Ölpeilstab F2L812

Diskutiere Ölpeilstab F2L812 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag, ich habe heute versucht den Ölstand meines D30S zu messen. Also Peilstab raus, war ordentlich schwarz, abgewischt und wieder ganz...
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Guten Tag,

ich habe heute versucht den Ölstand meines D30S zu messen.

Also Peilstab raus, war ordentlich schwarz, abgewischt und wieder ganz rein. Dann erneut raus und oh Schreck der Peilstab war immer noch blitze blank.
Auch erneutes rein/raus brachte nix, selbst eine Stunde später war der Stab blitze blank.

Leider konnte ich das Prozedere nach kurzem Motorlauf nicht wiederholen, da eine Glühstabkerze kaputt ist und nachbestellt werden musste (beim LaMa meinte man das sei kein gängiger Artikel - pfff).

Ist das normal, dass der Peilstab so sauber bleibt? Der Traktor war erst letztes WE mehrere Stunden in Betrieb.
Die Öldruckkontrolllampe leuchtet schon länger nicht mehr. Auch hier ist ein neuer Schalter bestellt.

Ich wollte sowieso einen Ölwechsel machen. Sollte ich lieber bevor ich den Motor starte einen Liter Öl draufkippen und nachdem der Motor warm ist den Ölwechsel dann mit korrekter Füllmenge machen oder besser den Motor so wie er ist vor dem Ölwechsel warmlaufen lassen?

Danke für jeden hilfreichen Tipp.

Gruß

Marc
 
CornA-Star

CornA-Star

Beiträge
92
Likes
0
Vor dem Laufen lassen Öl auffüllen, mindestens bis am Ölstab was dran ist.


Gruß Alois
 
witzbold

witzbold

Beiträge
78
Likes
16
hi,
also wenn man gefahren is und dann versucht den Ölstand zu messen ists normal wenn nichts drann is, da ja das ganze Öl im Motor verteilt ist.
Aber nach ner Stunde sollte man schon der Ölstand "ablesen" können. Nun, wenn nichts drann ist, fehlt dir einiges an Öl weshalb ich, wenn du eh in nächster Zeit einen Ölwechsel geplant hast, den sofort zu machen, bevor der Motor Schaden nimmt.
Kannst ja dann auch gleich schauen, ob der Motor irgendwo übermäßig leckt (zb. Simmerringe der Kurbelwelle, bei Dichtung von den Laufbuchsen usw.)

Wenn aber nichts findest, wird dein Motor etwas viel Öl brauchen und sollte dann auch etwas bläulich rauchen. Kannst ja mal an deine Motorentlüftung hinlangen und fühlen obs nur ganz leicht bläst (was jetzt nicht schlimme wäre) oder schon richt rausbläst, was auf verschlissene Koblenringe, Kolben oder Laufbuchsen hinweist.

Zum Ölwechsel selbst, nun kannst du bevor du das Öl ablässt den Motor etwas Laufen lassen, damit er warm ist und das Öl besser fließt, muss man aber nicht. Das einzige, worauf man achten sollte ist, das man den Filter bevor man die Ablassschraube wieder rein dreht rausdreht, denn dann kommt nochmal etwas Altöl raus was sonnst drinnen bleibt.
Nun kannst Ablassschraube reindrehen, neuen Filter rein (evtl. je nach Einbaulage und Art schon mit Öl füllen), Öl auf MAX einfüllen und dann Motor kurz (so ca. 10-20s) laufen lassen, dann wieder aus, kurz warten und nachkontrollieren und ggf. auffüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...also wenn der Ölpeilstab nichts anzeigt, hab ich noch nie den Peilstab im Verdacht gehabt.
Weil so Kerle wie der Peilstab keine Seele haben, und keine Schlechtigkeiten aushecken gegen Traktoristen.

Dann hab ich immer angenommen, das zu wenig drin ist von dem Schmiermittel, das eben nicht an den Stab reicht.

Solltest Du es trotzdem glauben, das Dich Dein Peilstab "verarscht", bitte das Öl ablassen und die Menge kontrollieren.

Gruß Stan
 
witzbold

witzbold

Beiträge
78
Likes
16
böser Peilstab böööööööser Peilstab, wehe du versteckst noch ein einziges mal mein ganzes Öl wenn ich grad messen möchte, wehe... :D :D :D

(kleiner Scherz^^)
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
witzbold schrieb:
böser Peilstab böööööööser Peilstab, wehe du versteckst noch ein einziges mal mein ganzes Öl wenn ich grad messen möchte, wehe... :D :D :D

(kleiner Scherz^^)

Werft den pösen Purschen zu Poden!
 
CornA-Star

CornA-Star

Beiträge
92
Likes
0
witzbold schrieb:
böser Peilstab böööööööser Peilstab, wehe du versteckst noch ein einziges mal mein ganzes Öl wenn ich grad messen möchte, wehe... :D :D :D

(kleiner Scherz^^)

Name verpflichtet :)
 
A

arikus

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
34
Danke!

Wer so ausführlich und verständlich antwortet, darf sich dann auch gerne ein wenig lustig machen 8)

Vor ein paar Tagen dachte ich noch: "Ach da bringe ich den alten Deutz mal schnell auf vordermann".

Jetzt da ich merke, dass ich mich hier auf völligem Neuland bewege (ich habe es mehr so mit Bits und Bytes), glaube ich, dass das eine längere Geschichte wird....
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
arikus schrieb:
Danke!

Wer so ausführlich und verständlich antwortet, darf sich dann auch gerne ein wenig lustig machen 8)

Vor ein paar Tagen dachte ich noch: "Ach da bringe ich den alten Deutz mal schnell auf vordermann".

Jetzt da ich merke, dass ich mich hier auf völligem Neuland bewege (ich habe es mehr so mit Bits und Bytes), glaube ich, dass das eine längere Geschichte wird....

...das mit den Bits und Bytes mache ich schon seit 1976....
...damals waren auch schon mal 6 Bit ein Byte,,,oder 9 Bit.. ;) nicht immer nur 8 :rolleyes:

Weil Byte eben nur eine Ansammlung von Bit sind, aber noch kein Wort.
Auch hier wieder die Ausnahme: 8 Bit Maschinen... :D

Gruß Stan
 
A

arikus

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
34
Ich bin zwar noch nicht solange dabei, aber bei uns in der Firma läuft noch Assembler Code der ist noch älter :D

Blöd nur, dass sowas kaum noch jemand lesen, geschweige denn warten kann.

Wobei ich die Fehlersuche, das Warten und die Zusammenhänge beim Deutz ähnlich verwirrend finde. Für einen LaMa Mechanikus sicherlich etwas ganz triviales (zumindest für ältere Semester) aber für mich noch nicht ganz überschaubar.

Aber wie heißt es so schön, man lernt mit seinen aufgaben.

Erst heute habe ich das Ventilspiel erfolgreich eingestellt. Das war durchweg viel zu weit (> 0,4mm), jetzt einheitlich auf 0,2mm (lt. Empfehlung hier im Forum statt der 0,15mm aus'm Handbuch.
Die Keilriemenscheibe hat sogar eine Markierung für den UT, finde ich cool wie damals mitgedacht wurde.

Naja meine alte Loewe Wasserkolbenpumpe habe ich ja auch wieder flott gemacht, da werde ich den Deutz wohl auch flott bekommen :P hat ja nur 97,86% mehr Einzelteile....
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...ich kann bei mindestens 4 Maschinen min. 90% in Hex oder OCTAL lesen... ;)

...Assembler sowieso. :P

Der Sinn einer Software erschließt sich nicht automatisch über eine höhere Programmiersprache.
Ich hab da mal einen Floating-Point Interpreter geschrieben, 16 Zeilen Assembler waren der Einstieg, den keiner meiner Kollegen geschnappt hat. So kompliziert, nur weil der 8080 die Indirekte Adressierung nicht kann, die aber benötigt wurde.

Das Gleiche konnte (und kann) ich auch in FOCAL, Basic, Fortran, Cobol, Pascal, C, C++...und und und... :D

...dazu braucht es nicht erst die Möglichkeiten der "künstlichen Intelligenz" mit ihrem selbstveränderlichen Code.

Dagegen ist die Technik der Deutz einfach nur Simple. :D :D

Gruß Stan
 
A

arikus

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
34
Moin,

so zurück zum Thema.

Heute habe ich die defekte und auch gleich die zweite Glühstiftkerze ausgetauscht. So'n Neuteil sieht schon komisch aus an einem völlig versiften D30 (jaja sauber machen muss ich den auch noch).
Dann den Vorglühschalter gezogen und Hui war das ein Glühen im Glühüberwacher. Hatte ich so noch nie gesehen (selbst vor 30 Jahren glühte der nicht so schön, oder Einbildung ;)). Dann den Motor gestartet und gehofft, dass alles läuft und...

...er sprang so gut wie schon lange nicht mehr an. Etwas Rauch und er lief.

Aufgrund der Ölproblematik nur zurück in die Scheune (der arme D30 musste draußen übernachten).

Wenn der neue Öldruckkontrollschalter kommt, dann wird der Ölwechsel gemacht mit neuem Filter.
 
A

arikus

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
34
Kannst ja mal an deine Motorentlüftung hinlangen und fühlen obs nur ganz leicht bläst (was jetzt nicht schlimme wäre) oder schon richt rausbläst, was auf verschlissene Koblenringe, Kolben oder Laufbuchsen hinweist.


Wenn da kein Luftzug zu spüren ist, dann wäre das ein gutes Zeichen?
 
Thema: Ölpeilstab F2L812
Oben