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<blockquote data-quote="Klaus D5006" data-source="post: 183718" data-attributes="member: 4284"><p>Hallo Marcus,</p><p>der Motor ist auch entscheidend!</p><p></p><p>Es versteht sich von selbst, dass ein optimales Öl für einen Lkw-Dieselmotor sicherlich ganz anders aussieht als eines, das für einen Sportwagen (BMW M3 )ausgelegt wurde. Die Ölalterung tritt ein, wenn das Öl mit Luftsauerstoff reagiert. </p><p>Alte Schulregel, Chemie erste Stunde, :Um so höher die Temperatur um so schneller die Reaktion. Daraus folgt: Um so schneller die Alterung, die das Öl mehr und mehr eindickt. </p><p>Nur so nebenbei,Motoröltemperaturen bis maximal 100°C in der Ölwanne bewirken auch über die Viskosität, weniger Blow-by-Gase, bessere Langzeit-Kompression/Verdichtung, kühlere Auslassventile kühleren Zylinderkopf bei Dauervollgas, deutlich weniger Verschleiß in den Gleitlagern und an Gleitschienen, kühlere Kolbenböden, bessere Feuersteg / Kolbennutsauberkeit, bessere hydrodynamische Zentrierung der Kolben, Reduzierung der Kolbenringreibung, etwas höherer Öldruck bei Voll-Last, weniger Ölverluste über Verdampfung, deutlich längere Geschmeidigkeit der Dichtungen, Verminderung der thermischen Ölfiltervliesalterung ….dies sollte auch berücksichtigt werden.</p><p></p><p>Wann ein Motor dann aufgibt, ist sehr unterschiedlich. Einige vertragen Ölsumpftemperaturen von 150 Grad Celsius, da gebe ich dir recht, bei anderen sind 125 Grad Celsius bereits höchst bedenklich.</p><p></p><p>Mein Fazit: Mit einer Öltemperatur die nicht höher als 125 Grad wird, wird die Laufleistung des Motors erhöht.</p><p> </p><p>Gruß Klaus</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Klaus D5006, post: 183718, member: 4284"] Hallo Marcus, der Motor ist auch entscheidend! Es versteht sich von selbst, dass ein optimales Öl für einen Lkw-Dieselmotor sicherlich ganz anders aussieht als eines, das für einen Sportwagen (BMW M3 )ausgelegt wurde. Die Ölalterung tritt ein, wenn das Öl mit Luftsauerstoff reagiert. Alte Schulregel, Chemie erste Stunde, :Um so höher die Temperatur um so schneller die Reaktion. Daraus folgt: Um so schneller die Alterung, die das Öl mehr und mehr eindickt. Nur so nebenbei,Motoröltemperaturen bis maximal 100°C in der Ölwanne bewirken auch über die Viskosität, weniger Blow-by-Gase, bessere Langzeit-Kompression/Verdichtung, kühlere Auslassventile kühleren Zylinderkopf bei Dauervollgas, deutlich weniger Verschleiß in den Gleitlagern und an Gleitschienen, kühlere Kolbenböden, bessere Feuersteg / Kolbennutsauberkeit, bessere hydrodynamische Zentrierung der Kolben, Reduzierung der Kolbenringreibung, etwas höherer Öldruck bei Voll-Last, weniger Ölverluste über Verdampfung, deutlich längere Geschmeidigkeit der Dichtungen, Verminderung der thermischen Ölfiltervliesalterung ….dies sollte auch berücksichtigt werden. Wann ein Motor dann aufgibt, ist sehr unterschiedlich. Einige vertragen Ölsumpftemperaturen von 150 Grad Celsius, da gebe ich dir recht, bei anderen sind 125 Grad Celsius bereits höchst bedenklich. Mein Fazit: Mit einer Öltemperatur die nicht höher als 125 Grad wird, wird die Laufleistung des Motors erhöht. Gruß Klaus [/QUOTE]
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