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<blockquote data-quote="Henn2Zui" data-source="post: 405908" data-attributes="member: 17972"><p>Hallo, </p><p><strong>bei welchen</strong> Bedingungen musst du eine Minute Vorglühen, bei jetzigen Temperaturen oder im Winter? An sich ist eine Minute für den Wirbelkammerdiesel normal. Bei meinem D30 muss ich im Sommer auch ne halbe Minute und im Winter bis zu 2 min. vorglühen.</p><p><strong>Wie</strong> ist denn das Startverhalten nach der einen Minute Vorglühen? Springt er dann auf schlag an, oder musst du dann noch ein paar Runden "örgeln"?</p><p>Und <strong>was</strong> für Glühkerzen sind verbaut? Alte Wendelglühlkerzen oder neuere Stiftglühkerzen? Hier gibt es Unterschiede bei der Verschaltung (siehe Suche).</p><p></p><p>Am besten ist, wenn du als ersten die Kontakte der Glühkerzen überprüfst/ reinigst, z.B. mit feinem Schmirgelpapier. Zur Überprüfung kannst du Stiftglühkerezen einfach an die Batterie halten (ACHTUNG, werden heiß!), bei Wendelglühkerzen wird die Prüfung etwas komplizierter. </p><p></p><p>Zum Rausdrehprobelm: Am besten mir Caramba o.ä. etwas vorbehandeln und mehrere Tage wirken lassen. Dann den Motor starten und warm laufen lassen. Nach Abschalten des Motors die Glühkerzen lösen. Aufgrund der Unterschiedlichen Materialien fällt die Ausdehnung bei Wärme auch unterschiedlich aus.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Henn2Zui, post: 405908, member: 17972"] Hallo, [B]bei welchen[/B] Bedingungen musst du eine Minute Vorglühen, bei jetzigen Temperaturen oder im Winter? An sich ist eine Minute für den Wirbelkammerdiesel normal. Bei meinem D30 muss ich im Sommer auch ne halbe Minute und im Winter bis zu 2 min. vorglühen. [B]Wie[/B] ist denn das Startverhalten nach der einen Minute Vorglühen? Springt er dann auf schlag an, oder musst du dann noch ein paar Runden "örgeln"? Und [B]was[/B] für Glühkerzen sind verbaut? Alte Wendelglühlkerzen oder neuere Stiftglühkerzen? Hier gibt es Unterschiede bei der Verschaltung (siehe Suche). Am besten ist, wenn du als ersten die Kontakte der Glühkerzen überprüfst/ reinigst, z.B. mit feinem Schmirgelpapier. Zur Überprüfung kannst du Stiftglühkerezen einfach an die Batterie halten (ACHTUNG, werden heiß!), bei Wendelglühkerzen wird die Prüfung etwas komplizierter. Zum Rausdrehprobelm: Am besten mir Caramba o.ä. etwas vorbehandeln und mehrere Tage wirken lassen. Dann den Motor starten und warm laufen lassen. Nach Abschalten des Motors die Glühkerzen lösen. Aufgrund der Unterschiedlichen Materialien fällt die Ausdehnung bei Wärme auch unterschiedlich aus. [/QUOTE]
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