Probleme beim Einbau der Ölwanne

Diskutiere Probleme beim Einbau der Ölwanne im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo, ich habe jetzt an dem D40.1s das Problem mit der Einspritzpumpe gelöst und auch die Schlitzmutter ist wieder aufgetaucht, die mir beim...
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Beiträge
148
Likes
54
Hallo,

ich habe jetzt an dem D40.1s das Problem mit der Einspritzpumpe gelöst und auch die Schlitzmutter ist wieder aufgetaucht, die mir beim Aubau der Pumpe in den Motor gefallen war ... Jetzt bereitet mir die Ölwanne Schwierigkeiten.

Hintergrund: Wir mussten die Ölwanne abnehmen, ,weil mir besagte Schlitzmutter in den Motor gefallen war. Jetzt ist die Pumpe generalüberholt und auch wieder angebaut. Also wollte ich gestern die Ölwanne anschrauben. Dazu habe ich mir aus einer Gewindestange drei Führungsstege gebastelt. Dann habe ich die Ölwanne auf unseren Rangierwagenheber gelegt, die Ölwanne ausgerichtet und nach oben gepumpt - und was passierte dann: Die Ölwanne ist verkanntet ...

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Wanne wieder frei bekomme und dann sauber unter den Motor setzen kann?
Manchmal glaube ich, dass ich die Finger von dem Traktor lassen sollte - dabei ist das gute Stück so gut wie fertig.

Viele Grüße!
Christian
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Ich kenne die Einbausituation nicht genau bei diesem Schlepper, aber ich sage mal: Vorderachsbock lösen
 
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
54
Moin Michael,
das hatte ich befürchtet ...
Kann mir dabei nicht der Schlepper vorne wegrutschen - oder reicht es, wenn ich die Schrauben am Vorderachsbock nur etwas anlöse?
Viele Grüße! Christian
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo Christian,
d.h. die Wanne klemmt da immer noch fest? Hast du es eibmal mit einem Gummihammer versucht?
Bilder würden auch helfen, etwas konkretere Tipps zu geben.
Viele Grüße
Bert
 
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
54
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt, dass ich hier einige Tage pausiert habe, aber wir hatten einen Trauerfall in der Familie, der mich aus dem Alltrag riss ...
@Deutz D25.2_1961 : Bert, ich habe das mit dem Gummihammer versucht - leider ohne Erfolg. Es blieb mir keine andere Wahl und so bin ich dem Tipp von @michiwi gefolgt, in dem ich den Achsbock gelöst habe. Eigentlich wollt ich das vermeiden, weil ich immer Sorge habe, dass mir die ganze Kiste auf die Nase fällt - aber es hat alles geklappt und die Ölwanne ist dann auch gleich unter den Motorblock "geflutscht". Jetzt sitzt wieder alles dort, wo es hingehört und Öl ist auch wieder drin.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße!
Christian
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo Christian, prima, schön, dass er wieder läuft! :) Viele Grüße, Bert
 
Thema: Probleme beim Einbau der Ölwanne
Oben