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Beitrag
<blockquote data-quote="juschee" data-source="post: 182530" data-attributes="member: 7775"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>ich sehe das so...Bei Fahrzeugen wird zur Kühlung überwiegend der Fahrtwind ausgenutzt, den wir ja bei unseren Traktoren nicht, oder nur ganz gering haben, der zum Motor geleitet wird. Bei feststehenden Motoren, bei Fahrzeugen mit geringer Geschwindigkeit, z.B. Traktoren, wird häufig zusätzlich ein Gebläse benutzt. Vertreter dieser Motorenbauart ist auch der Deutz Motor. Wie wir alle wissen wird die Luft wird - meist von Leitblechen geführt - direkt auf den Motor geblasen. Die Zylinder und Zylinderköpfe luftgekühlter Motoren haben Kühlrippen um die Wärme abgebende Oberfläche zu vergrößern. Um die optimale Arbeitstemperatur auch bei niedriger Außentemperatur rasch erreichen zu können, besitzen luftgekühlte VW-Motoren thermostatgesteuerte Klappen. Die wir ja bei unseren Traktoren auch nicht haben.</p><p>Das Motoroel bei Deutz Motoren wird doch gekühlt weil das oel durch ein Spiralförmiges Rohrleitungssystem oder Oelkühler im "Windkanal" einer Kühlturbine gepumpt wird.</p><p></p><p>Oder??</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="juschee, post: 182530, member: 7775"] Hallo zusammen, ich sehe das so...Bei Fahrzeugen wird zur Kühlung überwiegend der Fahrtwind ausgenutzt, den wir ja bei unseren Traktoren nicht, oder nur ganz gering haben, der zum Motor geleitet wird. Bei feststehenden Motoren, bei Fahrzeugen mit geringer Geschwindigkeit, z.B. Traktoren, wird häufig zusätzlich ein Gebläse benutzt. Vertreter dieser Motorenbauart ist auch der Deutz Motor. Wie wir alle wissen wird die Luft wird - meist von Leitblechen geführt - direkt auf den Motor geblasen. Die Zylinder und Zylinderköpfe luftgekühlter Motoren haben Kühlrippen um die Wärme abgebende Oberfläche zu vergrößern. Um die optimale Arbeitstemperatur auch bei niedriger Außentemperatur rasch erreichen zu können, besitzen luftgekühlte VW-Motoren thermostatgesteuerte Klappen. Die wir ja bei unseren Traktoren auch nicht haben. Das Motoroel bei Deutz Motoren wird doch gekühlt weil das oel durch ein Spiralförmiges Rohrleitungssystem oder Oelkühler im "Windkanal" einer Kühlturbine gepumpt wird. Oder?? [/QUOTE]
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