Profilrohre

Diskutiere Profilrohre im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo, ich bin zur Zeit damit beschäftigt meinem Triebachsanhänger neues Leben ein zuhauchen, genauer gesagt,bin ich zur Zeit am Antriebsstrang...
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
248
Likes
0
Hallo,
ich bin zur Zeit damit beschäftigt meinem Triebachsanhänger neues Leben ein zuhauchen, genauer gesagt,bin ich zur Zeit am Antriebsstrang.
Mein Problem im Moment ist,dass ich mir Profilrohre von Walterscheid kaufen muss, aber ich bin an 2 Gesichtspunkten gebunden. Weiß jemand von euch,wieviel Spiel 2 ineinander geschobene Profilrohre haben dürfen,dass zumindest 25PS übertragen können?? Ich müsste das Profilrohr 00a in das 0v schieben,ich weiß, dass es beides eigentlich Innenrohre sind,aber wie schon oben gesagt,durch diese 2 Randbedingungen habe ich keine andere Wahl!! :(

MFG Tobi
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Tobi,

habe Deinen Text 5 X gelesen, und bis jetzt nichts verstanden. Ich kenne nur Profilstahlrohre
nach DIN 2395 Teil 1-3 bobei Teil 3 für den Kraftfahrzeugbau vorgesehen ist.
Kann mir nicht vorstellen was dieses mit 25 PS zu tun haben könnte.
Kläre mich bitte auf.

Gruß PM
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Hans-Günther,
es handelt sich hier um Profilrohre für Gelenkwellen für Zapfwellenantriebe. Allerdings verstehe ich auch das Problem nicht. Warum kann nicht eine zueinander passende Paarung verwendet werden? Nicht zueinander passende Gelenkwellenrohre sind innerhalb kürzester Zeit Schrott, auch bei nur 25PS.
Also so bauen dass passende Rohre verwendet werden können. Alles andere gibt Bruch.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
3

358Win

Beiträge
43
Likes
0
passer montanus schrieb:
Hallo Tobi,

habe Deinen Text 5 X gelesen, und bis jetzt nichts verstanden. Ich kenne nur Profilstahlrohre
nach DIN 2395 Teil 1-3 bobei Teil 3 für den Kraftfahrzeugbau vorgesehen ist.
Kann mir nicht vorstellen was dieses mit 25 PS zu tun haben könnte.
Kläre mich bitte auf.

Gruß PM


Es handelt sich um Profilrohre für Zapf oder Antriebswellen. Schau doch mal

http://www.fehlig.de/52_04_STWProfilrohr.html

hier nach. ;)
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Tobi,

ich bin davon überzeugt, wenn du zu Walterscheid gehst, werden die dir sagen welche Profilrohre die richtigen für deine Anwendung sind. Die haben jahrelange Erfahrung im Gelenkwellenbau und deshalb nehme ich an, daß die sehr genau wissen welche "Paarung" von Innen- und Aussenrohren zusammen passt, auch in Bezug auf Verschleiss.

http://www.walterscheid.com/

Es ist allerdings etwas ganz anderes, wenn du das gleiche Profil bei einem anderen Hersteller suchst. Aber mir ist auch nicht ganz klar, aus welchem Grund du genau die von dir angegebene Paarung suchst. Vielleicht kannst du uns ja mal aufklären.

Gruss
Kurt
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Achim,

ich bedanke mich für die Aufklärung. Habe seit meiner Gesellenprüfung mit Landmaschinen nichts
mehr zu tun gehabt. Deshalb dieses technische Vakum in diesem Bereich.

Schöne Grüße aus Bremen
Hamburg ist das Tor zur Welt, und wir Bremer haben den Schlüssel dazu.

Passer Montanus
 
Thema: Profilrohre

Ähnliche Themen

Bulldog for Kids 18. September 2016 in Essen - Heidhausen

Oben