Pass- oder Einlegering zwischen Motorblock und Zylinderlaubuchse

Diskutiere Pass- oder Einlegering zwischen Motorblock und Zylinderlaubuchse im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, da ich leider im Spezialbereich nicht weitergekommen bin, hier nochmal meine Frage an die große Runde. Ich habe festgestellt...
M

Mirko Stoll

Beiträge
4
Likes
1
Hallo zusammen,

da ich leider im Spezialbereich nicht weitergekommen bin, hier nochmal meine Frage an die große Runde.

Ich habe festgestellt, dass das Motorgestell meines F1M414 für die Aufnahme der Zylinderlaufbuchse bereits gemäß Handbuch nachgearbeitet wurde.
Damit ich nun die neue Laufbuchse richtig einbauen kann benötige ich einen entsprechenden Passring, der im Handbuch auch mit Maßen beschrieben ist.
Leider findet sich dieser Passring nicht im Zubehörhandel und muss wohl entsprechend nachgefertigt werden.

Weiß jemand eine gute Firma, die so etwas nachfertigt? Die Dreherei um die Ecke macht das nicht, da die Materialstärke nur 2 mm (+0, -0,03 mm) betragen darf.

Ich bin für Hinweise sehr dankbar.

Viele Grüße Mirko
 

Anhänge

  • Einlegering.jpg
    Einlegering.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 130
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.338
Likes
1.459
Hallo Mirko,

auf den ersten Blick hätte ich mit meinem (gefährlichen) Halbwissen evtl. einen Vorschlag :rolleyes: .

Lass dir den Ring von einer Dreherei zunächst "kräftiger" bzw. dicker drehen. So 5mm oder mehr .

Danach gäb`s die Möglichkeit den Ring liegend auf einer Flächenschleifmaschine auf das entsprechende Sollmass zu schleifen.
Auf eine Fase von 0,5mm könnte evtl. einseitig verzichtet werden. Eine Fase erhälst du von der Dreherei, die den Ring vor dem Abstechen anfast. 0,5mm ist soviel wie nix...
Wichtiger ist die Stärke des Rings im Bzg. auf Maßhaltigkeit finde ich....

Wenn du Werkzeugmacher kennst die in einem Werkzeugbau arbeiten, dürfte das kein grosses Problem darstellen.

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo,
wieviel Zeit hättest du.
Würde für mich keine große Schwierigkeit darstellen.
Habe aber momentan Urlaub.
Ach ja, aus welchem Material müsste das ganze sein?
Gruß Olli
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.267
Likes
405
Sowas wird abgestochen, dann ist es auch planparallel. Sag der Dreherei sie sollen sich ihr Lehrgeld wiedergeben lassen.
Bis bald Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.338
Likes
1.459
Abstechen werden die eh.....ich denke aber das die Ominöse Dreherei die Gefahr sieht, wenn sie genau auf 2mm absticht, nur noch Schrott herunterfällt. 2mm sind beim abstechen recht wenig bei einem Durchmesser von 130mm.

Daher würde ich raten einen dickeren Ring abzustechen, der auch noch eine gewisse Stabilität beim abstechen aufweist, um ihn dann liegend auf Maß zu Schleifen.

Interessanter wäre hingegen die Materialfrage. Baustahl vom "Schlosser umme Ecke" entfällt wohl.

Obwohl.....ein Motoren-Instler kann so einen Ring auch herstellen wenn alle Stricke reissen, denk ich mir.

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.807
Likes
1.204
Drehen und Planschleifen wie vorgeschlagen. So würde ich das fertigen.
 
M

Mirko Stoll

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Danke für die vielen Tipps, habe jetzt aber doch noch eine Firma in Sachsen gefunden, die die Dinger in Kleinstmengen fertigen. Passt dann auch mit der Dicke mit einer Abweichung von ca. 0,004 mm.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.338
Likes
1.459
Super :thumbup:

Wäre doch fein, wenn nochmal jemand das Problem hat, das er sich WO dran wenden könnte.

D.h. ...kannst du die Bezugsadresse einstellen?

Gruss Andreas
 
Thema: Pass- oder Einlegering zwischen Motorblock und Zylinderlaubuchse
Oben