Plantagen, Winzeranhänger, Manschaftsanhänger

Diskutiere Plantagen, Winzeranhänger, Manschaftsanhänger im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Alle Zusammen, hab mir ein Planwagenanhänger gekauft, an der Mosel Nähe Enkirch. Mit Papiere vom Hobbywinzer. Dort fahren die Winzer mit in den...
U

ucdu

Beiträge
255
Likes
28
Alle Zusammen,
hab mir ein Planwagenanhänger gekauft, an der Mosel Nähe Enkirch.
Mit Papiere vom Hobbywinzer. Dort fahren die Winzer mit in den Weinberge.
Oder für Rundfahrten und Brauchtum….
Ist ein 1200kg Bartau Anhänger mit Aufbau zum Planwagen.
Muss noch etwas gerichtet werden, für den TÜV.
Ist Bj.82. Der D4006 ist das Zugfahrzeug.
Platz für 8-10 Personen.
 

Anhänge

  • 9074F585-6F9A-4939-90FB-BAFB6E89DF07.jpeg
    9074F585-6F9A-4939-90FB-BAFB6E89DF07.jpeg
    418,6 KB · Aufrufe: 138
  • 955ACF51-CC00-4037-B947-FFFA53FB9B9F.jpeg
    955ACF51-CC00-4037-B947-FFFA53FB9B9F.jpeg
    396,4 KB · Aufrufe: 140
  • 64C7273C-3D1A-4196-9B2C-A4DB247E616E.jpeg
    64C7273C-3D1A-4196-9B2C-A4DB247E616E.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 141
  • 9FEA1C6D-75FC-4187-8D81-C86D4D1890A7.jpeg
    9FEA1C6D-75FC-4187-8D81-C86D4D1890A7.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 141
SimonS

SimonS

Beiträge
592
Likes
1.166
HiHi,

cooles Teil! Aber beim mehr als 9 Personen inkl. Fahrer brauchts den Führerschein D1, ggf. sogar D1E.

Gruß
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

sind in den Papieren Sitzplätze eingetragen?
Danach richtet sich dann die erforderliche FEK, egal, wie viele Personen dann tatsächlich aufsitzen.

Grüße

Richard
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
50
Moin
Interessant hier fährt auch so ein Anhänger durch die Gegend, die Bauform fand ich außergewöhnlich.
Jetzt machen die seitlichen Bretter Sinn.
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
... hab mir ein Planwagenanhänger gekauft, an der Mosel Nähe Enkirch.
Hallo,
na das ist ja schön!
Einer mehr, dem die Art der Anhänger es angetan haben.

Ich hatte Umbauten, Neubauten als Schäferanhänger, für Waldarbeiter, Winzer dgl.
auch schon seit Jahren im Visier gehabt.
Nun hatte meine Suche vor ca.2 Jahren einen Erfolg.
Ähnlich deinen Anhänger, preiswerter als alle bisherig, verfolgten Angebote.
Allerdings von meiner Ecke fast 800 km entfernt.
Einfach nicht lange überlegt.
Bevor er wie andere ähnliche Aufbauten, im Handumdrehen auch verkauft wäre.
Mir blieb nur die Alternative, sofort Anruf, Besichtigung und Termin sofort auf den nächsten Tag vereinbart.
Los am zeitigen frühen Morgen mit passenden Kennzeichen im Gepäck, Versicherung.
Nun sage einer "Der frühe Vogel, fängt nicht den ersten Wurm.
Schaut selbst. Ähnlich dem Deinen.
Aber etwas andere Nutzung. Für Schlafgelegenheit, Schleppertreffen, Fahrten mit dem
Schlepper unabhängig der Übernachtung zu nutzen.
Ich war überglücklich.
Nur die länger dauernde Geschichte (Corona) hatte mir doch schon ein paar Striche durch die Rechnung gemacht.
Aber ich habe wie immer gewünscht...
 

Anhänge

  • DSC_0299.JPG
    DSC_0299.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 128
  • DSC_0301.JPG
    DSC_0301.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 129
  • DSC_0302.JPG
    DSC_0302.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_0303.JPG
    DSC_0303.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_0319.JPG
    DSC_0319.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 141
U

ucdu

Threadstarter
Beiträge
255
Likes
28
Hallo,
na das ist ja schön!
Einer mehr, dem die Art der Anhänger es angetan haben.

Ich hatte Umbauten, Neubauten als Schäferanhänger, für Waldarbeiter, Winzer dgl.
auch schon seit Jahren im Visier gehabt.
Nun hatte meine Suche vor ca.2 Jahren einen Erfolg.
Ähnlich deinen Anhänger, preiswerter als alle bisherig, verfolgten Angebote.
Allerdings von meiner Ecke fast 800 km entfernt.
Einfach nicht lange überlegt.
Bevor er wie andere ähnliche Aufbauten, im Handumdrehen auch verkauft wäre.
Mir blieb nur die Alternative, sofort Anruf, Besichtigung und Termin sofort auf den nächsten Tag vereinbart.
Los am zeitigen frühen Morgen mit passenden Kennzeichen im Gepäck, Versicherung.
Nun sage einer "Der frühe Vogel, fängt nicht den ersten Wurm.
Schaut selbst. Ähnlich dem Deinen.
Aber etwas andere Nutzung. Für Schlafgelegenheit, Schleppertreffen, Fahrten mit dem
Schlepper unabhängig der Übernachtung zu nutzen.
Ich war überglücklich.
Nur die länger dauernde Geschichte (Corona) hatte mir doch schon ein paar Striche durch die Rechnung gemacht.
Aber ich habe wie immer gewünscht...
Schöner Schöferwagen.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus miteinander,

@patsche , ist dein Aufbau fest verschraubt, oder ist das eine Beladung, die abnehmbar ist?
Gefällt mir sehr gut dein Wagen für Schäferstündchen.
Ich spiel auch mit dem Gedanken eine mobile Schlafgelegenheit für z. B. Oldtimertreffen zu schaffen. Aus Platz- und Zulassungsgründen tendiere ich aber zu einer abnehmbaren Beladung. Evtl. noch flach zusammenklappbar. Mehr als Gedankenspiele sind allerdings noch nicht entstanden. Und mehrtägige Treffen sind in unserer Region (leider) eher Ausnahmerscheinungen.
Auch die Eingangs gezeigte Planenlösung von @ucdu hat was. Vor allem der geringe Platzbedarf in abgebautem Zustand spricht in meinem Fall für so eine Lösung.
Für Thannhausen wirds wohl dieses Jahr noch eine Übergangslösung werden.

Grüße vom
Reini
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
, ist dein Aufbau fest verschraubt, oder ist das eine Beladung, die abnehmbar ist?
... ja jetzt ist der Aufbau inzwischen fest verschraubt mit stärkeren Seilankern.
Zuvor bei dem Transport in meine heimatlichen Gefilde war der Aufbau nur teilweise am
Anhänger befestigt, die eigentliche zusätzliche Sicherung von meiner Seite dort beim
Verkäufer zusätzlich mit Spannbändern Verkehrssicher verspannt.
Kann es aber auch sehr schnell wieder ablasten.
So das ich bei nicht Gebrauch, den Anhänger ohne lange zu schrauben ablasten kann.
Natürlich mit TÜV und allem was dazu gehört erst voriges Jahr erneuert.

Gruß
patsche
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Patsche,

willkommen im Kreise der Schäferhüttenaufsetzer.
Vor zwei Jahre habe ich mir so eine Hütte gebaut und setze sie auf meinen PKW-Anhänger.
Immer wieder ein Erlebnis, damit auf Treffen Gleichgesinnter zu fahren.
Anbei zwei Beispielbilder.

Gruß, Philipp
 

Anhänge

  • Foto0323.jpg
    Foto0323.jpg
    502,6 KB · Aufrufe: 127
  • Foto0289.jpg
    Foto0289.jpg
    771,2 KB · Aufrufe: 133
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Richard,

das linke Foto ist in Lieser und das rechte Foto auf dem Ellenzer Berg bei privaten Treffen aufgenommen worden.
Wegen Corona hat es bisher leider noch nicht geklappt, nach Senheim zu fahren.
Ich hoffe auf dieses Jahr.
Zum Treffen in Klausen im Mai bringe ich die Schäferhütte selbstverständlich mit.

Grüße, Philipp
 
U

ucdu

Threadstarter
Beiträge
255
Likes
28
Servus miteinander,

@patsche , ist dein Aufbau fest verschraubt, oder ist das eine Beladung, die abnehmbar ist?
Gefällt mir sehr gut dein Wagen für Schäferstündchen.
Ich spiel auch mit dem Gedanken eine mobile Schlafgelegenheit für z. B. Oldtimertreffen zu schaffen. Aus Platz- und Zulassungsgründen tendiere ich aber zu einer abnehmbaren Beladung. Evtl. noch flach zusammenklappbar. Mehr als Gedankenspiele sind allerdings noch nicht entstanden. Und mehrtägige Treffen sind in unserer Region (leider) eher Ausnahmerscheinungen.
Auch die Eingangs gezeigte Planenlösung von @ucdu hat was. Vor allem der geringe Platzbedarf in abgebautem Zustand spricht in meinem Fall für so eine Lösung.
Für Thannhausen wirds wohl dieses Jahr noch eine Übergangslösung werden.

Grüße vom
Reini
Aufbau zum abnehmen. Dann ein Kastenanhängrr mit Flachplane.
 
Thema: Plantagen, Winzeranhänger, Manschaftsanhänger
Oben