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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 488564" data-attributes="member: 4609"><p>Hallo Derek,</p><p></p><p>prüfe mal die Temperatur des Motors! Bei kalten Dieselmotoren kommt immer Diesel in den Ölbereich (Niederschlag an Zylinderwand, wandert in Ölwanne), verdunstet aber bei ausreichender Temperatur wieder. Diese Erscheinung tritt besonders im Teillastbereich auf, wenn der Motor nicht wirklich gefordert wird. Aus der Pumpenplatte kann Diesel ohne Kraftstoff-Förderpumpe nur eindringen, wenn die Plunger ausgelaufen sind. Die Plunger können dann aber den Einspritzdruck in der Regel nicht mehr aufbauen. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Eher kommt Motorenöl nach außen über die O-Ringe der Steckpumpen.</p><p></p><p>Während meines Studiums der Agrartechnik in Hohenheim hatten wir genau diese Erscheinung im Test-Betrieb eines Dieselmotors mit dem (Alternativ-)Treibstoff "Tessol" im Teillastbereich (Ein Freund hatte darüber promoviert). Der Ölstand kam sogar zum Überlaufen - die Versuche wurden dann eingestellt.</p><p></p><p>Laß den Motor mal richtig werkeln mit starker Belastung! Prüfe davor und danach den Ölstand nach 15 Min. Standzeit.</p><p></p><p>Griaßle</p><p>Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 488564, member: 4609"] Hallo Derek, prüfe mal die Temperatur des Motors! Bei kalten Dieselmotoren kommt immer Diesel in den Ölbereich (Niederschlag an Zylinderwand, wandert in Ölwanne), verdunstet aber bei ausreichender Temperatur wieder. Diese Erscheinung tritt besonders im Teillastbereich auf, wenn der Motor nicht wirklich gefordert wird. Aus der Pumpenplatte kann Diesel ohne Kraftstoff-Förderpumpe nur eindringen, wenn die Plunger ausgelaufen sind. Die Plunger können dann aber den Einspritzdruck in der Regel nicht mehr aufbauen. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Eher kommt Motorenöl nach außen über die O-Ringe der Steckpumpen. Während meines Studiums der Agrartechnik in Hohenheim hatten wir genau diese Erscheinung im Test-Betrieb eines Dieselmotors mit dem (Alternativ-)Treibstoff "Tessol" im Teillastbereich (Ein Freund hatte darüber promoviert). Der Ölstand kam sogar zum Überlaufen - die Versuche wurden dann eingestellt. Laß den Motor mal richtig werkeln mit starker Belastung! Prüfe davor und danach den Ölstand nach 15 Min. Standzeit. Griaßle Martin [/QUOTE]
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