Öltemperatur DX 6.50

Diskutiere Öltemperatur DX 6.50 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hab im Winter mal eine Motoröltemperatur Anzeige nachgerüstet an unserem DX 6.50. gestern war ich damit 14 Std mit einem 14m³ zunhammer...
M

Meisterfranz

Beiträge
21
Likes
3
Hab im Winter mal eine Motoröltemperatur Anzeige nachgerüstet an unserem DX 6.50. gestern war ich damit 14 Std mit einem 14m³ zunhammer Schleppschuhfass unterwegs. Die Temperatur hielt sich im Normalbetrieb so bei ca 100 ⁰C. Hatte dann einen längeren stärkeren Anstieg zu bewältigen da stieg sie auf 140⁰C. Motor Temperatur war unter halb. Sind die 100 ⁰C normal ?
Ölverbrauch gleich null.
Letes Jahr beim Maisstroh Mulchen wo ihm 100% über längeren Zeitraum abverlangt wurden hab ich 5l öl auf 10 Std verbraucht. Die Vermutung liegt das er wenn das öl so richtig heiß ist er es über Kurbelgehäuseentlüftung raus haut. Hab das letzten Sommer bemerkt nach einem starken Anstieg mit dem güllefass hab ich eine Ölspur gezogen. Nach 200m gerader Strecke war alles wieder vorbei.
Nach dem Maisstroh Mulchen wurden 35ha Weizen gesät, ohne nennenswerten Ölverbrauch.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

die geschilderten Symptome können auch unterschiedliche Ursachen haben.
Z.B. Kondenswasser, was verdampft und Öl mitnimmt, verschlissene Kolben und Rohre, Kolbenringe, die sich durch den Verschleißstellen wieder angepasst haben.

100 Grad bei Belastung sind nach meiner Kenntnis kein großes Problem, 85 bis 95 Grad sollte er ohnehin erreichen, die Genauigkeit der Messuhr kann da durchaus zu Fehlern führen, gerade, wenn die Motortemperatur keine Auffälligkeiten signalisiert.

Neben der Luftkühlung ist das Öl neben der Schmierung dafür da, den Motorblock zu kühlen.
Wie sieht der Ölkühler aus?

Wieviele Stunden hat der Motor rum?

Grüße

Richard
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

selbst bei einem Wassergekühlten hat die Öltemperatur unter Last gerne mal >120°C. Bei den alten Luftgekühlten sind die Fernthermometer (die mit dem grün/rot-Feld) so eingestellt daß es ab ca. 160°C in den roten Bereich geht. Da ist der Sensor im Zylinderkopf. D.h. das Öl wird da oben dann auch ähnlich heiß.

Gruß,

Josef
 
M

Meisterfranz

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
3
Vielen Dank für die Antworten.
Stunden hat er 7000.
Aber warum schmeißt er mir das öl bei längerer 100%iger Belastung über die Kurbelgehäuseentlüftung raus ?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

....eine Möglichkeit wäre, dass die Garnituren am Ende der Toleranzen angekommen sind und aufgrund unterschiedlicher Wärmeausdehnungskoeffizienten die Ringe nicht mehr genügend abdichten.

Grüße

Richard
 
Thema: Öltemperatur DX 6.50
Oben