Peielstab Ackergänge

Diskutiere Peielstab Ackergänge im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - moin ich hab mal ne frage wie der Peielstab für das Getriebeöl der Kriechgänge/Ackergänge auszusehen hat bei mit steckt da ne selbts gebogene...
F

Floete112

Beiträge
144
Likes
0
moin ich hab mal ne frage wie der Peielstab für das Getriebeöl der Kriechgänge/Ackergänge auszusehen hat bei mit steckt da ne selbts gebogene Gewindestange drinn.
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Florian,

wenn du deinen /5 meinst:
 

Anhänge

  • Zwischengetriebe F2l 612-5.jpg
    Zwischengetriebe F2l 612-5.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 618
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Floete112

du brauchst ziemlich genau 1,5L, als Ergänzung zur Füllmethode von Tim_Tayler2. Es geht nur so.

Gruß
Obrschwob
 
F

Floete112

Threadstarter
Beiträge
144
Likes
0
ähh nein mir öl ist drinn mir geht es nur darum wie der orginale peielstab ausschaut bin auch der meinung das da irgend ein recht eines abgebrochenen verschlusses noch im gewinde sizt
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Floete112,

also zumindest das Zwischengetriebe hat keinen Peilstab. Beim Hauptgetriebe muß ich selber erst mal nachschauen. Sollte ich einen finden mach ich ein Foto davon.

Gruß
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Obrschwob schrieb:
Beim Hauptgetriebe muß ich selber erst mal nachschauen...
Obrschwob

Unter dem rechtem Fußblech (das mit dem runden Ausschnitt), zwischen Mähwerkshalter und Hebel.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Tim_Taylor2,

danke für den Tipp. Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich suchen muß, ohne lang in der BA suchen zu müssen.

Grüßle
Obrschwob
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Floete112,

ja, ich habe den Peilstab gefunden nach dem Tipp von Tim_Taylor2. Öl wurde da keines mehr angezeigt - böse Überraschung! Der Schlepper ist aber erst am Anfang seiner "Genesung" nach 15 Jahren Stillstand (1993 abgemeldet). Da wurden seither höchstens 100 m gefahren.

Ich werde ein paar Bilder einstellen, sobald ich mal Zeit dazu habe (Position und Peilstab). Auf Seite 62 der BA-ETL H1155 3/2 ist Bauteil 10837 der Peilstab.

Das Bild aus der ETL kann ich evtl. mal einscannen.

Grüßle
Obrschwob
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Florian,

hier jetzt endlich die Bilder zum Ölmessstab beim 612/5. Wahrscheinlich ist das an einigen anderen Typen identisch. Sorry für die Bildqualität - ich hatte nur eine Hand frei zum Knipsen. Das Gewindemaß ist vermutlich 38mm (gemessen 37), wobei ich die Steigung des Gewindes nicht kenne. Es gehört ein Dichtring A 38*44 DIN 7603 dazu. Das Material ist nicht genannt. Vermute mal einen Teflonring oder sowas Ähnliches aus damaligen Zeiten. Alu und Kupfer sind für die Peilstabschraube zu hart. Die ET-Nummer ist im gescannten Bild zu sehen (10837 und 10839).

Damit Du die Größe erkennen kannst hab ich mal gleich den Meterstab dazugenommen. Ich hoffe, Du hast jetzt die gesuchten Informationen.

Der Dreck ist noch original von vor 1993 zurück bis 1959. Das Restaurieren hab ich noch vor mir und kommt, wenn die Technik in Ordnung ist. Der Motor jedenfalls läuft bereits bestens.

Grüßle
Obrschwob

p.s.. ich Trottel hab vergessen die Bilder anzuhängen - aber jetzt!
 

Anhänge

  • DSCN2232.jpg
    DSCN2232.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 483
  • DSCN2233.jpg
    DSCN2233.jpg
    77 KB · Aufrufe: 448
  • DSCN2234.jpg
    DSCN2234.jpg
    69 KB · Aufrufe: 453
  • DSCN2235.jpg
    DSCN2235.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
F

Floete112

Threadstarter
Beiträge
144
Likes
0
nein ich suche diesen Peil stab oder verschluss wie auch immer
 

Anhänge

  • NPJK.jpg
    NPJK.jpg
    817,9 KB · Aufrufe: 491
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Florian,

da gehört kein Peilstab rein. Was immer du da drin hast gehört nicht dort hin. Korrekt wäre eine Getriebeentlüftung wie auf dem Hauptgetriebe - auf einem Bild im Hintergrund sichtbar. Meine Bilder zeigen alles - in unrestauriertem Zustand.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • DSCN2237.jpg
    DSCN2237.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 401
  • DSCN2241.jpg
    DSCN2241.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 393
  • DSCN2242.jpg
    DSCN2242.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 392
F

Floete112

Threadstarter
Beiträge
144
Likes
0
besten dank.
jezt muss ich nur noch irgenwo so eine kappe auftreiben
 
veto404

veto404

Beiträge
61
Likes
1
ist ca 5cm lang und hat eine obere und untere markierung im abstand von nem cm...
 
veto404

veto404

Beiträge
61
Likes
1
eine dichtung war bei mir am deckel nicht dran, ist aber nötig, das gewinde war schwergängig und stark verschmutzt. öl war auch keins mehr zu sehen, ist durch den mähwerkshebel geflossen...die arbeit geht nicht aus.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Thomas,

da gehört eine Dichtung dran. Ich bin nur noch nicht schlüssig, was für eine das ist. In der ETL steht nur Dichtring 38*44 DIN 7603. Kupfer scheint mir zu hart für den ausreichenden Handanzug der Peilstabschraube.

Im Tabellenbich könnte aber stehen, was unter der DIN-Nummer gemeint ist. Nach der DIN sind Kupfer, Alumnium und Vulkan-Fiber als Material möglich.

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: Peielstab Ackergänge

Ähnliche Themen

F2l612 Stößel und Stößelrohrdichtung

D 4005 Kupplungstausch 4005

F2L 612/6 Riemenscheibe anstatt Kruebscheibe am Mähantrieb.

Top Scheinwerfer Agroprima 606 nachrüsten

D 3005 Deutz frisst Batterie leer

Oben