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PZ 135 Mähwerk
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<blockquote data-quote="bfg 2004" data-source="post: 509631" data-attributes="member: 868"><p>Hallo !</p><p>Bei den frühen Fahr KM 20, das Deinem PZ 135 ähnelt, waren die Gleitteller mit einem Art " Schnappverschluß " befestigt.</p><p>Zum Abbau des Gleittellers wurde dieser durch zwei Montierhebel abgedrückt. Zur Montage reicht dann ein 2500g Hammer.</p><p></p><p>Reparaturen an Kreiselmäher, gleich welchen Fabrikats auch immer, geht am besten, wenn man den Mäher auf die rechte Seite legt.</p><p>Dann kann man Gleitteller und Mähteller mit einem Holzkeil fixieren, und man hat auch irgenwie alles in Augenhöhe.</p><p>Man muß dann aber knieend arbeiten.</p><p>Das gleiche gilt für Arbeiten am Kreiselheuer, bzw Schwader: die Geräte werden auf den "Kopf" gedreht.</p><p></p><p>Die KM 20 hatten meines Wissens auch nur 2 Klingen pro Trommel.</p><p>PZ ( Piet Zweegers) ist der Erfinder des Kreiselmähers. Die ersten Fahr - Mäher waren Lizenzen von PZ.</p><p>Daher auch der fast gleiche Aufbau.</p><p>Es gab in den späten 60ziger, anfang 70er sowohl von Fahr, als auch von PZ einen Mäher mit 1,65 Schnittbreite und 4 Trommeln.</p><p>Weil da wohl zu viele Bauteile drin sind , hat man die einfachere Version mit zwei Mähtellern bis 2,10 Breite weiterentwickelt und gebaut.</p><p></p><p>Frühe Pöttinger Kreiselmäher sind übrigens auch Baugleich zu Fahr KM 20, 22, 24 und KM 25 F u. KM 30F</p><p>Evtl. hat Fahr die auch für Pöttinger hergestellt ?</p><p></p><p>lg bfg 2004</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="bfg 2004, post: 509631, member: 868"] Hallo ! Bei den frühen Fahr KM 20, das Deinem PZ 135 ähnelt, waren die Gleitteller mit einem Art " Schnappverschluß " befestigt. Zum Abbau des Gleittellers wurde dieser durch zwei Montierhebel abgedrückt. Zur Montage reicht dann ein 2500g Hammer. Reparaturen an Kreiselmäher, gleich welchen Fabrikats auch immer, geht am besten, wenn man den Mäher auf die rechte Seite legt. Dann kann man Gleitteller und Mähteller mit einem Holzkeil fixieren, und man hat auch irgenwie alles in Augenhöhe. Man muß dann aber knieend arbeiten. Das gleiche gilt für Arbeiten am Kreiselheuer, bzw Schwader: die Geräte werden auf den "Kopf" gedreht. Die KM 20 hatten meines Wissens auch nur 2 Klingen pro Trommel. PZ ( Piet Zweegers) ist der Erfinder des Kreiselmähers. Die ersten Fahr - Mäher waren Lizenzen von PZ. Daher auch der fast gleiche Aufbau. Es gab in den späten 60ziger, anfang 70er sowohl von Fahr, als auch von PZ einen Mäher mit 1,65 Schnittbreite und 4 Trommeln. Weil da wohl zu viele Bauteile drin sind , hat man die einfachere Version mit zwei Mähtellern bis 2,10 Breite weiterentwickelt und gebaut. Frühe Pöttinger Kreiselmäher sind übrigens auch Baugleich zu Fahr KM 20, 22, 24 und KM 25 F u. KM 30F Evtl. hat Fahr die auch für Pöttinger hergestellt ? lg bfg 2004 [/QUOTE]
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