekannt

VG
 
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
Moin,

ich meine mich zu erinnern, eine Nuss mit dem UD-Profil, die passt konnte ich damals finden.

Viele Grüße

Simon
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Meister Röhrich in den Werner Comicfilmen hat immer nach einem zölligem Rohr verlangt um seine Rohrzange zu verlängern. Das geht auch im wirklichen Leben. Einmal richtig kräftig zupacken.
Ist aber schlecht für die work - life - balance.

"Weeeerner giff mie doch moal dat zöllig Rohr !"

Das sollte man aber nur mit qualitativ hochwertigen Werkzeug machen. Wir hatten im Betrieb immer so hellblaue Zangen der Marke DAKO Typ Eckschwede. denen konnte man auch schon mal ein Verlängerungsrohr mit 1,5 m Länge ( und mehr) anbieten.

mfg bfg 2004
 
H

HolgerH

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
16
Danke für eure Tipps!

ein Nabendeckel neu sieht wohl so aus
Nabenkappe für Deutz, 56 mm

Ich erkenne einen Seckskant.
Also suche ich eine passende Nuss.
Dann hätte ich noch einen alten Makita Elektroschlagschrauber.
Warm machen? Heißluftpistole?

viele Grüße
Holger
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
Bei mir Achtkant:
 

Anhänge

  • 20230823_184222.jpg
    20230823_184222.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 88
H

HolgerH

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
16
Du hast recht, bei mir auch. Nur die neue ist ein sechskant.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
S-Maul-Rohrzange und evtl. eine Rohrverlängerung nehmen. Ich habe bislang jede Nabenkappe damit lösen können - meist ohne Verlängerung sogar.

In Oggy's Bild ist die WaPu schon mal verkehrt herum angesetzt, um die Kappe nach links drehend zu lösen. Man setzt diese Zangen immer so an, dass sie sich beim Betätigen schließen und nicht öffnen.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
verkehrt herum ist es. das sollte aber keine WaPu sein, sondern ein feiner Knippex Zangenschlüssel

VG
 
H

HolgerH

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
16
S-Maul-Rohrzange und evtl. eine Rohrverlängerung nehmen. Ich habe bislang jede Nabenkappe damit lösen können - meist ohne Verlängerung sogar.

In Oggy's Bild ist die WaPu schon mal verkehrt herum angesetzt, um die Kappe nach links drehend zu lösen. Man setzt diese Zangen immer so an, dass sie sich beim Betätigen schließen und nicht öffnen.

Griaßle
Martin
Nun ja, das Problem ist wahrscheinlich der Lack, der ins Gewinde gekrochen ist.
Also mal Heißluft probieren. So eine S-Maul Rohrzange steht in groß zur Verfügung.
Momentan habe ich erstmal gestern und heute WD40 da rein laufen lassen.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Also mal Heißluft probieren. So eine S-Maul Rohrzange steht in groß zur Verfügung.
Momentan habe ich erstmal gestern und heute WD40 da rein laufen lassen.
Hallo !

WD 40 ist kein Rostlöser, besteht aus Testbenzin und Mineralöl.

WD steht für Water Displacement, also Wasserverdrängend.

Richtige Rostlöser bestehen hauptsächlich aus Petroleum.

WD 40 hilft hauptsächlich dem Hersteller.

Gute Rostlöseeigenschaft hat Caramba Super.

Aber wir schweifen hier vom Thema ab. Richtige Schlosser hatten in der Zeit wo das Schlepptopp zur Fragestellung hochfährt schon eine ganze Batterie an Nabendeckeln gelöst....

mfg bfg 2004
 
H

HolgerH

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
16
Hallo,

sorry, dass ich kein richtiger Schlosser bin und erst in Ruhe nachdenke bevor ich
irgendwie brachiale Gewalt anwende.
Der Deckel ist ab, große Rohrzange war die Lösung - plus mein Gewicht.
(Aber ich habe auch schon genug Fälle erlebt, wo reine Kraft mehr Schaden angerichtet hat
als nötig.)

Danke für euern Support!
Viele Grüße
Holger
 
Thema: Radnabe vorn 3005: Deckel entfernen?
Oben