Problem: Kontrolleuchten und Blinker

Diskutiere Problem: Kontrolleuchten und Blinker im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe an meinem D 6206 Hinterradschlepper, Baujahr 1977 seit 14 Tagen folgendes Problem: Wenn ich die Zündung per Zündschlüssel...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich habe an meinem D 6206 Hinterradschlepper, Baujahr 1977 seit 14 Tagen folgendes Problem:

Wenn ich die Zündung per Zündschlüssel einschalte, dann leuchten die zwei Kontrolleuchten nicht mehr. Auch zeigt die Tankanzeige nichts an. Drehe ich den Zündschlüssel weiter auf Standlicht, dann funktioniert das Licht.

Starten läßt sich der Motor aber problemlos.

Nach etwas Fahrt zeigt dann auch die Tankanzeige an. Die Temperaturanzeige funktioniert auch. Auch funktionieren hinten die Bremsleuchten.

Nur die Blinker funktionieren nicht. Wenn ich den Blinklichtschalter betätige, dann leuchtet die gelbe Kontrolleuchte mit dem Batteriesymbol auf. Aber die Blinker funktionieren nicht.

Wer kann mir helfen?

Schon jetzt einmal besten Dank.

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Klarer Fall von Masseproblem.
Alles nachsehen: vom Batterieanschluss bis zu allen Leuchten, insbesondere die Massekabel im "Armaturenbrett". Wenn der Massekontakt nicht stimmt, "sucht" sich der Strom einen anderen Weg und es kommen die merkwürdigsten Dinge dabei raus.

Viel Glück Lars
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Danke für die schnelle Hilfe. Jetzt funktioniert alles wieder. Es war die Sicherung (vierte von links).

Ich hatte die Sicherungen zwar sofort nach dem Defekt kontrolliert, es waren aber alle heile. Nach Euren Antworten habe ich die Sicherungen mehrfach gedreht und als ich das bei der vierten gemacht habe, da gingen die Kontrolleuchten wieder.

Besten Dank

Gruß Elmar
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Vorbeugend hilft es auch, die Sicherungen und die Metallteile im Sicherungshalter (Sicherungskasten) mit Schmirgelpapier blankzuschmirgeln.
 
Thema: Problem: Kontrolleuchten und Blinker

Ähnliche Themen

Probleme mit Blinker und Beleuchtung D7206

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Kontrollleuchten funktionieren nicht

Tankuhr/Agrotronic Komplettcheck

Oben