Probleme 4006

Diskutiere Probleme 4006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Deutz Forum und Mitglieder bin ein "Neuer" hier und in den 60er Jahren geboren. Komme aus Süd Deutschland, wo es noch viele Deutz...
C

C.Lupus

Beiträge
51
Likes
1
Hallo, Deutz Forum und Mitglieder

bin ein "Neuer" hier und in den 60er Jahren geboren.
Komme aus Süd Deutschland, wo es noch viele Deutz Maschinen gibt.

Eines unserer aktuellen Probleme ist, dass beim Deutz 4006 am Pedal die Differenzial Sperre nicht mehr schaltbar ist.... das ist wohl schon länger so aber irwan muss man halt auch ran gehen.
Es handelt sich um einen sehr frühen 68er den wir eigentlich nicht nur zum Arbeiten angeschafft haben.
Das Pedal ist wie festbetoniert aber ich glaube nicht, dass es am Pedal liegt.

Ich sage es mal gleich vorweg, falls mich etwas doof anstelle.... liegt es bestimmt am Mangel an Fachwissen.
Mein Lama ist eher wenig motiviert und antwortet teilweisse auch gar nicht und ja, er kann sich das leisten.... sonst mach keiner mehr etwas, leider.

Ich möchte die Maschine vollständig in Ordnung haben.....
Bitte um rege Anteilnahme, danke.

LG Lu
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Lu,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass mit all den Deutz- Spezialisten.
Du kommst aus Süddeutschland ? Ich auch, woher in etwa ?

Nun zu Deinem Problem.
Auch ich habe nur ein begrenztes Wissen um die Deutz Traktoren.
Aber die Diff.-Sperre läßt sich nur dann betätigen, wenn zufällig die Verzahnung im Getriebe passend steht, oder beim Fahren
Drehzahlunterschiede an den Rädern entstehen.
Die Funktion kannst Du aber ganz einfach prüfen, wenn Du ein Hinterrad anhebst, das Pedal mit der Hand drückst und das angehobene Rad dabei drehst, oder drehen möchtest.
Läßt sich das Pedal gleich in die untere Stellung drücken, Ist die Sperre schon eingerastet und Du kannst das angehobene Rad nicht drehen.
Sonst merkst Du wie sich das Pedal nach unten drücken läßt, wenn Du am Rad drehst und die passende Stellung der Verzahnung erreicht hast.
Mit dem Pedal wird eigentlich nur ein drehbar gelagerter ( abgewinkelter ) Hebel nach oben gedrückt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Pedal auf der Welle festgerostet ist.
Kannst ja mal versuchen, ob Du damit weiter kommst.

Grüßle vom DX-Driver
Reiner
 
C

C.Lupus

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
1
guten Abend,

also, das Pedal funktioniert ohne Störung.... sitzt also anderweitig sehr fest....
 
Deutz DX3.30

Deutz DX3.30

Beiträge
4
Likes
19
Hallo Lupus,


dieses Problem kann mehrere Ursachen haben.

Es können die Zähne der Differenzial-Klaue abgebrochen sein. Dieses kann z.B. passieren, wenn die Sperre bei zu hoher Geschwindigkeit betätigt wird.

Es kann aber auch sein, dass die Achse einmal nicht richtig de- und remontiert worden ist. Beim Ziehen der Achse muss das Differenzialpedal betätigt bzw. in betätigter Position arretiert werden.

Wird dieses nicht beachtet, fällt die Differenzial-Klaue ins Achsrohr. Diese dann wieder neu zu montieren ist sehr aufwendig.

Habe das gleiche Problem bei unserem 4007. Hier wurde die Achse nach einer Reparatur ohne die Klaue wieder montiert. Daher fehlt mir auch die Sperre. :(
Die neue Klaue habe ich schon. Wenn ich einmal viel Zeit habe, muss ich da auch ran.

Viel Erfolg und Grüße!
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Lu,

wenn sich das Pedal einwandfrei bewegen läßt, wäre meine nächste Frage, nach der Stellung vom Pedal ?
Liegt das fast auf dem Trittblech auf, oder ist da noch ein deutlicher Abstand ?
Als ich meinen DX 3.10 gekauft habe, ist mir beim betrachten der Bilder aufgefallen, dass das Pedal in der eingerückten Stellung war.
Das konnte aber nicht sein, denn man konnte mit dem Traktor einwandfrei Kurven fahren.
Bei eingerückter Sperre ist das nicht so.
Lange Rede kurzer Sinn, die Ursache war, das der abgewinkelte Hebel, der normalerweise auf der Betätigungswelle ( Schaltgabel ) vom Achstrichter befestigt ist,
schlicht fehlte.
Der Verkäufer, der schon sehr viele Traktoren verkauft hat, war total platt, als ich ihn darauf ansprach.
Er hatte das gar nicht bemerkt und auch noch nie darauf geachtet.

Grüßle Reiner
 
C

C.Lupus

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
1
Hallo zusammen,

grosse Schritte konnte leider noch nicht machen hatte aber einen Augenblick zum prüfen des Pedales....

Das Pedal selbts ist beweglich.... hinten hebt es durch Hebelwirkung einen abgewinkelten Stift nach oben und genau der, ist bei der systematischen Erfassung Bomben fest.

Könnte man da mal einen Schlag mit einem Hammer drauf geben... man kommt halt kaum dran.
Vorher evtl mit gutem Kriechöl schmonzen ?

LG LU
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Lu,

stelle doch bitte mal ein Bild von dem " abgewinkelten Stift " und der Umgebung darum hier ein.
Ich denke, das hilft uns weiter.

Grüßle Reiner
 
U

ucdu

Beiträge
255
Likes
28
Traktor hinten rechts aufbocken.Motor bleibt aus,Handbremse lose.Vorderräder gegen wegrollen sichern. Einer auf dem Traktor sitzen und versuchen die Sperre einzulegen. Eine zweite Person dreht das rechte Hinterrad langsam, bis die Sperre reingeht. Dann wäre es ok, und alles in Ordnung
 
C

C.Lupus

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
1
@ucdu
wie beschrieben wir das nicht gehen weil das absolut fest sitz.....

Reiner, Morgen versuche ein Bild zu machen von der gewünschten Stelle.
 
C

C.Lupus

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
1
heute habe fest gestellt, dass wohl der Traktormeter nicht oginal ist. Er zeigt bei 2300 U/min im 8 Gang um 19 km/h. Der 4006 S sollte aber deutlich über 20 laufen und das tut er auch im Vergleich zum Hanomag (ohne S) ist er schneller.

Hat evtl jemand von einem ganz frühen 4006 ein Bildes Traktormeters, wie das aussehen sollte?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.411
Likes
2.002
wieviel u/min = 1 wartungsstunde stehen bei Deinem drauf? Da gibt es zwei. Einmal 1500 und dann noch 1650.
 
Thema: Probleme 4006
Oben