Posch Hydro - Combi 17 to an Zapfwelle für D30S

Diskutiere Posch Hydro - Combi 17 to an Zapfwelle für D30S im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz Gemeinde, lange nichts mehr im Forum gesucht/geschrieben- was nicht unbedingt negativ zu werten ist. Mein D30S ist seit er eine...
Jimmybeat

Jimmybeat

Beiträge
24
Likes
0
Hallo liebe Deutz Gemeinde,
lange nichts mehr im Forum gesucht/geschrieben- was nicht unbedingt negativ zu werten ist. Mein D30S ist seit er eine fratzneue Kupplung hat und einige andere Neuerungen sehr,sehr zuverlässig. :P
Meint Ihr, dass der D30 oben genannten Spalter problemlos an der Zapfwelle betreiben kann, das der Deutz bei einem Spaltergewicht von über 400kg nicht ständig mit der Front in der Luft hängt beim Fahren.
Ich hätte schon gut Lust mir einen gebrauchten Posch in der Klasse zuzulegen.
Alternativ wäre ein Binderberger H12 Z im Angebot- allerdings ohne Stammheber und halt mit 5 to weniger max. Spaltkraft- dafür deutlich leichter.
Liebe Grüße von der Mosel
Artur
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Artur,

das geht! Ein Bekannter von mir hat einen D3005, ist ja fast dasselbe,
und an dem D3005 hat er den besagten Posch-Spalter 17Tonnen.
Das geht ganz gut damit, jedoch ist er recht leicht vorne.
Dieses Problem hat er mittels original Frontgewichten gelöst.
Im Sommer würde ich ihn, deinen Schlepper, nicht so viel spalten
lassen da er schneller sehr warm werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ernst

Beiträge
47
Likes
0
Hallo zusammen,

um die ausreichende Fahrstabilität bzw. Lenkbarkeit des Schleppers zu gewährleisten, muß die Vorderachslast mindestens 20% des Schlepperleergewichts betragen. Sollte es zu einem Unfall auf Grund zu geringer Vorderachslast kommen, handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Fall von grober Fahrlässigkeit mit den entsprechenden juristischen und finanziellen Folgen. Von einem solchen Unterfangen ist daher dringend abzuraten.

Gruß Ernst
 
Jimmybeat

Jimmybeat

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo Ernst,
hört sich ernst an, was Du schreibst und fachkompetent.
Ist Deine Aussage konkret auf den D30 S in Verbindung mit dem Posch Spalter gemünzt ?
Leergewicht des D30 S beträgt ca. 1800 kg - Spalter wiegt roh 400 kg ??? Ein Binderberger H17 Z kommt dann wohl mit 500 kg gar nicht in Frage ???
Das Original Frontgewicht ist unter der Batterie eingebaut - womit sich die Lastverteilung wohl nur minimal verbessert ?
Ich bin kein Fachmann in solchen und ähnlichen Dingen, Bockmist bauen oder untaugliches Gerät einkaufen- anbauen, möchte ich natürlich vermeiden.
Grüße von der Mosel
Artur
 
E

Ernst

Beiträge
47
Likes
0
Hallo Artur,

diese Aussage ist nicht konkret auf den Spalter gemünzt, sondern gilt generell für die Verwendung von Anbaugeräten an der Dreipunkthydraulik. Wie einer der Vorredner bereits geschrieben hat, ist die Verwendung von Frontgewichten eine geeignete Maßnahme einen sicheren Fahrzustand zu gewährleisten. Um festzustellen wie hoch die Vorderachslast nun wirklich ist, müsstest Du mit der Vorderachse Deines Schleppers auf eine Brückenwaage fahren und nachwiegen, es sei denn Du kennst die Schwerpunktlage des Schleppers und des Anbaugerätes, dann könnte man es auch ausrechnen.

Gruß Ernst
 
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Hallo!

Ich betreibe zeitweise an meinem D 40L einen 20 to Posch-Holzspalter mit Stammheber.

Ohne Frontgewicht ist das Fahren sehr mühsam, größere Steigungen kann ich nur im Retourgang fahren.

Ich muß nur bloß nicht sehr weit fahren damit, aber eine Steigung liegt immer am Weg.

Schönen Gruß!

Altsteirer
 
K

KHDMatthes

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,
ich habe den Hydro Combi mit 15 to.
Ist ja vom Gewicht her ziehmlich gleich.
Der Spalter hing bis diesen Sommer an meinem Ihc 323.
Um das Lenkverhalten zu verbessern,hing ich mir einfach 2 Hinterradgewichte vorne über die Anhängerkupplung.
Ist minimal Aufwand aber bringt richtig was.
Bild.jpg

In diesem Sinn.......
 
Jimmybeat

Jimmybeat

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo,
nach Euren Anmerkungen - vielen Dank schon mal - und weiteren Nachforschungen tendiere ich inzwischen zu einem Binderberger H12 Z . Posch wäre leichter und ein 17to Hydro soll tatsächlich an dem D30S zu händeln sein. Allerdings finde ich die Preise von Posch schon fett,(der Lamahändler um die Ecke vertreibt aber nur Posch) alternativ zu den Binderberger Spaltern. Und ein H12 Z sollte - angeblich - auch vollkommen für meine Belange ausreichen. Richtig entschlossen bin ich noch nicht - bevor es erneut ins Holz geht, muss ich aber soweit sein. :)
Herzliche Grüße von der Mosel
Artur
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Artur,
schau auch mal hier:
Growi
Sind auch sehr gut die Spalter.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo an Alle,

ich möchte nochmal auf die Anfangsfrage eingehen und zwar in Bezug auf die erforderliche Leistung. Ich habe einfach den Eindruck, dass für den Einen oder Anderen eine grundlegende Info nützlich ist. Ich selbst wollte auch schon besonders schlau sein und habe meinen Holzspalter mi dem Intrac an seinen Platz gefahren und wollte dann mit einem 18 er Lanz Aulendorf die Hydraulik betreiben, das hat nicht geklappt. Ein Bild vom Spalter ist im Anhang, nicht wundern der Spalter ist eher unkonventionell.

Die Leistung in hydraulischen Systemen ist ein Produkt aus dem Druck in bar (1 bar ist der Druck einer 10 m hohen Wassersäule) und dem Volumen durch Zeit, das wird in der Regel in Litern pro Minute angegeben.
Mein Richtwert für die Hydraulik ist: für 3 Liter/Min. bei 200 bar brauche ich eine Leistung von 1 kW (1,36 PS).

Da aber an Holzspaltern meist nur die Spaltkraft und die Geschwindugkeit angegeben ist, hilft obiges nicht unbedingt weiter. Hier helfe ich mir bei einem 1 m Spalter mit einer 10 er Regel:
ich brauche 10 kW bei einer Spaltkraft von 1o Tonnen und einer Ausfahrzeit von 10 Sekunden.

Es ist auch relativ einfach, dies am obigen Beispiel, auszurechnen.
P= Leistung in Watt, F= Kraft in Newton, s= Weg in Meter, t= Zeit in Sekunden
1 Nm/S = 1 Watt 1 kG entspricht gerundet 10 N

P= F*s/t = 100.000N * 1m/ 10 S = 10.000 Nm/S = 10.000 W = 10 kW

Hier sind noch keine Wirkungsgrade mit einbezogen, soll nur als grobe Faustformel dienen wenn sehr spärliche Infos verfügbar sind.

Gruß F3L912er
 

Anhänge

  • Spalter-komplett.jpg
    Spalter-komplett.jpg
    943,6 KB · Aufrufe: 3.188
  • Spalter-a.jpg
    Spalter-a.jpg
    734,9 KB · Aufrufe: 3.142
Thema: Posch Hydro - Combi 17 to an Zapfwelle für D30S
Oben