Pressenbrände // Kugelkopf - Fluch oder Segen?

Diskutiere Pressenbrände // Kugelkopf - Fluch oder Segen? im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo, eigentlich zwei Themen bzw. Fragen: Bei uns im Kreis sind in den letzten Tagen mehrere Pressen in Flammen aufgegangen, in zwei Fällen mit...
joerg-ms

joerg-ms

Beiträge
141
Likes
33
Hallo,

eigentlich zwei Themen bzw. Fragen:

Bei uns im Kreis sind in den letzten Tagen mehrere Pressen in Flammen aufgegangen, in zwei Fällen mit Schlepper, da die Fahrer die Pressen mit Untenanhängung per Kugelkopf nicht mehr abkuppeln konnten. Hier einer der Presseberichte:

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis...ld-Grossballenpresse-und-Trecker-fangen-Feuer

Bei der herkömmlichen Anhängung kann ich zur Not einfach abkuppeln und wegfahren - Zapfwelle und Hydraulikschläuche trennen sich schon von alleine. Aber bei einer brennenden Presse das Stützrad kurbeln, um den Kugelkopf hochzudrehen, ist halt schwierig bis unmöglich. Von daher stelle ich mir die Frage, ob man das System wirklich zuende gedacht hat?

Im übrigen habe ich das Gefühl, das mittlerweile vermehrt Pressen in Flammen aufgehen - früher war das deutlich weniger. Wir hatten in unserer Wehr in den letzten Jahren (bis 2011) einen Fall, im letzten Jahr dann drei.
Hat jemand eine spekulative Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Jörg
 
K

Kuchi94

Guest
Wir haben es bei unseren beiden Großpackenpressen einfach gelöst.

Hydraulischer Stützfuss, an Bolzen und Sicherungssplint hängt ein dünnes Drahtseil.

Also falls es passiert, Drahtseile ziehen, Stützfuss runter, abfahrt.

Gruß
Florian
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

auch in meiner Region sind in der letzten Zeit schon wieder mind. 2 Pressen, während des Betriebes, in Flammen aufgegangen. Das passiert sozusagen regelmäßig immer wieder und auch häufiger..

Hab mir, als Maschinenbauer, da auch schon mal Gedanken gemacht woran das liegen könnte..es wird wohl grob in die Richtung gehen das da irgendwo Teile in den Pressen heißlaufen..bzw. irgendwo einfach zu große Reibungen auftreten.
Da werden doch einige KW an Leistung benötigt um diese Ballen da zu formen und ob ein Schlepperfahrer das immer gleich merkt wenn da z.B. was schwergängig, z.B. durch Reibung, wird ist die Frage.
Ob es im übrigen eher diese Rundballen oder die Quderpresen sind die da abbrennen bzw. zu brennen anfangen könnte ich jetzt allerdings nicht sagen.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Meistens sind es heißgelaufene Lager, hatte ich auch schon (hat rot geglüht...). Hat sich aber zum Glück nicht entzündet.
Merken tut man das nicht unbedingt, kommt natürlich auf den Sitz des Lagers an.
Hatte auch schon durchrutschende Bänder, das stinkt dann irgendwann. Sollte der Wind natürlich dumm stehen, oder die Geschwindigkeit relativ hoch sein, kann sein dass man es erst riecht wenn es zu spät ist.
Hab immer (beim Pressen) einen Feuerlöscher dabei, außerdem blase ich die Presse jeden Abend ab, um eventuelle Schäden zu finden, bzw. den Staub von den Lagern fernzuhalten.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Nach dem Ausblasen die Lager (bzw. deren Gehäuse) anschauen.

Übermäßiger Fettaustritt oder Farbveränderungen deuten schon mal Schäden an.

Wenn Treibriemen oder auch Keilriemen verwendet werden, ist auch hier auf korrekte Spannung zu achten. Sind die Riemen glatt wie ein Spiegel droht auch höchste Gefahr.

Das sind alles Dinge der Wartung Reinigung, die aber in der Hektik der Erntezeit oft außer Acht gelassen werden.

Ein leichteres Abkuppeln ist nur Sekundär, weil dann brennt es ja schon. :rolleyes:

Gruß Stan
 
Thema: Pressenbrände // Kugelkopf - Fluch oder Segen?
Oben