Pedalweg Differentialsperre TW 35.1

Diskutiere Pedalweg Differentialsperre TW 35.1 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo allerseits, ich habe einen D4006. Kann mir jemand mit einer funktionierenden Differentialsperre sagen: 1) wie groß ca. der Pedalweg im...
wachtelheini

wachtelheini

Beiträge
3
Likes
0
Hallo allerseits,

ich habe einen D4006. Kann mir jemand mit einer funktionierenden Differentialsperre sagen:

1) wie groß ca. der Pedalweg im Bereich der Fußbetätigung ist, bevor die beiden Kupplungshälften in Kontakt kommen? Also kurz vor dem Einrücken der Sperre.

2) ist die Betätigungskraft für diesen Leerweg eher groß oder klein?

3) bewegt sich der Hebel selbsttätig zurück, wenn der Fuß heruntergenommen wird?

Ich habe die Hoffnung, dass nur das Lager von dem Hebel, der in die Achse geht, schwergängig ist. Hatte jemand schon mal etwas Ähnliches?
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
248
Likes
226
Moin Heini ???

Sag uns mal was dein Problem mit der Differentialsperre ist.
damit man dir helfen kann.

1) Lässt sie sich nicht einlegen ?
2) Geht sie nicht wieder raus ?
3) Macht sie Geräusche ?

Oder ein anderes Problem ?

Gruß Andreas
 
wachtelheini

wachtelheini

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Andreas,

wenn ich ein Rad hochbocke, lässt sich die Sperre einlegen. Vermutlich funktioniert das auch im Betrieb. (Das hab ich mal ausprobiert, hat aber nicht geklappt. Denke, das hat aber an mir gelegen….)
Wenn die Sperre eingelegt ist, springt sie aber nicht wieder heraus. Weder beim Vor- und Zurückfahren noch beim Ein- und Auskuppeln.
Geräusche macht sie nicht.
Es fühlt sich an, als wäre die Welle die in den Achstrichter geht, festgerostet. Ist vermutlich lange nicht benutzt worden.
Die Pedalkraft ist auch entsprechend groß.

Meine Frage ist, ob das schon mal jemand mit Rostlöser hinbekommen hat, oder ob ich ans Eingemachte muss.

WD40 war bis jetzt wenig erfolgreich.

Grüße
Tobias
 
9350alain

9350alain

Beiträge
108
Likes
18
Hallo,
An meinem 5006, habe ich die Sperre getretten, war im Wald und etwas tief eingesunken, das Pedal ging wieder hoch, aber die Sperre blieb drin, null Mögligkeit die vor Ort heraus zu bekommen.
Also nach Hause, und ein langer Dicker Baustahl geholt, mit einem vernünftiger Hammer, die Sperre dann wieder heraus geklopft, und nichts wie nach Hause.
Also jeden Tag WD40 darauf gesprüht, und mit etwas Gewallt, die Sperre hoch und runter, gelopft am Anfang, danach gehelt.
Nach einer Dose WD40, alles wie neu.
Wenn die Defferenzialsperre längere Zeit nicht bewegt wird, macht sich der Bolsen fest, durch alles mögliche.
Also gut einsprühen, und bewegen, die wird wieder frei.

Gruß aus dem Elsass.
Alain
 
wachtelheini

wachtelheini

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Alain,
vielen Dank. Das wird das Problem sein. Dann übe ich mich in Geduld und flute ordentlich mit WD40.

Beste Grüße
Tobias
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
248
Likes
226
Moin Tobias

Du schreibst das sich die Differentialsperre im Betrieb
nicht einlegen lässt , wenn die Räder gleich schnell drehen
geht das auch nicht.
Die Sperre musst du dir wie eine Klauenkupplung vorstellen.
Wenn du geradeaus fährst bleiben die Zapfen voreinander
stehen und können nicht einrücken, das geht nur wenn die
Räder unterschiedlich schnell drehen. (Zum Beispiel wenn
ein Rad im Matsch durchdreht, dann kannst du die Sperre
einrücken) Das hast du ja auch beim aufgebockten Rad
festgestellt.
Also ist alles soweit alles in Ordnung, die Welle gangbar
machen und alles ist gut.

Gruß Andreas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.791
Likes
1.582
das geht nur wenn die
Räder unterschiedlich schnell drehen. (Zum Beispiel wenn
ein Rad im Matsch durchdreht, dann kannst du die Sperre
einrücken) Das hast du ja auch beim aufgebockten Rad
festgestellt.
Moin,

eine Anmerkung dazu: Die Relativgeschwindigkeit zum Einkuppeln der Sperre sollte so gering wie möglich sein!
Heißt: Bei einseitig durchdrehenden Reifen zunächst die Kupplung treten und zum Stillstand kommen. Danach erst die Sperre getreten halten und mit Handgas wieder einkuppeln, dabei sollte die Sperre spürbar einrasten.

MfG Kai
 
Thema: Pedalweg Differentialsperre TW 35.1

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben