Pumpenleistung

Diskutiere Pumpenleistung im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Moin Heute war mein Onkel aus Meck Pomm da und hat sich das Geschuster in meiner Werkstatt mal angeguckt. Als ich ihm dann meine Pläne für...
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin
Heute war mein Onkel aus Meck Pomm da und hat sich das Geschuster in meiner Werkstatt mal angeguckt. Als ich ihm dann meine Pläne für den Frontlader veranschaulichte sagte er das meine Pumpe den Kipperanschluss und die Gerätebetätigung nicht packen würde und ich bräuchte zusätzlich einen Zusatzöltank.
Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Eine Tandempumpe kann ich nicht einbauen weil es ein 3 Zylinder ist. Ich glaube ich habe jetz eine Pumpe mit 11ccm.

Gruß Jan-Hendrik.
Ich werde nochmal eine Zeichnung von meinem Vorhaben einstellen.
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
So und jetz eine Zeichnung zu meinem Plan.

1.Hydraulikblock
2.Kipperanschluss
3.Steuergerät
4.Druckloser Rücklauf
5.Druckleitung
6.Rücklauf
7.Hydraulikpumpe
8.Druckleitung
9.Monoblock
10.Steuerhebel
11. Zylinder Gerätebetätigung
12.Hubzylinder

Also mein Plan sieht wie folgt aus. Ich möchte mit einer Leitung vom Druckanschluss der Pumpe an Meinen Monoblock an der rechten Frontladerkonsole. Dann gehe ich mit einer Leitung vom Monoblock zum drucklosen Rücklauf am Hydraulikblock. Die Anschlüsse für den Frontlader sollten klar sein denk ich mal.

Da mir ein fertiges Kreuzhebelsteuergerät zur Zeit zuteuer ist und ich die Möglichkeit habe etliche Monoblöcke günstig zubekommen habe ich mir gedacht das man die doch umbauen kann.
Im Grunde muss man ja nur den Hebelmechanismus von einem normalen Monoblock abbauen und durch die richtigen Glocken für Seilzüge ersetzen.
Zum Schluss würde ich noch billiger wegkommen.

Gruß Jan-Hendrik
 

Anhänge

  • Hydraulikplan.jpg
    Hydraulikplan.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 1.101
F

F4L812

Guest
Moin

Jan_hendrik schrieb:
.....sagte er das meine Pumpe den Kipperanschluss und die Gerätebetätigung nicht packen würde und ich bräuchte zusätzlich einen Zusatzöltank.....

Wie hat er das begründet? Eine Pumpe mit höherer Literleistung kann die Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen, aber am Druck ändert sich nichts.

Beim Betrieb eines doppelt wirkenden Zylinders schwankt der Ölstand nicht so stark, wie es bei einem einfach wirkenden der Fall ist. Wird eine Seite mit Druck beaufschlagt, strömt das Öl der anderen Seite wieder zurück. Das Volumen ist auf der Zug- und Druckseite natürlich nicht genau gleich, weil man die Kolbenstange berücksichtigen muß, aber ein Zusatzbehälter wird nicht erforderlich sein.
mfg Jens
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Mein Onkel (gelernter Deutz Lama) meinte wenn ich den Frontlader in der höchsten Position habe wird nicht genug Öl vorhanden sein um gleichzeitig einen Anhänger zukippen. Darum die Idee mit dem Zusatztank. Mein Vater hat das ganze mit der Pumpe auch noch versucht zu bestätigen. Sein Argument war das die Pumpe es nur unter Halbgas geschafft hat den Frontlader zuheben in einer passablen Zeit (fragt mich nicht wieviele Sekunden) Kann das an einer defekten Pumpe oder zu wenig Öl im Kreislauf liegen?

Gruß Jan-Hendrik
 
K

Kuchi94

Guest
Mein D4506 hatte kein Problem mit Frontlader und 5,7 Tonner.
Er hat zwei Steuergeräte, ein doppelwirkendes und ein einfachwirkendes. Das Einfachwirkende hatte sowohl vorne als auch hinten einen Anschluss und einen Dreiwegehahn (nur vorne, vorne und hinten, nur hinten).

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • DSCI0061.jpg
    DSCI0061.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 1.044
  • DSCI0063.jpg
    DSCI0063.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 978
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Solande da keine hydraulische Lenkung ist, reicht die Pumpe.

Mit der Ölmenge, das sehe ich da schon eher kritisch.

Unser ehemaliger 6206 konnte auch keinen Kipper voll kippen.

(Braum 8,0to 3-S)


Gruß
Friedhelm
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Da mein 5006 bislang noch nie einen Kipperanschluss hatte und das EW Steuergerät nur für den Frontladerbetrieb genutzt wurde habe ich auch keinerlei Vorstellungen ob die Menge an Öl reicht.

Wenn ich jetz einen Zusatztölbehälter anbaue muss der doch einen Anschluss am Hydraulikblock haben. Dafür würde ich dann die Öffnung vom Peilstab nehmen.
Aber wenn der Trecker wieder auf eigenen Beinen steht werde ich mal gucken ob er den 5,7 Tonner kippen kann wenn der Frontlader oben ist.

Kann man falls das nicht der Fall ist am Anhänger einen Zusatzöltank anschließen? Denn der Raum auf dem 5006 ist ziemlich begrenzt.

Gruß Jan-Herndrik
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Ich würde mal gern wissen woher ihr eure Hydraulikteile bezieht?
Ich brauche nun eine Menge Teile und wollte nicht gern eine Unmenge ausgeben.

Gruß Jan-Hendrik
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Jan-Hendrik,
an meinem 5006A ist ein Frontlader wie auch ein Kipperanschluss sowei hydraulische Lenkung verbaut.
Solltest du einen Zusatztank anbauen wollen must Du die Entlüftung im Hydraulikblock (wo ins Getriebe geht) verschliessen.
Bei mir ist es so wenn der Frontlader ganz oben ist und je nach Kipper wirds arg arg eng mit dem Ölhaushalt. Aber es reichen oft 20-30 cm Absenken vom Frontlader das es keine Probleme gibt.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
6

62er06

Beiträge
139
Likes
0
Hallo zusammen!!

Wir haben einen D 6206 mit FL und hydraulischer Lenkung... Bei unserem 5,7T-Lohrengel gibts es keine Probleme mit der Ölmenge!!
Bei einem 8T-Krone muss man den Fl und die Hydraulik runter machen und das Öl reicht aus um den Anhänger ganz hoch zu kippen!!

Dazu ist aber zu sagen, dass wir keinen Zusatzöltank haben, die Ölmenge wie von Deutz angegeben aber über der max-Makierung des Peilstabes liegt.

Gruß Steffen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Jan_hendrik schrieb:
....Hydraulikteile ...Ich brauche nun eine Menge Teile und wollte nicht gern eine Unmenge ausgeben.....

Hallo Jan-Hendrik,

schlechte Nachrichten: Das ist eine unmögliche Kombination. Ob Du bei Till, Hansa-Flex oder dem Lama kaufst: Hydraulik ist nur etwas für Reiche. Richte Dich am besten geich darauf ein.

Übrigens fahre ich mit Hydraulik Hinners in Vechta seit Jahren ganz vorzüglich, aber das wird für Dich etwas weit weg sein.

Gruß
Michael
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Ja das ist ein bisschen weit weg.
Ich habe nun meine Hydraulikteile gekauft (erstmal nur ein Teil.
Für alles habe ich 40 Euro bezahlt. Da fehlen aber noch die Schläuche und Leitungen für die Frontladerstempel und die Gerätebetätigung. Aber dafür muss ich mit der Schwinge zum Hydraulikfachhändler hin um mir die Rohre biegen zulassen.

Gruß Jan-Hendrik
 
Thema: Pumpenleistung
Oben