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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 460889" data-attributes="member: 4609"><p>Hhallo Ronny,</p><p></p><p>ich glaube, wir sollten mal ein wenig Struktur ist die Problematik bringen. Andernfalls wir die Lösung nur bruchstückhaft.</p><p></p><p>Fakten Deinerseits:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Pumpe ersetzt - alt 11ccm gegen neu 16ccm</li> <li data-xf-list-type="ul">Antriebsriemen scheint zu lang - er rutscht durch bzw. Riemenspanner ist defekt wegen ausgelutschem Gewinde der Nachstellschraube</li> <li data-xf-list-type="ul">neue Pumpe verursacht das Anheben der Heckhydraulik im "drucklosen" Umlauf</li> <li data-xf-list-type="ul">Anbau Zusatztank über dem Boschblock mit nur einer Leitung</li> <li data-xf-list-type="ul">sonst keine Änderungen</li> </ul><p>Fragen/Antworten des Forums:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Drehrichtung korrekt (Blick auf die Pumpenwelle) - motorabhängig!</li> <li data-xf-list-type="ul">Zusatztank direkt auf Blockdeckel angeschlossen?</li> <li data-xf-list-type="ul">korrekte Riemenspannung</li> <li data-xf-list-type="ul">Leistungsüberschuß der neuen Pumpe</li> <li data-xf-list-type="ul">verstopfter Filter im Rücklauf?</li> </ul><p></p><p>Meine Tipps dazu:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Leistung der Pumpe paßt nicht zum Querschnitt der Rücklaufleitung bzw. zusätzlich</li> <li data-xf-list-type="ul">zu klein bemessener Filterdurchgang, also Rückstau und Druckaufbau - erklärt Heben bei erhöhter Drehzahl, ohne daß der Filter verdreckt sein muß</li> <li data-xf-list-type="ul">Zusatztanks gehören auf dieselbe Höhe wie der Block - damit 2 Anschlußrohre/leitungen, eines oben für den Luftausgleich, eines unten für den Ölfluß - der Ölspiegel sollte in beiden Behältern gleich hoch stehen können - damit sind Rücklaufprobleme in diesem Bereich stark verringert. Evtl. Entlüftung für jeden Tank!</li> <li data-xf-list-type="ul">Beim Riemen gibt es nur ein (Längen-)Maß, das den korrekten Antrieb gewährleistet - statt klassischem Riemen mal einen gezahnten Keilriemen verwenden - vorausgesetzt alle Parameter der Riemeneinstellung/-spannung stimmen. Der gezahnte Riemen hat mehr wirksame Auflagefläche in der Scheibe und greift damit besser.</li> <li data-xf-list-type="ul">Stimmt die Drehzahl der Pumpe mit den alten Riemenscheibendurchmessern? Möglicherweise wäre eine Reduktion der Pumpendrehzahl durch Änderungen der Riemenscheibendurchmesser (andere Scheiben) hilfreich. Die Drehzahl der, ziemlich sicher verbauten, Zahnradpumpe entscheidet über die Fördermenge - hier besteht Spielraum nach unten</li> </ul><p>Griaßle</p><p>Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 460889, member: 4609"] Hhallo Ronny, ich glaube, wir sollten mal ein wenig Struktur ist die Problematik bringen. Andernfalls wir die Lösung nur bruchstückhaft. Fakten Deinerseits: [list][*]Pumpe ersetzt - alt 11ccm gegen neu 16ccm [*]Antriebsriemen scheint zu lang - er rutscht durch bzw. Riemenspanner ist defekt wegen ausgelutschem Gewinde der Nachstellschraube [*]neue Pumpe verursacht das Anheben der Heckhydraulik im "drucklosen" Umlauf [*]Anbau Zusatztank über dem Boschblock mit nur einer Leitung [*]sonst keine Änderungen [/list]Fragen/Antworten des Forums: [list][*]Drehrichtung korrekt (Blick auf die Pumpenwelle) - motorabhängig! [*]Zusatztank direkt auf Blockdeckel angeschlossen? [*]korrekte Riemenspannung [*]Leistungsüberschuß der neuen Pumpe [*]verstopfter Filter im Rücklauf? [/list] Meine Tipps dazu: [list][*]Leistung der Pumpe paßt nicht zum Querschnitt der Rücklaufleitung bzw. zusätzlich [*]zu klein bemessener Filterdurchgang, also Rückstau und Druckaufbau - erklärt Heben bei erhöhter Drehzahl, ohne daß der Filter verdreckt sein muß [*]Zusatztanks gehören auf dieselbe Höhe wie der Block - damit 2 Anschlußrohre/leitungen, eines oben für den Luftausgleich, eines unten für den Ölfluß - der Ölspiegel sollte in beiden Behältern gleich hoch stehen können - damit sind Rücklaufprobleme in diesem Bereich stark verringert. Evtl. Entlüftung für jeden Tank! [*]Beim Riemen gibt es nur ein (Längen-)Maß, das den korrekten Antrieb gewährleistet - statt klassischem Riemen mal einen gezahnten Keilriemen verwenden - vorausgesetzt alle Parameter der Riemeneinstellung/-spannung stimmen. Der gezahnte Riemen hat mehr wirksame Auflagefläche in der Scheibe und greift damit besser. [*]Stimmt die Drehzahl der Pumpe mit den alten Riemenscheibendurchmessern? Möglicherweise wäre eine Reduktion der Pumpendrehzahl durch Änderungen der Riemenscheibendurchmesser (andere Scheiben) hilfreich. Die Drehzahl der, ziemlich sicher verbauten, Zahnradpumpe entscheidet über die Fördermenge - hier besteht Spielraum nach unten [/list]Griaßle Martin [/QUOTE]
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