Ölstand Zwischegetriebe vs. Hauptgetriebe beim F2L612/54:

Diskutiere Ölstand Zwischegetriebe vs. Hauptgetriebe beim F2L612/54: im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Mitstreiter, nun stell ich auch noch eine Frage zum Thema "Getriebeöl". Keine Angst - hat nichts mit dem Peilstab zu tun... ;) Nach meiner...
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Beiträge
137
Likes
137
Hallo Mitstreiter,
nun stell ich auch noch eine Frage zum Thema "Getriebeöl". Keine Angst - hat nichts mit dem Peilstab zu tun... ;)
Nach meiner ersten Sommersaison will ich einmal komplett das Motor- und das Getriebeöl wechseln. Einerseits um noch mögliche Rückstände von altem Ölschlamm mit raus zu bekommen, andererseits weil ich leider ein paar Ölleckagen entdeckt habe, an die ich ran muss.

Also Trecker warm gefahren und Öl abgelassen. Nun kam aber die Situation, dass beim Öffnen der oberen Verschlussschraube am Zwischengetriebe ca. 0,75 bis 1 Liter Öl aus der oberen Verschluss-Schraube herauskam. Diese Öffnung dient ja zum Auffüllen des Getriebeöls bis zur Unterkante der Bohrung. Also ist Öl vom Hauptgetriebe ins Zwischengetriebe übergelaufen.

Der Wedi zwischen dem Hauptgetriebe und dem Zwischengetriebe wurde im Rahmen meiner Restauration nicht gewechselt. Ich vermute mal, dass da die Ursache für den Ölübergang von Hauptgetriebe ins Zwischengetriebe liegt. Nun stelle ich mir die Frage, wie kritisch das ist und ob nach Längerer Zeit noch mehr Öl ins das Zwischengetriebe gelangt.

In den Fotos unten habe ich mal den Ölstand in die Bilder aus der ETL markiert. Sind die Ölstände theoretisch auf gleicher Höhe, oder passen die von mir eingezeichneten Linien? Wenn die Linien passen, dann würde ich vermuten, dass mit der Zeit noch mehr Öl in das Zwischengetriebe läuft.

Wie kritisch seht Ihr das Thema? Ich würde den Trecker nur äußerst ungern schon wieder trennen.

Beste Grüße, Detlef

oelstand.JPG
 
Thema: Ölstand Zwischegetriebe vs. Hauptgetriebe beim F2L612/54:

Ähnliche Themen

D 25 1.S Getriebe undicht

Oben