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PU-Reifen für Grünlandgeräte (pannensicher)
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Beitrag
<blockquote data-quote="100 06A" data-source="post: 499885" data-attributes="member: 743"><p>Hallo,</p><p></p><p>hier ein paar Infos zum Thema:</p><p></p><p><strong>PU-Reifen</strong></p><p> Alle PU-Reifen bestehen aus einem feinporigem Polyurethan Vollmaterial, das an der Oberfläche zu einer verschleißfesten Schicht verdichtet ist. Die Reifen sind wartungsfrei und bieten einen Fahrkomfort fast wie bei Lufträdern bei gleichzeitiger absoluter Pannensicherheit. Verglichen mit Vollgummireifen haben Polyurethanreifen ein deutlich geringeres Gewicht und sind nicht kreidend (spurlos), auch in der schwarzen Variante. Der Rollwiderstand ist aber höher als bei Vollgummirädern oder Lufträdern. PU-Reifen sollten auch nicht längere Zeit unter hoher Belastung stehen, da sie sich dann eindrücken (so genannter Standplatten). Dieser Prozess ist allerdings reversibel. Falls die Abplattung nicht zu stark ist und der Reifen entlastet wird, so nimmt er nach einiger Zeit seine runde Form wieder an.</p><p></p><p><strong>Superelastik und Vollgummireifen</strong></p><p> Diese Reifen bestehen aus elastischem Vollgummimaterial und sind wesentlich belastbarer als PU-Reifen. Sie bilden normalerweise auch bei längerem Stehen unter Last keinen Standplatten aus, haben eine hohe Verschleißfestigkeit und einen geringen Rollwiderstand. Nachteilig sind das hohe Gewicht und der vergleichsweise hohe Preis. Der Fahrkomfort ist auch etwas schlechter als bei Luft- oder PU-Reifen. Auf hellen Böden hinterlassen diese Reifen durch leichten Gummiabrieb dunkle Spuren.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="100 06A, post: 499885, member: 743"] Hallo, hier ein paar Infos zum Thema: [b]PU-Reifen[/b] Alle PU-Reifen bestehen aus einem feinporigem Polyurethan Vollmaterial, das an der Oberfläche zu einer verschleißfesten Schicht verdichtet ist. Die Reifen sind wartungsfrei und bieten einen Fahrkomfort fast wie bei Lufträdern bei gleichzeitiger absoluter Pannensicherheit. Verglichen mit Vollgummireifen haben Polyurethanreifen ein deutlich geringeres Gewicht und sind nicht kreidend (spurlos), auch in der schwarzen Variante. Der Rollwiderstand ist aber höher als bei Vollgummirädern oder Lufträdern. PU-Reifen sollten auch nicht längere Zeit unter hoher Belastung stehen, da sie sich dann eindrücken (so genannter Standplatten). Dieser Prozess ist allerdings reversibel. Falls die Abplattung nicht zu stark ist und der Reifen entlastet wird, so nimmt er nach einiger Zeit seine runde Form wieder an. [b]Superelastik und Vollgummireifen[/b] Diese Reifen bestehen aus elastischem Vollgummimaterial und sind wesentlich belastbarer als PU-Reifen. Sie bilden normalerweise auch bei längerem Stehen unter Last keinen Standplatten aus, haben eine hohe Verschleißfestigkeit und einen geringen Rollwiderstand. Nachteilig sind das hohe Gewicht und der vergleichsweise hohe Preis. Der Fahrkomfort ist auch etwas schlechter als bei Luft- oder PU-Reifen. Auf hellen Böden hinterlassen diese Reifen durch leichten Gummiabrieb dunkle Spuren. [/QUOTE]
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