Passt die Lima in den D25.1?

Diskutiere Passt die Lima in den D25.1? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen. Da meine Lichtmaschine im D25.1 defekt ist sowie auch der Regler möchte ich gerne gleich eine Lima mit eingebautem Regler...
D 40 1.S.N.F

D 40 1.S.N.F

Beiträge
88
Likes
5
Moin
Ich denke es wird sehr viel arbeit die anzupassen . Auserdem bezweifle ich das dir die 9 A reichen werden . Das wären dann bei 14 volt 126 w . ICh würde mir für den Preis ein Drehstromlichtmaschine mit 33 A Einpassen und einbauen oder du lässt die alte überhohlen . Ich hab mir eine neue Mit orginaler Optik geholt Klick aber die musste ich auch anpassen da die alte Riemenscheibe nicht passt und der Halter für den Spanner Falsch sitzt . Nun bin ich aber auch schon am überlegen ob ich mir nicht eine Lichtmaschine mit 33 A oder mehr zulege .
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo Marc,
es gibt da einige Möglichkeiten, so z.B. eine gebrauchte vom selben Typ suchen, eine Gleichstromlichtmaschine eines anderen Tys anpassen oder gleich auf Drehstromlichtmaschine umbauen. Es ist auch eine Frage, wie orginal Du deinen Schlepper halten willst. Aber ich persönlich denke mir, dass wenn Du schon Anpassungsarbeit leisten musst, dann kannst Du gleich einen Drehstromgenerator einbauen. Die bekommt man oft relativ günstig und mit etwas handwerklichem Geschick ist das kein Problem. Wenn Du mal die Suche hier im Forum danach bemühst, wirst Du viele brauchbare Tipps finden.
LG Marco
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Also bei den bis hier gezeigten Lichtmaschinchen.. :D :D ist die Leistung ja noch geringer als die die bisher ei Deiem Schlepper verbaut war. Hast Du vor die Beleuchtung auch von 35/35W Scheinwerfern auf 25/20 Watt zu reduzieren? dann geht das. Sonst achst Du Licht, und selbst bei höchstdrehzahl schluckt die Beleuchtung ohne Anhänger mehr als die Lima leistet. D.h. sie saugt den Rest aus dem Akku. Zusätzlicher Effekt??? durch die nicht ausreichende Leistung der Lima sinkt die Bordspannung auf Akku-Niveau ab, und das Licht wird dunkler... X( X(

Soviel mal zu Originalität... :D :D :D

Wobei es eh nicht original ist einen D25(irgendwas) mit angebautem Regler an der Lima zu haben.
 
Marc01

Marc01

Threadstarter
Beiträge
202
Likes
2
Um ganz original geht es mir nicht.Will nur keine Pkw Lima

Wieviel Watt bzw. Ampere muss man denn haben für eine 88Ah Batterie?
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...ganz wenig...*lach laut...wenn die z.B. nur erhalten werden soll als neue Batterie reichen sichen 1-2 Watt. Also bei 5Watt ist sie dann in ungefähr 14 Tagen voll geladen. :D :D ist sie 4 oder mehr Jahre alt, reicht das nur aus, um sie zu erhalten. X(

Es is so: 2*Abblend oder Fernlicht = 2*35Watt = 70 Watt.
4* Positionsleuchte * 4*5Watt = 20 Watt

Summa summarum 90 Watt ,,, soviel hat Deine Lima jetzt.
D.h. sie reicht mal grad eben so aus, fürs Licht. Laden iss nicht.
Ist dann auch noch ein Hänger dran (oder gar 2) dann wird der Akku um Mithilfe gebeten.

Wird ein Akku immer nur schlecht geladen kristallisiert er schneller aus, der Akku ist kaputt. X(

Ich mache aber gern Licht an, an dunklen Stellen auf der Straße (Wald und so) oder auch schon bei leichter Dämmerung. Also wäre mein Akku nicht zu betreiben außer durch ständiges anhängen ans Ladegerät. X(

Ein Grund natürlich auch warum Bauern so arg gern ohne Licht fahren... :D :D

Ich hab jetzt die Lima drin, die Deutz dann bei kleinen Schleppern verbaut hat, nachdem die Drehstromlima so beliebt geworden ist. Also nur ein kleiner Stilbruch, weil bei meinem 1963er D30S so nie von Deutz verbauten Drehstrom-Lima. Dafür immer genug Leistung,,,auch für (noch nicht verbaute) Zusatzscheinwerfer. Ich hatte aber schon oft ne Kühlbox dran für den Human-Betriebsstoff Gerstensaft, die allein meine alte Gleichstromlima überfordert hätte. :P :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc01

Marc01

Threadstarter
Beiträge
202
Likes
2
Hast du da mehr Infos zu deiner Lima? Ein Link eventuell

Ja wenn man deine Infos so ließt ist es klar das dann keine 75er mehr reicht.

Ja genau meine hat 90A:Genau ist es die LJ/GEH 90/12/2400 R7

Eine andere Halterung wollt ich eigentlich nicht bauen.Werd dann wohl meine überholen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Marc01 schrieb:
Um ganz original geht es mir nicht.Will nur keine Pkw Lima

Hallo,
warum nicht?

Deine Wunschantwort zur Lichtmaschienenbeschaffung kann Dir im Forum wohl keiner geben.


Eine Selbsterfahrung:
F1L514 Lichtmaschine zu schwach, Batterie hin --> siehe
Text Stan_Bolle.

Befestigungsmöglichkeiten am Trecker Maße skizziert,
für € 30,00 Lichtmaschine auf dem Schrottplatz ausgesucht,
mit Eigenbaukonsole adaptiert,
neue Keilriemenlänge ermittelt. Wie????
Siehe Deutz-Forum xmal eingestellt.

und fertig.
PM
 
Marc01

Marc01

Threadstarter
Beiträge
202
Likes
2
Hab mich doch entschieden die alte überholen zu lassen und einen neuen Regler zu verbauen.Schade das die mit eingebautem Regler nur 75 Watt haben

Aber danke für eure Hilfe.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Marc01 schrieb:
Hast du da mehr Infos zu deiner Lima? Ein Link eventuell

Ja wenn man deine Infos so ließt ist es klar das dann keine 75er mehr reicht.

Ja genau meine hat 90A:Genau ist es die LJ/GEH 90/12/2400 R7

Eine andere Halterung wollt ich eigentlich nicht bauen.Werd dann wohl meine überholen lassen.


nur das LJ/GEH 90/12/2400 R7 eben eine 90 Watt Lichtmaschine ist, und keine 90 Ampere.. :D :D :D :D

Auch nach Überarbeitung bleibt die schlapp... :D :D :D :P :P :P :D :D :D

mehrere 100 Teuros nur wegen 15 Watt,,, das ist doch lachhaft...

Schaust Du hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc01

Marc01

Threadstarter
Beiträge
202
Likes
2
Auch interessant dein Link.Werd mir da nochmal paar Gedanken machen
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
..mach das,,,siehe unser PM..
Der fährt viel mit dem Schlepper rum, mit Wohnwagen dran. Da ist die Batterie dem Hungertod ausgesetzt, weil eben die Original-Lima nur für den Schlepper reicht bei Licht, und selbst dann bleibt auch nichts übrig für die Ladung der Batterie.

Wer den Schlepper nur als Showobjekt hat ,der darf seine Gleichstromlima behalten.

Wer jedoch wenigstens ab und an damit arbeiten will, der rüste bitte um.

Früher waren auch "kleine Landwirte" Vollerwerbs-Landwirte, die tagsüber geschafft haben, mit so kleinen Schleppern oft stundenlang, da konnte die Batterie geladen werden. Heute??? da gibt es auf kleinen Höfen nur noch "dunkel" Bauern :D :D
Also Bauern die nur nebenbei Landwirt sind, und so oft im dunkeln arbeiten (nach Feierabend). Oder aber so Kerle wie wir, die zwar Holz damit machen, aber nur an wenigen Tagen im Jahr. Ansonsten wird mal ne halbe Stunde oder weniger damit rumgefahren. Da kann auch ohne Licht die Batterie nicht ausreichend geladen werden, mit den Gleichstromlimas. Wohl aber mit Drehstromlimas. Ausreichend heißt hierbei voll, weil nur dann die gefährliche Kristallbildung in der Batterie minimiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Passt die Lima in den D25.1?

Ähnliche Themen

Lichtmaschine F2L612/5

Seilwinde von Schäfer Worms, Antrieb??

Kunsthartzlackmenge für Deutz 5006

Fritzmeier M701

Hänger Problem

Oben