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olwes
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Hallo Leute,
ich habe mich neulich noch mit ein paar Kolegen unterhalten. Wir alle haben nämlich das gleiche Problem: unsere Schlepper sind nach der Restauration und neuer Abdichtung sämtlicher teile nicht richtig dicht geworden. Ich habe z.B. das Problem, das ich einige Teile einfach nicht dicht bekomme, trotz Hylomar, Dirko und neuem Dichtungspapier! Nun gibt es ja Industrieöle die im Handel als "Oldtimeröl" verkauft werden. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit ? Habe mich auch schon auf einigen Treffe mit verschiedenen Leuten unterhalten, und einige haben auch "schlechteres" Öl in ihrem Schlepper. Ich habe z.B. 15W40 bei mir eingefüllt und habe damit wie gesagt ein Problem den Schlepper dicht zu bekommen. Das Öl von früher und auch das "Oldtimeröl" waren ja nicht so gut bzw. fließfähig wie heute. Einige Leute haben mir auch dringenst von Syntetiköl für unsere alten Schätzchen abgeraten, da sich dadurch die Ölkohle die sich im Motorraum bildet abwäscht, und es auch einem schon passiert ist, das die Ölkohle in den Lagerschalen der Kurbelwelle festgesetzt hat und die Welle gebrochen ist. Ebenso ist das mit Getriebeöl. Da gibt es wohl ein Öl mit Bleianteilen mit dem das Getriebe wohl wesentlich leiser läuft. Nennt mir doch bitte mal eure Erfahrungen und Meinungen Welches Öl für Motor und Getriebe mann am besten in alten 1-2 Zylindern und auch anderen Schleppern ab Baujahr 1950 fahren sollte.
ich habe mich neulich noch mit ein paar Kolegen unterhalten. Wir alle haben nämlich das gleiche Problem: unsere Schlepper sind nach der Restauration und neuer Abdichtung sämtlicher teile nicht richtig dicht geworden. Ich habe z.B. das Problem, das ich einige Teile einfach nicht dicht bekomme, trotz Hylomar, Dirko und neuem Dichtungspapier! Nun gibt es ja Industrieöle die im Handel als "Oldtimeröl" verkauft werden. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit ? Habe mich auch schon auf einigen Treffe mit verschiedenen Leuten unterhalten, und einige haben auch "schlechteres" Öl in ihrem Schlepper. Ich habe z.B. 15W40 bei mir eingefüllt und habe damit wie gesagt ein Problem den Schlepper dicht zu bekommen. Das Öl von früher und auch das "Oldtimeröl" waren ja nicht so gut bzw. fließfähig wie heute. Einige Leute haben mir auch dringenst von Syntetiköl für unsere alten Schätzchen abgeraten, da sich dadurch die Ölkohle die sich im Motorraum bildet abwäscht, und es auch einem schon passiert ist, das die Ölkohle in den Lagerschalen der Kurbelwelle festgesetzt hat und die Welle gebrochen ist. Ebenso ist das mit Getriebeöl. Da gibt es wohl ein Öl mit Bleianteilen mit dem das Getriebe wohl wesentlich leiser läuft. Nennt mir doch bitte mal eure Erfahrungen und Meinungen Welches Öl für Motor und Getriebe mann am besten in alten 1-2 Zylindern und auch anderen Schleppern ab Baujahr 1950 fahren sollte.